Import von Lupo Wahlen in Schild3/SVWS
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Import von Lupo Wahlen in Schild3/SVWS
Guten Tag,
ich würde gerne die aktuellen Lupo Wahlen der EF-Q2 in Schild3 bzw in das SVWS importieren.
Unter dem Reiter Fachwahlen finde ich auch die Möglichkeit für einen Import, allerdings nur für .lp Dateien.
Unser aktuelles Lupo-Programm bietet mir nur die Möglichkeit die Daten als .lup zu exportieren und diese können nicht importiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit in Lupo .lp Dateien zu erzeugen oder gibt es in Schild3 eine andere Möglichkeit die Wahlen zu importieren?
Vielen Dank!
ich würde gerne die aktuellen Lupo Wahlen der EF-Q2 in Schild3 bzw in das SVWS importieren.
Unter dem Reiter Fachwahlen finde ich auch die Möglichkeit für einen Import, allerdings nur für .lp Dateien.
Unser aktuelles Lupo-Programm bietet mir nur die Möglichkeit die Daten als .lup zu exportieren und diese können nicht importiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit in Lupo .lp Dateien zu erzeugen oder gibt es in Schild3 eine andere Möglichkeit die Wahlen zu importieren?
Vielen Dank!
-
KHEverding
- Schulform: Gymnasium
Re: Import von Lupo Wahlen in Schild3/SVWS
Guten Tag,
Ihre LuPO-Wahlen können nur für den entsprechend angelegten Abiturjahrgang im SVWS-Client importiert werden.
Ihre LuPO-Wahlen können nur für den entsprechend angelegten Abiturjahrgang im SVWS-Client importiert werden.
Den Abiturjahrgang habe ich im SVWS angelegt, ich erhalte jedoch bei dem Versuch die entsprechende Lupo Dstei zu importieren immer die Fehlermeldung, dass die Datei nicht passt und es eine .lp Datei sein muss…
- Raffenberg
Das Lupo-Programm ist nicht kompatibel mit SchILD3. Entweder führen Sie die Wahl direkt am SVWS-Client durch, oder benutzen das neue WebLupo.
https://doku.svws-nrw.de/weblupo/
https://doku.svws-nrw.de/weblupo/
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Einmalig kann eine Lupo-Lehrerdatei für einen Jahrgang im SVWS Client - Schule - Datenaustausch - LuPO Laufplanplanung importiert werden. Das ist aber nur für den Erstimport beim Umstieg auf den SVWS Client geeignet. Es werden nicht alle Daten übernommen. Z.B. für einen Jahrgang EF werden nur die Wahlen für EF übernommen - die Wahlen für Q1 und Q2 müssen im Client - oder Weblupo ergänzt werden.
Vielen Dank für die Antworten!
Schade, dass es keine Alternative zum händischen nachtragen aller bestehenden Lupo Wahlen gibt.
Schade, dass es keine Alternative zum händischen nachtragen aller bestehenden Lupo Wahlen gibt.
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
An welcher Stelle bekomme ich die Wahlen für das nächste Schuljahr aus Schild3 wieder hinaus?
Also der Export der "Schuelerleistungsdaten.dat", der bisher in Lupo unter
"Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-NRW -> Export -> Schüler- und Laufbahndaten"
zu finden war?
Also der Export der "Schuelerleistungsdaten.dat", der bisher in Lupo unter
"Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-NRW -> Export -> Schüler- und Laufbahndaten"
zu finden war?
- Dateianhänge
-
- LuPoExport.JPG (73.42 KiB) 341 mal betrachtet
- Raffenberg
Beim Export/Import für Lupo handelte es sich nicht um Standard-Schnittstellendateien, auch wenn diese als Transport-Boote hergehalten haben. Ein reimport nach Schild war nie vorgesehen. Das hat damit zu tun, dass es sich bei den Laufbahndaten aus LuPO ja nur um "Zwischendaten" handelt, die erst durch die Blockung in Kurs42 zu Unterrichten werden. Deshalb gab es in Schild2 und Kurs42 auch immer eine Extra-Schnittstelle für Lupo.
Entsprechend ist mit SchILD3 kein Export der Laufbahndaten über die Standardschnittstelle möglich. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Daten über die API abzugreifen.
Entsprechend ist mit SchILD3 kein Export der Laufbahndaten über die Standardschnittstelle möglich. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Daten über die API abzugreifen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Das wird eine organisatorische Herausforderung für all die Schulen, die ihre Oberstufe mit anderenRaffenberg hat geschrieben: Freitag 13. März 2026, 12:18Entsprechend ist mit SchILD3 kein Export der Laufbahndaten über die Standardschnittstelle möglich.
Programmen (Ibiza, Gomsth, Untis etc.) verwalten.
Um da einen großen Aufschrei zu verhindern, sollte man sich evtl. jetzt schon Gedanken machen, möglicherweise
noch den Lupo-Export im Schild-NRW Format in Schild3 zu implementieren.
Ich sehe da sonst einigen Ärger in der Zukunft...
Im SVWS WebClient gibt es die Möglichkeit die alten .lup Daten, die i.d.R eine Jahrgangstufe umfassen sollten, in den SVWS-Server direkt zu integrieren.
Hier ein Screenshot: Ist dies die Funktionalität, die Sie gesucht haben?
Hier ein Screenshot: Ist dies die Funktionalität, die Sie gesucht haben?