Import von Schulbewerbung.de mit Fehlern

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Dino
Schulform: Berufskolleg

Import von Schulbewerbung.de mit Fehlern

Beitrag von Dino »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Probeimport der Daten von Schulbewerbung.de gemacht.
Fehlermeldung: Schüler-Basisdaten (für …): Falsches Schuljahr/Abschnitt in Zeile 2

Hier ein Ausschnitt aus der Datei:
Sxxxx#GG_26|Axxx|14.10.2001|w|0|33390|Halle|Bxxxx 71||000|evangelisch|ER|||||||2026|###||GG_26|D02|V||170-120-00||||2016|||||||||1688888|GY|GY|31.07.2026|10|||***||I||178792||000||||

Die Klasse ist natürlich vorhanden in Schild3 bereits.

Wenn ich an der Stelle der ### eine 1 per Hand eintrage, dann funktioniert es so einigermaßen, aber ich möchte nicht bei einigen Hundert neuen Schülern per Hand da eine Zahl reinschreiben.

Der Support von Schulbewerbung.de schreibt:

Gemäß der SchILD-Schnittstellenbeschreibung sind beide Felder keine Pflichtfelder und dürfen leer sein => https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... sdaten.dat

Ist der Fehler bekannt?

Gibt es da weitere Importschwierigkeiten? Ich habe zusätzlich festgestellt, dass keine Prüfungsordnung gezogen wird. Nur wenn ich nachträglich nochmals die Klasse auswähle in Schild3, dann wird die Prüfungsordnung mit übernommen.
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: Import von Schulbewerbung.de mit Fehlern

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das mit der Prüfungsordnung war schon bei SchülerOnline und SchILD2 so.
Die ist auch nicht in SchülerOnline der schulbwerbung hinterlegt.

Was mich irritiert ist die Aussage, dass die Spalte leer bleiben darf. Das mag zwar stimmen, aber ### ist ja nicht leer.

Als Zwischenlösung: Die SchuelerBaisidaten.dat mit einem Editor öffnen und ### durch 1 ersetzen lassen. (Dafür gibt es einen Menüpunkt.)
tor@bkhaspel.de
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2026, 06:21 ...
Was mich irritiert ist die Aussage, dass die Spalte leer bleiben darf. Das mag zwar stimmen, aber ### ist ja nicht leer.
...
.... und auch nicht Integer!!! Das Feld erwartet dieses Format und ist zusätzlich auf die Zeichen 1 oder 2 beschränkt. Da im Programm immer Jahr/Abschnitt gemeinsam angezeigt wird, habe ich versucht beides wegzulassen. Gleiche Meldung.

Erkenntnis:
1) ### ist nicht zulässig - Fehler bei Schulbewerbung.
2) Die Schnittstellenbeschreibung ist nicht auf Schild 3 zugeschnitten bzw. der Importvorgang muss angepasst werden.

3) :o In Schild 3 gibt es nun eine Tabelle Schuljahresabschnitte. In der Tabelle Schueler gibt es eine Referenz darauf. Da ist wohl eine komplexere Programmierung nötig :roll:

Ergänzung:
Das Feld Jahr darf ebenfalls nicht leer sein. Schulbewerbung setzt die Hashtags ggf. bewusst, um die oben von Herrn Torspecken beschriebene Anpassung (Funktion Suchen und Ersetzen) zu Halbjahr 1 oder 2 vornehmen zu können.
Zuletzt geändert von 011marTusch am Donnerstag 12. März 2026, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Tusch,
schauen Sie doch einmal bitte, ob in der Tabelle Schuljahresabschnitte Abschnitte mit einer 3 vorkommen. Falls ja, diese bitte löschen. Zudem sollten die Abschnitte stringent aufeinander aufbauend sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Dino

Beitrag von Dino »

Hallo zusammen,

ich habe das falsch dargestellt. Natürlich produziert schulbewerbung keine ###
Ich wollte so nur auf die Stelle aufmerksam machen, wo es eigentlich kein leeres Feld geben darf.
011marTusch

Schade eigentlich - mit der Markierung hätte man es leicht ändern können. So muß sich Schulbewerbung bewegen. Wenn das Jahr passend eingetragen wird, sind ein paar Handgriffe nötig, um daneben auch das Halbjahr zu setzen. Die Felder müssen ja nicht leer sein. Die Vorbelegung währe für beide Schildversionen veträglich und spart der zahlenden Kundschaft Arbeit.
Ottmar Tusch
011marTusch

Hallo,

bis Schulbewerbung reagiert, habe ich ein Powershell-Script gebastelt, welches das fehlende Halbjahr in das Feld "Abschnitt" einsetzt. Es kann keine vorhandenen Einträge ersetzten. Eine kurze Anleitung befindet sich am Beginn des Scriptes. Powershell sollte auf jedem Windowsrechner vorhanden sein (Powershell bei Suche eintragen).

Offenbar dürfen Scripte nicht hochgeladen werden. Ich habe die Datei als .txt bezeichnet. Sie kann so auch in einem Editor gelesen werden. Für Powershell muss sie von .txt in .ps1 umbenannt werden.
Schuelerbasis.txt
(2.43 KiB) 13-mal heruntergeladen
Ottmar Tusch
i.niehues
Schulform: Schüler Online-Team

Beitrag von i.niehues »

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir haben unser Entwicklerteam mit der Optimierung der Export-Datei für SchILD beauftragt.

Künftig wird in Abschnitt
- immer eine 1 ausgeliefert wenn KEINE Klasse zugeordnet wurde oder eine Klasse zugeordnet wurde, deren Beschulungsbeginn in den Monaten August bis Januar liegt
- immer eine 2 ausgeliefert wenn eine Klasse zugeordnet ist, deren Beschulungsbeginn in den Monaten Februar bis Juli liegt

Wir hoffen damit unnötige Nacharbeiten in SchILD für Sie vermeiden zu können.

Für die Zukunft wollen wir auch noch die Prüfungsordnung auf Grundlage der Schlüsselwerte von https://github.com/SVWS-NRW/svws-statku ... lKlArt.csv implementieren. Geben Sie hier gerne eine Rückmeldung, welche Besonderheiten dabei zu aus Ihrer Sicht zu beachten sind.

Viele Grüße

Ingo Niehues
Schulbewerbung.de-Support-Team
Ingo Niehues
OWL-IT

Technischer Support Schüler Online und Schulbewerbung.de
  • telefonisch: 05261/252 407 (Mo-Fr 8-12 Uhr + Mo-Do 13-15 Uhr)
011marTusch

i.niehues hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 09:31 ...
Wir haben unser Entwicklerteam mit der Optimierung der Export-Datei für SchILD beauftragt.
...
8-) Besser geht doch nicht
Ottmar Tusch
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“