Hallo zusammen,
eine Schule meldet, dass nach dem Update (zip entpacken und Dateien im Installationsordner ersetzen) die Stammdaten der Lehrkräfte verschwunden sind. Was kann da passiert sein und sind die Daten jetzt verloren?
Stammdaten nach Update verschwunden
Moderator: M. Klein
-
ebs2rkr
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
Stammdaten nach Update verschwunden
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Jens Lohrenz
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Stammdaten nach Update verschwunden
Predigen wir nicht seit Jahren und steht es nicht überall:
"Vor dem Update eine Datensicherung durchführen!".
Sonst einfach diese Kaffeetasse verschenken:
https://shop.heise.de/jumbotasse-ct-mag ... in-mitleid
Für Sportlehrer gab es auch Turnbeutel:
https://www.heisegroup.de/bilderstrecke ... tml?bild=7
"Vor dem Update eine Datensicherung durchführen!".
Sonst einfach diese Kaffeetasse verschenken:
https://shop.heise.de/jumbotasse-ct-mag ... in-mitleid
Für Sportlehrer gab es auch Turnbeutel:
https://www.heisegroup.de/bilderstrecke ... tml?bild=7
-
ebs2rkr
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
Ich sag mal so:
Im Handbuch beim Update steht es nicht.
Und im Bereich Datensicherung steht auch nicht zu welchen Zeitpunkten man eine Datensicherung zwingend machen muss.
Grundsätzlich ist ein Backup immer gut, hilft der Schule jetzt aber nicht.
Im Handbuch beim Update steht es nicht.
Und im Bereich Datensicherung steht auch nicht zu welchen Zeitpunkten man eine Datensicherung zwingend machen muss.
Grundsätzlich ist ein Backup immer gut, hilft der Schule jetzt aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Jens Lohrenz
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Evtl. hilft der Beitrag, andere Schulen an eine Datensicherung zu erinnern. Der sollte den einen oder anderen Kollegen aufwecken.
[Hinweise für Schild-Reparatur gelöscht]
Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass hier keine Schild-DB, sondern eine GPC-Datenbank defekt ist.
Ich hab die falschen Hinweise entfernt.
[Hinweise für Schild-Reparatur gelöscht]
Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass hier keine Schild-DB, sondern eine GPC-Datenbank defekt ist.
Ich hab die falschen Hinweise entfernt.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 4. März 2026, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Guten Tag, die Daten selbst stehen nicht in den Programmdateien, sondern in der GPC.mdb. Insofern sollte der Fehler doch in der Installation liegen.
Ich würde die GPC.mdb sichern und eine Neuinstallation vornehmen.
Ich würde die GPC.mdb sichern und eine Neuinstallation vornehmen.
mfG, D.Jakel
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Das stimmt und ich finde das auch misslich. Zumal im Downloadbereich auch Programminstallation/Update steht.
Der Datenaufbau in der ZIP sieht auch tatsächlich so aus, als wäre eine Datensicherung zwingend notwendig. Das ist bei SchILD-NRW 2 anders gelöst.
Macht ihr IT-Dienstleister ggf. nächtliche Backups? Dann können sie die MDB aus dieser Datensicherung nehmen. Ansonsten bleibt nur ein Blick in den GPC Unterordner Sicherung.
Der Fall zeigt aber auch, dass zwingen nächtliche automatisierte Backups notwendig sind. Hier würde ich ggf. Ihren IT-Dienstleister ansprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Hallo,
ich erinnere mich, dass Schild-Updates regelmäßig vor die Wand gefahren sind, weil extrem fleißige Kräfte 24/7 am Programm angemeldet blieben. Da Dateien im Zugriff nicht bewegt werden können, war die Installation kaputt. Nachdem alle Anwender getrennt waren, hat man das Update wiederholt und das Programm lief wieder.
Normal kann eine ZIP den Inhalt einer Datenbank nicht verändern, es sei denn es war die Basisinstallation
. Eine verbreitete Lösung ist das Großvater-Vater-Sohn-Prinzip mit Tages-, Wochen- und Monatssicherungen. Sicherungsstrategien kann man Googeln.
ich erinnere mich, dass Schild-Updates regelmäßig vor die Wand gefahren sind, weil extrem fleißige Kräfte 24/7 am Programm angemeldet blieben. Da Dateien im Zugriff nicht bewegt werden können, war die Installation kaputt. Nachdem alle Anwender getrennt waren, hat man das Update wiederholt und das Programm lief wieder.
Normal kann eine ZIP den Inhalt einer Datenbank nicht verändern, es sei denn es war die Basisinstallation
Man muss ja nicht und oft geht es eine lange Zeit gutebs2rkr hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 12:47 ...
...
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist