Leistungsübersicht zum Abitur

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Leistungsübersicht zum Abitur

Beitrag von sbrando »

Probieren Sie es mal mit der Version im Anhang.

Erläuterung: Bei mir wollte es auch nicht ad-hoc funktionieren, aber nachdem ich ein DBText-Feld mit dem Feld Abitur['Zugelassen'] platziert hatte, funktionierte es plötzlich. Diagnose: Die Pipeline wird nicht automatisch geöffnet, solange sie nicht benutzt wird, daher habe ich im OnCreate-Ereignis ein PipelineOeffnen platziert. Danach gings...
Dateianhänge
LeistungsÜbersicht zum Abitur (fix PipelineOeffnen).rtm
(66.8 KiB) 3-mal heruntergeladen
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Danke für den Hinweis. Ich werde den Report in der alten Abi-Sammlung entsprechend anpassen. Mir ist aufgefallen, das manche Pipelines, die beim Start von Schild automatisch geöffnet wurden, jetzt manuell geöffnet werden müssen. Seltsam. In SchILD3 ist es nochmal anders.

Manche Pipelines werden vom Reportdesigner automatisch geöffnet, auch wenn kein Subreport eingebaut ist. Das ist immer sinnvoll, wenn in der Unterpipeline eine 1:1 Beziehung zu den Schülerdaten existiert. Dann muss man ja keinen Subreport verwenden, sondern kann sofort auf die Daten zugreifen. Ansonsten würde ein eingebauter Subreport die gleichen Effekte haben, wie der PipelineOeffnen-Befehl.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Christoph Weber

Beitrag von Christoph Weber »

Toll! Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Nun habe ich bei diesem Report nur noch das Problem, dass er alle Defizite verdoppelt. Also wenn eine Schülerin in einem Halbjahr ein Defizit eingefahren hat, steht unter Defizite LK (z.B.) "2" und nicht "1".

Haben Sie hierfür vielleicht noch eine Lösung/Idee? Leider werden in diesem Report die in die Berechnung eingeflossenen Kurse nicht farblich markiert bzw. die nicht eingeflossenen Kurse eingeklammert (z.B.). Hat jemand von Ihnen evtl. eine ähnlich kompakte Übersicht (Konferenzvorlage) mit entsprechenden Hinweisen zu den berücksichtigten Kursen? Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

Ganz herzlichen Dank und die besten Grüße zum Wochenende
Christoph Weber
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Christoph Weber hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 09:19 Nun habe ich bei diesem Report nur noch das Problem, dass er alle Defizite verdoppelt. Also wenn eine Schülerin in einem Halbjahr ein Defizit eingefahren hat, steht unter Defizite LK (z.B.) "2" und nicht "1".
Den Fehler kann ich bestätigen. Lustigerweise sind in der Vorschau für Sekundenbruchteile die richtigen Zahlen zu sehen,
die dann auf den doppelten Wert umspringen.
Leider werden in diesem Report die in die Berechnung eingeflossenen Kurse nicht farblich markiert bzw. die nicht eingeflossenen Kurse eingeklammert (z.B.). Hat jemand von Ihnen evtl. eine ähnlich kompakte Übersicht (Konferenzvorlage) mit entsprechenden Hinweisen zu den berücksichtigten Kursen?
Die Kursauswahl für die Zulassung ist ja eigentlich Sache des ZAA und nicht der Konferenz.
Mit einer kompakten Übersicht kann ich nicht dienen, aber das ZAA Formular 5b liefert ihnen alle gewünschten Informationen,
jedoch nicht kompakt. :-(
Dateianhänge
GymOb_Anl5b_JgQ2_B_ZAA1_Beratung_1.rtm
(244.3 KiB) 2-mal heruntergeladen
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Christoph Weber hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 09:19 Toll! Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Nun habe ich bei diesem Report nur noch das Problem, dass er alle Defizite verdoppelt. Also wenn eine Schülerin in einem Halbjahr ein Defizit eingefahren hat, steht unter Defizite LK (z.B.) "2" und nicht "1".

Haben Sie hierfür vielleicht noch eine Lösung/Idee?
Probieren Sie mal mit dem Report im Anhang.
Christoph Weber hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 09:19 Leider werden in diesem Report die in die Berechnung eingeflossenen Kurse nicht farblich markiert bzw. die nicht eingeflossenen Kurse eingeklammert (z.B.). Hat jemand von Ihnen evtl. eine ähnlich kompakte Übersicht (Konferenzvorlage) mit entsprechenden Hinweisen zu den berücksichtigten Kursen? Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.
Dafür müsste man die Pipeline wahrscheinlich auf die Abiturpipeline umstellen, damit die Werte statt aus der Schülerlaufbahn über den Abiturreiter gezogen werden. Theoretisch ist es möglich das Formular, dass GE-Schwerte verlinkt hat auf eine Tabellenform umzubauen, das ist aber eine Aufgabe für mehr Zeit als ich jetzt gerade erübrigen kann.
Dateianhänge
LeistungsÜbersicht zum Abitur (fix Defizite).rtm
(67.36 KiB) 6-mal heruntergeladen
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Christoph Weber

Beitrag von Christoph Weber »

Hallo zusammen,

ich habe ehrlicher Weise noch nie ein Forum erlebt, welches durch die Moderatoren/Mitleser so schnell und kompetent Lösungen erarbeitet und support bereit stellt. Der Report funktioniert jetzt wie gewünscht und ich bedanke mich für die tolle Unterstützung.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Christoph Weber
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Ich gehe davon aus, dass der Report einen doppelten Durchlauf durchführt und die Defizite zwischendurch nicht zurückgesetzt werden. Ich schaue, dass ich den aktualisierten Report auch in der Oberstufensammlung ersetze.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“