Frage zum Workflow: Blockung - Stundenplan - Umwahlen

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
WJohannsen
Schulform: Gymnasium
Frage zum Workflow: Blockung - Stundenplan - Umwahlen

Beitrag von WJohannsen »

Guten Morgen,

ich habe es nun geschafft, nach entsprechender "Manipulation" der GPU001.TXT den Stundenplan in den SVWS-Client zu importieren.

Zu Beginn des Schuljahres sollten die SuS ihre Stundenpläne ausgehängigt bekommen, dazu müssen die entsprechenden Kurse in ihren Leistungsdaten eingetragen sein (ansonsten bleibt der Stundenplan ja leer).

Nun heißt es in den Fortbildungen, man solle den Übertrag aus der Laufbahnplanung in die Leistungsdaten erst nach 2-4 Wochen machen, da Umwahlen (z.B. s / m) ansonsten komplizierter sind - die gehen ja nicht mehr in der Laufbahnplanung, sobald die Fächer in den Leistungsdaten angelegt sind. Hier beißt sich die Katze jetzt in den Schwanz...

Wie könnte ein sinnvoller Workflow an dieser Stelle aussehen?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Frage zum Workflow: Blockung - Stundenplan - Umwahlen

Beitrag von Hauke Hayen »

Nein, das ist nicht mehr gültig.
Das war das Prinzip Kurs42.
Sie können im SVWS die Blockung sogar schon VOR dem Abschnittwechsel übertragen und dann bequem Umwahlen durchführen über die Leistungsdaten.
Die Verfahren sind auch in der Doku erfasst.

https://doku.svws-nrw.de/webclient/apps ... tungsdaten
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Hauke Hayen hat geschrieben: Samstag 21. März 2026, 13:10 Nein, das ist nicht mehr gültig.
Das war das Prinzip Kurs42.
...
Das fühlt sich für Kurs42 etwas ungerecht an, finde ich. :roll:
"Export in Schild am Schuljahresanfang ---> später Blockung löschen und Neuexport in Schild nach Umwahlen" ist eigentlich kein Problem.
mfG, D.Jakel
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Dann ist im SVWS interessanterweise aber der Stundenplan wieder weg und muss auch wieder neu importiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

WJohannsen hat geschrieben: Samstag 21. März 2026, 12:05die gehen ja nicht mehr in der Laufbahnplanung, sobald die Fächer in den Leistungsdaten angelegt sind. Hier beißt sich die Katze jetzt in den Schwanz...
Hat der Lernabschnitt begonnen, daher es wurde die Blockung in die Leistungsdaten der Schüler geschrieben, können Umwahlen direkt über die Leistungsdaten der SuS vorgenommen werden und erscheinen dann aktuell in der Laufbahnwahl. Änderungen für zukünftige Lernabschnitte können anschließend oder vorher normal über die Laufbahnplanung vorgenommen werden.

Etwas hakeliger wird es, wenn man Leistungsdaten (Kurse, Kurszugehörigkeiten) über die Kurswahlen (Blockung) aktualisieren möchte. Das geht nur so lange, bis tatsächlich NOTEN erfasst wurden. Nach einem Übertragen der Blockung und irgendwelchen Eintragungen in den Leistungsdaten würde ich glaube ich hierrüber nicht mehr rangehen.

Ob und wann oder wie der Stundenplan solche Herumtragungen überlebt, weiß ich leider nicht. Da der SVWS-Server selbst keine Stundenpläne (automatisch) erstellt, gehe ich nicht davon aus, dass solche Aktualisierungen gehen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Die bisher genutzte (LuPO-)Schnittstellendatei war in Teilen nicht standardkonform befüllt, wurde von Untis aber dennoch akzeptiert. Dieser Weg steht so im SVWS-Umfeld nicht mehr zur Verfügung.

Der SVWS-Client stellt für diesen Anwendungsfall eine ZIP-Datei mit allen LP-Dateien der Stufe bereit, die im Fachwahldialog erzeugt werden kann. Damit ist die Datenbereitstellung von unserer Seite vollständig und korrekt umgesetzt.

Damit diese Daten in Untis verarbeitet werden können, ist nun Untis gefordert, entweder die bereitgestellten Dateien entsprechend zu akzeptieren oder eine Anbindung über eine API umzusetzen.

Bitte berücksichtigt daher, dass es sich hier nicht um ein Problem von SchILD-NRW / SVWS handelt, sondern um die Weiterverarbeitung in Untis.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“