Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den neuen Basisreports in SchILD2.
Bei einigen Schüler:innen springt die Übersicht, siehe Anhang.
Das Problem taucht allerdings nicht in meiner Testversion von SchILD3 auf.
Vielen Dank und Grüße
Karim Rahman
Notenübersicht in neuem Basisreport
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Karim Rahman
- Schulform: Gesamtschule
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr Rahman,
können Sie mir hierzu eine E-Mail senden?
können Sie mir hierzu eine E-Mail senden?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr Rahmen,
Ich schreibe die Antwort bewusst hier im Forum, damit auch andere Interessierte das Problem nachvollziehen können. Außerdem verschiebe ich das Thema in den Bereich SchILD-NRW 2.
Analyse des Problems
Die Auswertung des Reports in Verbindung mit den Leistungsdaten hat Folgendes ergeben:
Eine direkte Anpassung des Reportings in SchILD-NRW 2 ist leider nicht möglich. Daher gibt es nur folgende Workarounds:
Ich schreibe die Antwort bewusst hier im Forum, damit auch andere Interessierte das Problem nachvollziehen können. Außerdem verschiebe ich das Thema in den Bereich SchILD-NRW 2.
Analyse des Problems
Die Auswertung des Reports in Verbindung mit den Leistungsdaten hat Folgendes ergeben:
- Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Fehler im alten Reporting von SchILD-NRW 2.
- Dort wird ein Subreport spaltenweise ausgegeben.
- Wenn eine Spalte übersprungen werden muss, entsteht ein Versatz.
- Dieser Fehler fällt jedoch nur unter bestimmten Bedingungen auf: nämlich dann, wenn ein zu überspringendes Fach zwischen zwei auszugebenden Fächern liegt.
- In SchILD-NRW 3 tritt dieses Problem nicht mehr auf, da dort das neue Reporting verwendet wird.
Eine direkte Anpassung des Reportings in SchILD-NRW 2 ist leider nicht möglich. Daher gibt es nur folgende Workarounds:
- Parameter nicht verwenden
- Tragen Sie im Parameter UeberspringeFaecherMitDiesenKursarten keine Fächer ein.
- Folge: In der Leistungsübersicht werden alle Fächer ausgegeben – auch diejenigen, die eigentlich ausgeblendet werden sollten.
- Fächerliste umsortieren
- Sortieren Sie die Fächertabelle in SchILD so um, dass alle Fächer, die in Reports ausgeblendet werden sollen, am Ende der Liste stehen.
- Wichtig: Nach der Umsortierung SchILD einmal neu starten.
- Hintergrund: So wird verhindert, dass nach einem ausgeblendeten Fach noch ein weiteres Fach folgt, wodurch der Versatz entsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg