Statistik für ältere Schuljahre

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Rudi.Kiefer
Schulform: Gymnasium

Statistik für ältere Schuljahre

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Ist es möglich aus Schild oder SchildZentral Statistiken für vorangegangene Schuljahre zu generieren?
Konkret: Wie viele SuS waren in den letzten 3 Jahren in den Jahrgängen 5, 6, 7, etc.?

Die Reports die ich in der Basissammlung gefunden habe, erzeugen die Übersichten nur für das aktuelle Schuljahr.

Vielen Dank und viele Grüße
Rudi Kiefer
D.Jakel

Re: Statistik für ältere Schuljahre

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich würde die Daten über ein Formular oder die Schnittstelle in Excel exportieren und dann mit Kreuztabellen auszählen.
mfG, D.Jakel
Rudi.Kiefer

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Hallo Herr Jakel,
ich habe zwar schon Daten aus Schild exportiert, aber wie ich das in diesem Fall tun soll ist mir nicht klar.
Könnten Sie mir den Export genauer erläutern?

Rudi Kiefer
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Über die Schnittstelle kann man z.B. die Lernabschnittsdaten.dat für beliebige Halbjahre und Schülergruppen (aktive,usw.) exportieren, die auch die jeweiligen Klassen enthalten. Die Datei kann man in Excel exportieren und auszählen, z.B. über Kreuztabellen oder über Funktionen wie "Zählenwenn".
Unbequemer ist es, wenn man z.B. das Geschlecht auswerten will, das in dieser Tabelle nicht enthalten ist. Dann müsste man zusätzlich eine Verknüpfung mit den Basisdaten herstellen.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“