Übernahme der Datenbank - Fehler bei der Übertragung OGS /Halbtagsunterricht
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Grundschule
- Schulform: Grundschule
Übernahme der Datenbank - Fehler bei der Übertragung OGS /Halbtagsunterricht
Wir haben unsere Datenbank in Schild 3 aus Schild 2 eingespielt. Hier ist mir bei Schülern, die die OGS besuchen aufgefallen, dass der Vermerk nicht korrekt hinterlegt ist. In Schild 2 wurde in den Individualdaten I unter Org.-Form " Teilnahme am offenen Ganztag" eingetragen. In Schild3 wurde dies nur mit Halbtagsunterricht übertragen. Unter Besondere Vermerke wurde das Merkmal aus Schild 2 in Schild 3 mit Offene Ganztagsschule übernommen. Woran kann dies liegen?
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-02-27 110102.png (4.44 KiB) 86 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-02-27 110056.png (13.9 KiB) 86 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-02-27 110049.png (7.08 KiB) 86 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-02-27 110020.png (10.09 KiB) 86 mal betrachtet
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Übernahme der Datenbank - Fehler bei der Übertragung OGS /Halbtagsunterricht
Hallo,
das wäre zu testen. Vielleicht ist der Migrationsprozess hier nicht OK. Ich nehme das Thema mit.
Die offene Ganztagsschule sollte ausschließlich als Organisationsform eingetragen sein, nicht als Merkmal. Unter Merkmal tragen Sie ausschließlich bei Schülern im Halbtagsunterricht ein, wenn diese an Schule von 8 bis 1 teilnehmen.
Schneller Fix: Filtern Sie alle SuS mit Merkmal offene Ganztagsschule und setzen diesen Schülern über den Gruppenprozess die Organisationsform offene Ganztagsschule.
das wäre zu testen. Vielleicht ist der Migrationsprozess hier nicht OK. Ich nehme das Thema mit.
Die offene Ganztagsschule sollte ausschließlich als Organisationsform eingetragen sein, nicht als Merkmal. Unter Merkmal tragen Sie ausschließlich bei Schülern im Halbtagsunterricht ein, wenn diese an Schule von 8 bis 1 teilnehmen.
Schneller Fix: Filtern Sie alle SuS mit Merkmal offene Ganztagsschule und setzen diesen Schülern über den Gruppenprozess die Organisationsform offene Ganztagsschule.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Grundschule
- Schulform: Grundschule
Re: Übernahme der Datenbank - Fehler bei der Übertragung OGS /Halbtagsunterricht
Vielen DANK für die Antwort!
Ich werde versuchen mit dem Filter über die Merkmale zu arbeiten und die OGS über Gruppenprozesse als Org. Form zu hinterlegen.
Ich habe gerade auch noch einmal geprüft, ob dies bei allen Schüler und Schülerinnen der Fall ist. Komischerweise wird es bei einigen richtig angezeigt und bei anderen mit Halbtagsunterricht, obwohl in Schild 2 als Org.-Form Teilnahme am offenen Ganztag.
Es wäre super, wenn sie dies wie beschrieben mitnehmen würden.
Ich werde versuchen mit dem Filter über die Merkmale zu arbeiten und die OGS über Gruppenprozesse als Org. Form zu hinterlegen.
Ich habe gerade auch noch einmal geprüft, ob dies bei allen Schüler und Schülerinnen der Fall ist. Komischerweise wird es bei einigen richtig angezeigt und bei anderen mit Halbtagsunterricht, obwohl in Schild 2 als Org.-Form Teilnahme am offenen Ganztag.
Es wäre super, wenn sie dies wie beschrieben mitnehmen würden.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Dies deutet darauf hin, dass der offene Ganztag ggf. nicht konsequent an einer Stelle eingetragen wurde.
Ich schaue mir aber trotzdem an, ob der Migrationsprozess hier bei Kombinationen Probleme hat.
Ich schaue mir aber trotzdem an, ob der Migrationsprozess hier bei Kombinationen Probleme hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg