Hallo zusammen,
für die anstehenden Mahnungen im 3. Quartal benötigen wir Hilfe für unseren Report. Bisher haben wir immer händisch die zu mahnenden Fächer ergänzt, dies soll nun vereinfacht werden, sodass die Fächer automatisch im Report angezeigt werden.
Gesamtschule Düsseldorf, SCHILD Zentral, Quartalsbetrieb
Super wäre: nur Fächer erscheinen, die noch nicht mit dem Halbjahreszeugnis gemahnt wurden, also neu von den Kolleg/innen gemahnt werden im 3. Quartal (rotes Häkchen)
Vielen lieben Dank!!
Mahnungen 3. Quartal
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
M.Menzel
- Schulform: Gesamtschule
Mahnungen 3. Quartal
- Dateianhänge
-
- 2026_BlauerBriefQ3_neu.rtm
- (178.21 KiB) 6-mal heruntergeladen
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Re: Mahnungen 3. Quartal
Haben sie schon einmal die aktuellen Serienbriefe https://www.svws.nrw.de/schild-nrw-2/re ... rtsammlungdiesbezüglich angeschaut? Die sollten das leisten.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hier noch die passende Anleitung dazu
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... en_drucken
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... en_drucken
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
M.Menzel
- Schulform: Gesamtschule
Vielen Dank für den Hinweis. Der aktuelle Serienbrief funktioniert super, leider müssen wir unser Formular benutzen. Für eine Anpassung fehlen mir leider die Reportdesign Kenntnisse...Wäre es möglich das jemand uns hilft und unseren Report anpasst, dass die aktuellen Warnungen dort erscheinen. Ich denke es müsste der SubReportWarnungen korrigiert werden. Die Nutzung des Filter II aus der Anleitung werde ich übernehmen, das klappt sehr gut...
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Dann wäre für mich interessant zu wissen, warum sie gezwungen sind, ihren Report zu verwenden.
Aus der Anleitung, die Herr Raffenberg verlinkte:
Hinweise zu den Mahnbriefen
Prinzipiell sind die Mahnbriefe Serienbriefe mit erweiterten Funktionen und Rückantwortabschnitt. Das Aussehen des Mahnschreibens wird in der APO-S I definiert. Dort findet sich auch der Hinweis, dass das Schreiben gemäß Anlage "zu verwenden" ist. Dies meint, dass die Anlage nicht abgeändert werden darf. Die Mahnbriefe wurde in enger Rücksprache mit dem MSB konzipiert und kann in den Jahrgangsstufen 3 bis EF verwendet werden.
Im letzten Satz müsste im Wiki mal der Satzanfang durch "der Mahnbrief" ersetzt werden, dann macht der Rest mehr Sinn...
Aus der Anleitung, die Herr Raffenberg verlinkte:
Hinweise zu den Mahnbriefen
Prinzipiell sind die Mahnbriefe Serienbriefe mit erweiterten Funktionen und Rückantwortabschnitt. Das Aussehen des Mahnschreibens wird in der APO-S I definiert. Dort findet sich auch der Hinweis, dass das Schreiben gemäß Anlage "zu verwenden" ist. Dies meint, dass die Anlage nicht abgeändert werden darf. Die Mahnbriefe wurde in enger Rücksprache mit dem MSB konzipiert und kann in den Jahrgangsstufen 3 bis EF verwendet werden.
Im letzten Satz müsste im Wiki mal der Satzanfang durch "der Mahnbrief" ersetzt werden, dann macht der Rest mehr Sinn...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2026, 11:33 Im letzten Satz müsste im Wiki mal der Satzanfang durch "der Mahnbrief" ersetzt werden, dann macht der Rest mehr Sinn...
Die Basisreportsammlung sollte die User und Fachberater entlasten, damit solche individuellen Sonderanpassungen nicht mehr notwendig sind. Die Mahnreports sind nicht ganz simpel aufgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg