Einrichtung eines (sehr) speziellen Faches

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Sekundarstufe I betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D.Stark
Schulform: Gymnasium

Einrichtung eines (sehr) speziellen Faches

Beitrag von D.Stark »

Liebe Forumsmitglieder,

an unserer Schule steigen wir aktuell auf Schild3 und den SVWS-Client zur Verwaltung der Oberstufe um. Hierbei müssen wir ein vermutlich recht exklusives Fach für unsere Schule anlegen.
Es handelt sich dabei um Hebräisch, das aber jenseits aller normalen Oberstufenkurse existiert. Wir haben bis jetzt keine Idee, wie wir das Fach anlegen sollen, damit es problemlos funktioniert. Folgende Bedingungen müssten erfüllt werden:
  • Wählbar entweder von EF.1 - Q1.2 oder von Q1.1 - Q2.2
  • Jahrgangsübergreifender Kurs
  • zählt nicht als Kurs
  • die Stunden sollen gezählt werden
  • Noten gehen nicht ins Abitur ein
  • zählt nicht als Fremdsprache
Wir hatten es mit "Hebräisch außerhalb des Fachunterrichts" probiert, aber dann zählen auch die Stunden nicht. Eine andere Idee war, den Kurs als Vertiefungskurs anzulegen, aber dann dürfte ihn ja kein*e SoS in der Q1 und Q2 haben. Wenn der Kurs als AG angelegt würde, zählten ja vermutlich die Stunden wieder nicht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand hier im Forum eine Idee hat, wie man einen solchen "Paradiesvogelkurs" anlegen könnte.

Viele Grüße
Daniel Stark
Raffenberg
Re: Einrichtung eines (sehr) speziellen Faches

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ist das genehmigt?

Vertiefungskurse können in der Q1 und Q2 belegt werden und stimmen mit ihren Bedingungen überein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich rekurriere auf Herrn Raffenbergs Frage, die kommt mir sehr wesentlich vor und die Konstellation kommt mir auch sehr seltsam vor.

Lässt sich das Fach eventuell als AG oder Projektkurs umsetzen? Eventuell auch als Kombination AG(EF)-Projektkurs(Q1)-AG(Q2), wobei alle drei Belegungen gefordert sind. Alternativ wäre in der Tat der Gang über Vertiefungskurse, wobei hier auch die APO GOSt zu beachten wäre. Ist das Fach jedoch nicht in der GOSt vorgesehen, wird man kaum jemanden zur Belegung zwingen können. Dass die Stunden gezählt werden, ist im AG-Ansatz noch immer nicht berücksichtigt - und kommt mir mit der APO-GOSt nicht wirklich kompatibel vor?

Eventuell geht auch über EF-Q1-Q2 die Kombination AG-Projektkurs(passendes Fach zum Ankoppeln finden)-VT? Aber auch hier sollte die Schulaufsicht wohl besser zuvor einen Kaperbrief ausstellen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich würde die Projektkurs-Variante wählen. Dabei gehe ich davon aus, dass alle betroffenen Schüler noch einen passenden Koppelkurs/Bezugskurs belegt haben, idealerweise Latein.
So etwas gab es schon in den 1960er Jahren, als die APO-GOSt noch gar nicht erfunden war.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich kenne eine ähnliche Situation aus meinem "erweiterten Schulumfeld", da läuft es vergleichsweise zumindest mit Duldung der BR soweit ich weiß.

Ich habe es mal als VTK, die ja auch in Q1/Q2 eingerichtet werden können, angelegt:
Oben die Ansicht in Oberstufe-Fächer
darunter die Facheinstellungen
hebr-1.png
hebr-1.png (29.25 KiB) 7 mal betrachtet
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“