unterjähriger BG-Wechsel mit Zeugnis, Vorgehen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
HankeFLB
Schulform: Berufskolleg

unterjähriger BG-Wechsel mit Zeugnis, Vorgehen

Beitrag von HankeFLB »

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Schüler X ist in der Höheren BFS, 1. Jahrgang, 2. Abschnitt und verlässt am 18.03. diesen Bildungsgang mit einem Abgangszeugnis. Damit hat er dann ein HJ-Zeugnis und ein Abgangszeugnis in diesem BG. Er wechselt dann zum gleichen Datum in die Ausbildungsvorbereitung am selben BK.

Gewünschter (irgendwann ist ja wieder Weihnachten...) Effekt:
- Schüler bleibt als 1 Exemplar erhalten
- In der Reiterkarte Übersicht sind alle Lernabschnitte mit Leistungsdaten ersichtlich, das bedeutet insbesondere, dass der 2. Lernabschnitt im Schuljahr doppelt vorkommen muss.

Folgende Varianten ausprobiert:
(1) Schüler mit Entlassdatum ausgeschult (Status Abgang) über normales Vorgehen, als ob er nicht an der Schule bleibt. Schüler dann dupliziert, Duplikat in neuen BG gesteckt, Duplikate verschmolzen. Ergebnis: Noten des Abgangszeugnisses gehen verloren, Lernabschnitt des 2. Halbjahres nur einmal vorhanden - ist auch logisch, hatte ich auch so schon vermutet. Ist aber nicht das Wunschergebnis von oben

(2) wie (1), aber Duplikat nicht verschmelzen. Statt dessen Vermerk in Duplikat und Original jeweils aufeinander und Duplikateigenschaft aus Duplikat entfernt. "Funktioniert", man hat aber zwei Exemplare und verliert die schöne Laufbahnübersicht mit Leistungsdaten im Reiter 'Übersicht'

(3) 'Wechsel innerhalb eigener Schuler' durchgeführt und als neuen BG die Berufsvorbereitung eingetragen. Funktioniert fast wie gewünscht, in der Reiterkarte 'Übersicht' erscheinen unter dem Unter-Tab Laufbahnübersicht alle 3(!) Lernabschnitte, derjenige des zweiten Halbjahres ist korrekt doppelt, einer mit dem alten BG, einer mit dem neuen BG. Allerdings erscheinen bei dem Unter-Tab Leistungsübersicht nur der Lernabschnitt des 1. Halbjahres und der 2. (=aktuelle) Lernabschnitt des 2. Halbjahres (also der insgesamt 3. Lernabschnitt).

Was ist das beste Vorgehen? Hat jemand einen Rat? Das muss doch woanders auch häufig vorkommen.

Viele Grüße

Christof Hanke
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: unterjähriger BG-Wechsel mit Zeugnis, Vorgehen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Geht es wirklich m SchILD3?
Unser Vorgehen funktioniert definitv mit SchILD2, sollte aber auch in 3 klappen:
Wir machen das mit den "Händen" im Akt. Halbj, die eigentlich zum Überspringen einer Klasse gedacht sind. "Wechsel innerhalb der eigenen Schule" funktioniert aber genauso.
Der Grund, warum dar eine Lernabschnitt nicht sichtbar ist, könnte sein, dass "nur gewertete Lernabschnitte" (oder so ähnlich) bei der Sichtbarkeit eingestellt ist. Der Lernabschnitt "vor. 1. Wechsel" wird aber automatisch auf "nicht gewertet" gesetzt.
tor@bkhaspel.de
HankeFLB

Beitrag von HankeFLB »

Hallo Herr Torspecken,
Jochen Torspecken hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 17:15 Geht es wirklich m SchILD3?
tut mir sehr leid, ich war in der falschen Forenübersicht gelandet und war unaufmerksam. Kann ich den Thread selber verschieben [wie?] oder kann das nur ein Moderator?
Jochen Torspecken hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 17:15 Wir machen das mit den "Händen" im Akt. Halbj,
habe ich soeben ausprobiert (mit der Rücktritt-Hand) und führt bei mir zum selben Ergebnis wie Wechsel innerhalb eigener Schule. danke für den Hinweis.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 17:15 Der Grund, warum dar eine Lernabschnitt nicht sichtbar ist, könnte sein, dass "nur gewertete Lernabschnitte" (oder so ähnlich) bei der Sichtbarkeit eingestellt ist. Der Lernabschnitt "vor. 1. Wechsel" wird aber automatisch auf "nicht gewertet" gesetzt.
Aha, hmmm- ja der eine Lernabschnitt ist auch bei mir auf 'nicht gewertet' gesetzt. Aber selbst wenn ich ihn auf 'gewertet' setze (und zur Sicherheit zwischendurch den anzuzeigenden Schüler wechsele und auch oben die Tabs ein paar Mal wechsele - manchmal braucht das Schild ja), werden immer noch nur zwei Lernabschnitte angezeigt. Ein Kreuzchen ähnlich zu 'nur gewertete' finde ich nicht, auch nicht in den Programm-Einstellungen, ich finde 'nur aktuelle Gliederung', aber das zeigt (natürlich) dann nur 1 Lernabschnitt. Ich möchte ja gerne alle drei sehen.

Auch ein Neustart von Schild führt nicht dazu, dass alle 3 Lernabschnitte in der Leistungsübersicht angezeigt werden. Vielleicht ist doch noch nicht Weihnachten....

Screenshots:
laufbahn.jpg
laufbahn.jpg (35.77 KiB) 246 mal betrachtet
leistung.jpg
leistung.jpg (38.51 KiB) 246 mal betrachtet
Haben Sie noch einen Tipp?
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Sie haben recht. In der Leistungsübersicht wird immer nur der jeweils aktuelle (letzte) Lernabschnitt des Halbjahres dargestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch so sein muss:
Wir hatten mal das Problem, dass an einigen Stellen (z.B. auf BK-Abschluss und bei einigen Report-Datenquellen) auch auf die Abschnitte "vor 1. Wechsel" zugegriffen wurde, was zu masiven Problemen/Fehlern bei Abschliussberechnungen, Konferenzlisten usw. führte, wenn es im zu btrachtenden Halbjahr in der Datenquelle "Leistungsuebersicht" mehrere Abschnitte gab.
Meine Vermutung; Hier wird die gleiche Datenquelle wie bei der Bildschirmdarstellung genutzt und die entsprechenden (veralteten) Abschnitte darum ausgeblendet.
Ich halte die Anzeige an dieser Stelle aber auch für verzichtbar: In der Laufbahnübersicht sieht man den Abschnitt und wenn man die Noten sehen will, kann man ja im Akt. Halbj. entsprechend zurückblättern.

Übrigens sollte es in dem "neuen" Abschnitt keinen Wiederholungshaken geben.
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“