Datenaustausch LUPO/Schild

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Antworten
Christoph Weber
Schulform: Gymnasium

Datenaustausch LUPO/Schild

Beitrag von Christoph Weber »

Hallo zusammen,

ich habe folgende support- Anfrage:
Da wir kürzlich von winschool zu Schild2 umgestiegen sind, fehlen uns im aktuellen (25/26) Bündelungsjahrgang (Q2) noch die Fächerbelegung aus dem Schuljahr 23/24 (EF). Bei dem Versuch in LUPO, über "Datenaustausch" -"Schnittstelle-SchildNRW" - "Export" - "Schüler- und Laufbahndaten" das passende Schuljahr (2023/24) anzugeben um die Fächerbelegung der EF zu exportieren habe ich festgestellt, dass ich in der Auswahl nur bis "2024/25" zurückgehen kann. Als der Q2- Bündelungsjahrgang in der EF war, hatten wir aber das Schuljahr 2023/24. Ich traue mich also nicht, die Fächerbelegung mit dem falschen Schuljahr zu exportieren weil ich Angst habe, das Schuljahr 2024/25 in Schild zu überschreiben.

Weiß zufällig jemand einen Rat?

Vielen Dank für die Unterstützung und herzliche Grüße
Christoph Weber
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenaustausch LUPO/Schild

Beitrag von JensSpeh »

Oje, hier habe ich jetzt kein Schild...
Aber in den Einstellungen müsste es möglich sein, die Auswahl der Schuljahre zu beeinflussen, so dass man auch frühere Schuljahre auswählen, anlegen, bearbeiten etc. kann.
Müsste unter Globale Einstellungen, Allgemeines, Beginn der Schuljahresliste zu finden sein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, beim Export aus Lupo wird die Datei "Schülerleistungsdaten.dat" erzeugt. Dies ist eine Textdatei, die man im Editor öffnen kann. Mit "Ersetzen: |2024|" kann man die entsprechende Jahreszahl einfach korrigieren. Insbesondere wird die Datei nicht direkt in Schild importiert, das erfolgt durch die entsprechende Importfunktion in Schild. Es empfiehlt sich außerdem, den Import erstmal testweise in eine Kopie der Datenbank zu machen.
Ein Backup sollte man zudem auch anfertigen.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

JensSpeh hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 14:14 Oje, hier habe ich jetzt kein Schild...
Aber in den Einstellungen müsste es möglich sein, die Auswahl der Schuljahre zu beeinflussen, so dass man auch frühere Schuljahre auswählen, anlegen, bearbeiten etc. kann.
Müsste unter Globale Einstellungen, Allgemeines, Beginn der Schuljahresliste zu finden sein.
Auf den Denkfehler war ich auch verfallen, aber das ist die Einstellung für Schild.
Es ging um den Export-Jahrgang in Lupo.

Da hilft Suchen&Ersetzen in der .txt-Datei nach dem Lupo-Export, vor dem Schild-Import.
Christoph Weber

Beitrag von Christoph Weber »

Hallo zusammen,

prima. Das hat mir sehr geholfen!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein erholsames Wochenende
Christoph Weber
Antworten

Zurück zu „LuPO - Laufbahnplanungs- und Beratungstool Oberstufe“