Zur Pflege von SVWS Server direkter Zugriff auf Hardware-Server nötig?

Diskussionen rund um den SVWS-Server

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Johannes Friebe
Schulform: Gymnasium

Re: Zur Pflege von SVWS Server direkter Zugriff auf Hardware-Server nötig?

Beitrag von Johannes Friebe »

Danke, damit komme ich klar!
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Johannes Friebe hat geschrieben: Mittwoch 11. Februar 2026, 18:10Fragen möchte ich nur: Was versteht man unter Admin-Client? Ich vermute, das ist nicht der normale SVWS-WebClient, mit dem ich als User auf den Server zugreife, nur eben mit Adminrechten?
Hier ist die Doku:

https://doku.svws-nrw.de

Der Webclient: https://doku.svws-nrw.de/webclient/
Der AdminClient: https://doku.svws-nrw.de/adminclient/

Scrollen Sie runter, um was zu den Nutzern zu lesen:
https://doku.svws-nrw.de/webclient/clie ... nuterarten

(Da fällt mir auch glatt ein Tippfehler in der Überschrift auf, der weg muss. Der Link oben ist heute heil, ab morgen gilt der hier. ;))

https://doku.svws-nrw.de/webclient/clie ... utzerarten

Damit es komplett ist: etwas weiter unten findet sich was zu den Nutzer und der Ordnerstruktur SVWS-Server/SchILD3:

https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... nstleister
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Johannes Friebe

Unser Dienstleister wird für den SVWS-Server eine Virtuelle Maschine einrichten und fragt mich nach den Parametern:
Können Sie mir Tipps geben zu:
- Anzahl der benötigten Kerne (z.B. für den Blockungs-Suchlauf)
- Größe des RAM
- Größe der Festplatte, reicht eine Partition?
- Zahl und Art der freizugebenden Ordner
Wir haben etwa 10 Rechner im Verwaltungsnetz.

Herzliche Grüße,
Johannes Friebe
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Es gibt noch keine Hardwareempfehlungen. Da muss man sich rantasten.

Installieren Sie Windows oder Linux?
Ich würde mal mit 8 vCores und 16GB RAM starten, wenn auf dem Server auch die MariaDB laufen soll. Java ist gefäßig.
Eine 200GB Platte sollte ausreichen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Johannes Friebe

Wir installieren Windows.
Danke für Ihre Tipps.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Hier ist auch die Doku für den AdminClient: https://doku.svws-nrw.de/adminclient/
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

kroerig hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 11:51 8 vCores und 16GB RAM starten, wenn auf dem Server auch die MariaDB laufen soll. Java ist gefäßig.

Das reicht dicke, wir haben einen deutlich kleineren Server, allerdings unter Linux.
4 CPUs mit einer 80GB-Platte.
Das reicht bisher auch locker, ca 10 Verwaltungs-PC.

Hinweis: Geblockt wird immer auf dem lokalen Client, es ist also ratsam wenigstens einem Client-PC etwas mehr "Dampf" zu geben, aber auch hier sind wir nicht luxoriös ausgestattet und bisher (also seit knapp zwei Jahren) wird alles zu unserer Zufriedenheit berechnet und geblockt.
Viele Grüße, H. Hayen
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Zum Blocken auf dem Client: Ich teste häufig auf einer soliden aber nicht allzu beeindruckenden 16-Kern-CPU und das geht rasend schnell. Da ist man mit ein paar Minuten Wartezeit sehr gut bedient. Hat man nur 8 Kerne und eine "weniger beeindruckende" CPU dürfte das noch immer sehr brauchbar sein, vor allem, wenn man eine ordentliche Blockungskombination gefunden hat und es sich leistet, das mal 5 bis 10 Minuten laufen zu lassen und einen Kaffee zu trinken.

Einen direkt bei Beginn (30 Sekunden oder so, vielleicht mal 60) zu roten Versuch abzubrechen und selbst an der Blockung noch etwas optimieren holt oft sehr viele gute Ergebnisse hervor und drei, vier Varianten schnell anzuspielen oder "das eine Problembärchen" von Hand zu lösen bringt mehr, als auf reine Rechenpower zu warten. Hier erwarte ich bei halbwegs aktuellen Client-Rechnern keine Probleme.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft den nächsten Client-Verwaltungsrechner-für-die-Blockung mit einfach der größeren Mittelklasse-CPU für 150 Euro mehr anstatt der kleinsten und ist vermutlich gut über-ausgestattet.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 14:34
kroerig hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 11:51 8 vCores und 16GB RAM starten, wenn auf dem Server auch die MariaDB laufen soll. Java ist gefäßig.

Das reicht dicke, wir haben einen deutlich kleineren Server, allerdings unter Linux.
4 CPUs mit einer 80GB-Platte.
Das reicht bisher auch locker, ca 10 Verwaltungs-PC.

Hinweis: Geblockt wird immer auf dem lokalen Client, es ist also ratsam wenigstens einem Client-PC etwas mehr "Dampf" zu geben, aber auch hier sind wir nicht luxoriös ausgestattet und bisher (also seit knapp zwei Jahren) wird alles zu unserer Zufriedenheit berechnet und geblockt.
Aktuell läuft ja noch die meiste Rechenarbeit auf dem Desktop. Also auch die ganzen Gruppenprozesse und Reporterstellung in SchILD3.
Das soll aber ja irgendwann mal alles im Webrowser laufen. Und auch wenn es modern ist die ganze Workload in Form von JavaScript auf den Anwender-PC zu verlagern, halte ich das für einen falschen Ansatz. Aus meiner Sicht müssen solche Jobs asynchron im Hintergrund laufen. Das Frontend gibt die ab und bekommt nur noch die Rückmeldung wenn der Job fertig ist. Dann darf zwischendurch auch mal die Verbindung unterbrochen sein (oder man versehenlich das Browserfenster schließen) ohne das man einen Datenverlust erleiden muss.

Bevor aber bei Herrn Friebe der Dienstleister jedes Mal für teuer Geld nachjustieren muss, lieber mal mit etwas mehr starten. Wenn sich nach 3-4 Monaten beobachten herausstellt, dass der Server auch mit der Hälfte auskommen, kann man einmal Downsizen, bevor sich aber alle beschweren, dass es zu langsam läuft und schon zu Beginn Frust aufkommt.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

So möchte ich es auch verstanden wissen, meine Angaben dienten der Orientierung, kleiner sollte es auf keinen Fall werden, aber unsere Performance reicht derzeit.
Mit der von Herrn Roerig beschriebenen sind Sie bestimmt eine Weile auf der sicheren Seite nach den derzeitigen Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Hauke Hayen am Montag 9. März 2026, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server“