Email Adresse bei getrennt lebenden Eltern
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Email Adresse bei getrennt lebenden Eltern
Guten Morgen zusammen,
es gab bereits ein ähnliches Thema, allerdings konnte es meine Frage nicht beantworten.
Wenn wir 2 getrennt lebende Eltern haben, welche beide das Sorgerecht haben, legen wir unter Erziehungsberechtigten natürlich einmal Mutter und einmal Vater an. Neben der Adresse pflegen wir hier auch die E-Mailadressen ein.
Hierzu zwei Fragen:
1. Wie kann ich nun aber die 2. Emailadresse in einen Report einbauen?
ErzEmail2 funktioniert nicht. Damit nimmt er immer nur die 2. Emailadresse aus "Eltern", also wenn die Elternteile auf der gleichen Adresse leben.
2. Wir nutzen den SubReport4: Erzieher um beide Adressen anzugeben. Gibt es auch einen SubReport mit Emailadressen beider Elternteile?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
es gab bereits ein ähnliches Thema, allerdings konnte es meine Frage nicht beantworten.
Wenn wir 2 getrennt lebende Eltern haben, welche beide das Sorgerecht haben, legen wir unter Erziehungsberechtigten natürlich einmal Mutter und einmal Vater an. Neben der Adresse pflegen wir hier auch die E-Mailadressen ein.
Hierzu zwei Fragen:
1. Wie kann ich nun aber die 2. Emailadresse in einen Report einbauen?
ErzEmail2 funktioniert nicht. Damit nimmt er immer nur die 2. Emailadresse aus "Eltern", also wenn die Elternteile auf der gleichen Adresse leben.
2. Wir nutzen den SubReport4: Erzieher um beide Adressen anzugeben. Gibt es auch einen SubReport mit Emailadressen beider Elternteile?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: Email Adresse bei getrennt lebenden Eltern
Man kann doch im Subreport Erzieher auch das Datenfeld ErzMail nutzen (genau wie die normale Adresse). Das gibt zu jedem Erzieher-Datensatz die Mailadresse der 1. Person aus.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Hier ein ganz simpler Report dazu, der die Struktur mit dem Erzieher-Subreport zeigt.
- Dateianhänge
-
- erzieherbasisdaten.rtm
- (13.09 KiB) 35-mal heruntergeladen
Viele Grüße, H. Hayen
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Leben Erzieher getrennt, erfassen Sie bitte diese in einem eigenen Erzieher-Datensatz. Hier sind dann die klassischen "Eltern" in "Mutter" und "Vater" zu trennen. Abseits der Emails: Sie können über den Haken "Erhält Anschreiben" steuern, wer bei Serienbriefen einen Brief gedruckt bekommt oder dass eventuell auch beide einen Brief bekommen.
Das Email-Problem löst sich nun, indem jeder Erzieher mit einer Email erfasst werden kann.
Fliegt einer der Datensätze nun aus der Gruppe der "Erziehungsberechtigten" (soll ja in der Praxis vorkommen) ist das schnell und unkompliziert gelöst, indem "Erhält Anschreiben" enthakt wird.
Das Email-Problem löst sich nun, indem jeder Erzieher mit einer Email erfasst werden kann.
Fliegt einer der Datensätze nun aus der Gruppe der "Erziehungsberechtigten" (soll ja in der Praxis vorkommen) ist das schnell und unkompliziert gelöst, indem "Erhält Anschreiben" enthakt wird.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Irgendwie klappt es in meiner Liste jedoch nicht.
Egal, was ich jetzt versucht habe, es werden mir nur 2 Emailadressen angezeigt, wenn die Eltern zusammen leben.
Bei getrennt lebenden (aber beide erhalten Anschreiben), taucht nur eine Email-Adresse auf.
Würde vielleicht jemand über unsere Telefonliste schauen wollen?
Vielen Dank!
Irgendwie klappt es in meiner Liste jedoch nicht.
Egal, was ich jetzt versucht habe, es werden mir nur 2 Emailadressen angezeigt, wenn die Eltern zusammen leben.
Bei getrennt lebenden (aber beide erhalten Anschreiben), taucht nur eine Email-Adresse auf.
Würde vielleicht jemand über unsere Telefonliste schauen wollen?
Vielen Dank!
-
W.Maßmann
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
hallo,
wenn Sie dem SubReport1 die Datenquelle Erzieher zuweisen, klappt es.
wenn Sie dem SubReport1 die Datenquelle Erzieher zuweisen, klappt es.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Es können durchaus noch mehr Mail-Adressen sein.
Ich habe Fälle mit 5 Adresszeilen in der Karte Erzieher gehabt:
- Mutter, ohne Sorgerecht
- Vater im Ausland
- Großmutter, die sich um das Kind kümmert
- Wohngruppe, in der das Kind wohnt
- gesetzlich bestimmter Vormund.
Der angehängte Report listet zu einem Schüler dann alle Zeilen auf, incl. der E-Mail-Adressen:
Ich habe Fälle mit 5 Adresszeilen in der Karte Erzieher gehabt:
- Mutter, ohne Sorgerecht
- Vater im Ausland
- Großmutter, die sich um das Kind kümmert
- Wohngruppe, in der das Kind wohnt
- gesetzlich bestimmter Vormund.
Der angehängte Report listet zu einem Schüler dann alle Zeilen auf, incl. der E-Mail-Adressen:
- Dateianhänge
-
- Adressliste Erzieher-mit-Email.rtm
- (21.3 KiB) 44-mal heruntergeladen
Super, danke an alle! Jetzt habe ich es