deutsche Staatsangehörigkeit = 1. Staatsangehörigkeit?

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
JKleine
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

deutsche Staatsangehörigkeit = 1. Staatsangehörigkeit?

Beitrag von JKleine »

Hallo zusammen!

Ich poste diese Frage hierhin, obwohl sie sich über drei mögliche Unterforen erstreckt! ;-)

Ein Schüler / eine Schülerin erwirbt "nachträglich" die deutsche Staatsangehörigkeit.
Trage ich das in SchILD 2 (als 2. Staatsangehörigkeit) ein, wird diese beim Speichern automatisch als 1. Staatsangehörigkeit eingetragen, die ursprüngliche wird die 2. Staatsangehörigkeit.
Ich vermute, das ist für ASDPC, da hier nur die 1. Staatsangehörigkeit exportiert wird und der Schüler ab jetzt (auch) Deutscher ist, somit in der Statistik als solcher geführt werden muss?

In SchILD 3 hingegen kann die deutsche Staatsangehörigkeit auch als 2. Staatsangehörigkeit stehen. Das müsste wahrscheinlich geändert werden?
GE Schwerte

Re: deutsche Staatsangehörigkeit = 1. Staatsangehörigkeit?

Beitrag von GE Schwerte »

Schild2 ist halt ein altes Programm.
Am 27.06.2024 ist das Staatsangehörigkeitsmodernisierungsgesetz in Kraft getreten. (Ja, das heißt wirklich so!).
Das ermöglicht die Mehrstaatigkeit.
Wer seitdem die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt und eingebürgert wird, muss seine Heimatstaatsangehörigkeit nicht mehr aufgeben.
Vermutlich weiß Schild2 davon noch nichts.

Letztlich stellt sich die Frage:
Hat jetzt die Staatsangehörigkeits-Reihenfolge in Schild2 irgendeine Relevanz?
Die Abweichungen von ein paar wenigen Schülern werden auch in der Schulstatistik des Landes nicht auffallen.
Und hat eine Änderung dieser Zahl für Ihre Schule irgendwelche Konsequenzen?

Ich würd es einfach so lassen. In Schild3 ist es ja geändert.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 9. März 2026, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Joachim,
ich verschiebe den Beitrag mal zur Statistik. Dort kann am ehesten einer darauf antworten, schätze ich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JKleine
Fachberater*in

Beitrag von JKleine »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 10:55 Letztlich stellt sich die Fragen:
Hat jetzt die Staatsangehörigkeits-Reihenfolge in Schild2 irgendeine Relevanz?
Die Reihenfolge hat Relevanz, weil - wie ich geschrieben habe - nur die 1. Staatsangehörigkeit für die Statistik exportiert wird. Und dort ist relevant, ob eine deutsche Staatsangehörigkeit vorliegt oder nicht.
Dass doppelte Staatsbürgerschaften inzwischen möglich sind, ist davon unbenommen.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

JKleine hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 11:07 Die Reihenfolge hat Relevanz, weil - wie ich geschrieben habe - nur die 1. Staatsangehörigkeit für die Statistik exportiert wird. Und dort ist relevant, ob eine deutsche Staatsangehörigkeit vorliegt oder nicht.
Ja, aber genau dann verhält sich Schild2 doch völlig richtig.
War das der Wunsch nach einer passenden Änderung in Schild3?
JKleine
Fachberater*in

Beitrag von JKleine »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 11:12 Ja, aber genau dann verhält sich Schild2 doch völlig richtig.
War das der Wunsch nach einer passenden Änderung in Schild3?
Das war erstmal die Frage, ob ich mit meiner Vermutung, dass SchILD 2 den Automatismus "deutsche Staatsangehörigkeit = 1. Staatsangehörigkeit" wirklich aufgrund der Statistik durchführt - es haben Schulen gefragt, warum das so ist (man könnte ja meinen, die "ursprüngliche" Staatsangehörigkeit sollte die 1. sein).

Und verbunden damit - ja, wenn die Statistik der Grund ist, sollte SchILD 3 wie SchILD 2 verfahren.
JKleine
Fachberater*in

Beitrag von JKleine »

Könnte bitte jemand von IT.NRW Auskunft darüber geben, ob der Automatismus in SchILD 2 (deutsch ist immer die 1. Staatsangehörigkeit) aufgrund der Auswertung für ASDPC erfolgt - und ob dementsprechend auch in SchILD 3 entsprechend verfahren werden sollte?
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“