Nein.
Wir reden jetzt von Rechnern, ab denen Schüler mal ihre Wahlen durchführen sollen, also einen schulischen PC-Raum z.B.?
Im Verwaltungsnetz benötigen Sie das ja nicht, da planen Sie ja im Client.
1. Möglichkeit:
Sie haben bestimmt eine Schulhomepage. Und bestimmt pflegt ein/e Kollege/in selbige. Diese kundige Person soll in Ihrem Webverzeichnis per ftp-Transfertool (z.B. filzilla) den Inhalt des besagten zip-Ordners in einem neuen Ordner (z.B. "weblupo") anlegen. Dann können Sie WebLuPO schon aufrufen unter www.ihreschule.de/weblupo
Weitere Infos unter:
https://doku.svws-nrw.de/weblupo/
2. Möglichkeit:
In Ihrem pädagogischen Netz haben Sie einen webserver laufen oder können einen einbinden. Dann weiter ähnlich wie 1. Möglichkeit, die Admins wissen dann, was zu tun ist.´
Edit: Nachtrag: Das SVWS-Arbeitsverzeichnis hat in einer solchen Stuktur nichts zu suchen.
Lupo Webtool testen
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Lupo Webtool testen
Zuletzt geändert von Hauke Hayen am Freitag 30. Januar 2026, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, H. Hayen
-
L. Westermann
- Schulform: Gymnasium
Re: Lupo Webtool testen
In Ordnung, dann machen wir das nur in freier Wildbahn, das steht eh bald an.
Mir ging es erstmal nur um meine mittlerweile lauffähige Einzelplatzinstallation zu Text- und Entwicklungszwecken.
Mir ging es erstmal nur um meine mittlerweile lauffähige Einzelplatzinstallation zu Text- und Entwicklungszwecken.
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Sie können sich auf Ihrem Rechner einen Webserver installieren. Unter Linux verwenden wir Nginx oder Apache2.
Das geht auch unter Windows, da gibt es entsprechende OpenSource-Angebote. (Xampp und andere)
Wenn der Webserver konfiguriert ist, dann gibt es dort einen Ordner, der die Web-Seite ausliefert. (var/www/html.... bei Apache)
Wenn man dann dort das ZIP entpackt, dann wird der WebLupoClient ausgeliefert.
Sie können sich auf Ihrem Rechner einen Webserver installieren. Unter Linux verwenden wir Nginx oder Apache2.
Das geht auch unter Windows, da gibt es entsprechende OpenSource-Angebote. (Xampp und andere)
Wenn der Webserver konfiguriert ist, dann gibt es dort einen Ordner, der die Web-Seite ausliefert. (var/www/html.... bei Apache)
Wenn man dann dort das ZIP entpackt, dann wird der WebLupoClient ausgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
kroerig
- Schulform: - keine Schule -
Zum Testen bietet auch das Land einen Test-Server an. Und auch Google fördert inzwischen schon einige Installationen bei Schulen zutage.L. Westermann hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 21:15 In Ordnung, dann machen wir das nur in freier Wildbahn, das steht eh bald an.
Unsere darf auch gerne genutzt werden: https://lupo.leibniz-remscheid.de
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt