Liebe Community,
beim Druck des Unfallberichts mit all seinen vielen Abfragen muss ich alle Fragen zweimal beantworten, wenn man zuerst die Druckansicht erzeugen lässt und das Dokument danach zum Drucker schickt. Dabei ist es unabhängig, ob ich den Report aus der aktuellen Reportsammlung oder meinen aus Schild2 angepassten Report benutze. In S2 wurden die Fragen nicht zweimal gestellt. Gerade weil hier so viele Eingaben nötig sind, ist die Vorschau schon wichtig. Kann ich das irgendwie umgehen?
Viele Grüße
Lukas Nett
Doppelte Eingabe bei Unfallbericht notwendig
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Doppelte Eingabe bei Unfallbericht notwendig
Guten Tag, die Vorschau ist ja wie ein zweiter Druckvorgang. Ich meine aber, dass hier im Forum eine Möglichkeit genannt wurde, sofort ein pdf erstellen zu lassen oder den Neuaufruf des Druckvorgangs zu unterbinden. Leider kann ich keine Quelle sagen. Möglicherweise fehlt dies im neuen Formular.
mfG, D.Jakel
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Ist das der Unfallbericht aus der aktuellen Basisreportsammlung?
Die Abfragen dürfen nicht im ReportBeforePrint Ereignis hinterlegt werden, sondern im OnCreate Ereignis.
Die Abfragen dürfen nicht im ReportBeforePrint Ereignis hinterlegt werden, sondern im OnCreate Ereignis.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Ja, das tritt auch bei der Datei aus der aktuellen Basisreportsammlung auf. Hier sind die Abfragen auch im BeforePrint Ereignis. Soll ich mir selber eine Lösung erarbeiten oder wird das in der Zukunft in der Reportsammlung korrigiert?
Viele Grüße
Viele Grüße
- Raffenberg
Ich schau mir das gleich an und gebe Rückmeldung.
Die Reports sind mittlerweile überflüssig geworden, weil die Unfallkassen die digitale Meldung über deren Seiten bevorzugen (oder sogar nur noch akzeptieren?)
Die Reports sind mittlerweile überflüssig geworden, weil die Unfallkassen die digitale Meldung über deren Seiten bevorzugen (oder sogar nur noch akzeptieren?)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Raffenberg
Ich habe mir den Code angesehen. Dieser befindet sich sinnvollerweise im DetailBeforPrint Ereignis, da ja Schülerindividuelle Eingaben gemacht werden müssen. Insofern bleibt nur die Empfehlung, diese Reports nie in der Voransicht aufzurufen, sondern sofort an den Drucker zu senden, oder an PDF24 o.ä. Ansonsten lässt sich der doppelte Aufruf schlichtweg nicht vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank. Ich habe das weitergegeben. Wir werden vermutlich einfach das Online-Formular der UK benutzen und den Report damit ins Archiv verschieben.