Guten Tag zusammen,
seit der Umstellung auf Schildzentral und der damit verbundenen Öffnung von Kurs über Schildzentral, habe ich Probleme mit dem Formularexplorer in Kurs. Bisher war als Basisverzeichnis für Formulare: "\\ad.schule-mg.de\37030\Kurs\Kurs42-Arbeitsverzeichnis\Reports\" eingetragen. Wenn ich Kurs über Schildzentral öffne steht dort: "z:\Kurs42\Reports\". Ich habe bereits probiert, die Formulare im neuen Verzeichnis abzulegen, so dass sie mir auch angezeigt werden und ich sie öffnen kann (vorher war das Verzeichnis leer). Nachdem ich das aufgerufene Formular schließe, stürzt Kurs jedoch regelmäßig ab.
Gruß Martin Brucks
Formularexplorer fehlerhaft nach Umstellung auf Schildzentral
Moderator: wschrewe
-
Martin Brucks
- Schulform: Gesamtschule
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: Formularexplorer fehlerhaft nach Umstellung auf Schildzentral
Im Programmverzeichnis von SchildZentral liegt die Datei Admin.ini, die in der Sektion "Adminstration" notwendige Informationen über Verzeichnisse etc. enthält.Martin Brucks hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 13:34Bisher war als Basisverzeichnis für Formulare: "\\ad.schule-mg.de\37030\Kurs\Kurs42-Arbeitsverzeichnis\Reports\" eingetragen. Wenn ich Kurs über Schildzentral öffne steht dort: "z:\Kurs42\Reports\".
Bei mir sieht das so aus:
[Administration]
...
...
...
KursDir=c:\Kurs 42-Arbeitsverzeichnis\
Hier steht bei Ihnen entweder nichts oder Z:\
Wenn sich das Arbeitsverzeichnis von Kurs 42 noch am gleichen Ort befindet, sollte
KursDir=\\ad.schule-mg.de\37030\Kurs\Kurs42-Arbeitsverzeichnis\
Ihr Problem beseitigen, anderenfalls müssen Sie dort den korrekten Pfad zum Kurs 42-Arbeitsverzeichnis eintragen und ggf. In den Kurs 42-Einstellungen auf der Seite "Verzeichnisse..." die Pfade anpassen.
Das dürfte daran liegen, dass Sie für dieses Verzeichnis zwar Lese-, aber keine Schreibrechte haben.Nachdem ich das aufgerufene Formular schließe, stürzt Kurs jedoch regelmäßig ab.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Martin Brucks
- Schulform: Gesamtschule
Ich kann in Kurs, wenn ich es über Schildzentral öffne, keine Änderungen im Basisverzeichnis für Formulare vornehmen. Das Programm stürzt ab und meine Änderung wird rückgängig gemacht. Vermutlich, weil ich keine Schreibrechte habe, wie Sie schon schrieben.
Daher habe ich die Formulare in das vorgegebene Verzeichnis kopiert (z:\Kurs42\Reports\). Ich kann die Formulare so auch öffnen und ausdrucken, allerdings erfolgt nach dem Schließen eines Formulars ein Programmabsturz.
Kann ich auch Schreibrechte erhalten? Das sollte das Problem doch dann lösen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Daher habe ich die Formulare in das vorgegebene Verzeichnis kopiert (z:\Kurs42\Reports\). Ich kann die Formulare so auch öffnen und ausdrucken, allerdings erfolgt nach dem Schließen eines Formulars ein Programmabsturz.
Kann ich auch Schreibrechte erhalten? Das sollte das Problem doch dann lösen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Das müssen Sie mit Ihrem IT-Dienstleister bzw. Ihrem Schulträger (der ja SchildZentral gekauft hat und betreibt) klären. Kurs 42 kann daran nichts ändern.Martin Brucks hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2026, 12:38Vermutlich, weil ich keine Schreibrechte habe, wie Sie schon schrieben.
...
Kann ich auch Schreibrechte erhalten? Das sollte das Problem doch dann lösen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe