Excel-File Schüler- DSGVO Einwilligungen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
M. Westerfeld
- Schulform: GY und RS
Excel-File Schüler- DSGVO Einwilligungen
Guten Morgen,
mein Wunsch ist, eine Excel-File zu erhalten, die aufzeigt, welchen Schüler-DSGV-Kriterien zugestimmt bzw. abgelehnt wurde.
Es gibt insgesamt 9 Zustimmungskriterien.
Mit Filter 1 erhalte ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse, da ich nicht erkennen kann, bei welchen SuS noch keine Zustimmung erfolgte, bzw. keine Selektionsergebnisse angezeigt werden.
Leider finde ich auch unter "Datenaustausch/Export" in Excel keine DSGVO-Zustimmungskriterien im Bereich Schüler, welche ich in einen Report integrieren kann.
Können Sie mir helfen?
Viele Grüße
M. Westerfeld
mein Wunsch ist, eine Excel-File zu erhalten, die aufzeigt, welchen Schüler-DSGV-Kriterien zugestimmt bzw. abgelehnt wurde.
Es gibt insgesamt 9 Zustimmungskriterien.
Mit Filter 1 erhalte ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse, da ich nicht erkennen kann, bei welchen SuS noch keine Zustimmung erfolgte, bzw. keine Selektionsergebnisse angezeigt werden.
Leider finde ich auch unter "Datenaustausch/Export" in Excel keine DSGVO-Zustimmungskriterien im Bereich Schüler, welche ich in einen Report integrieren kann.
Können Sie mir helfen?
Viele Grüße
M. Westerfeld
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Re: Excel-File Schüler- DSGVO Einwilligungen
Verwenden sie eine Report der die Kriterien beinhaltet und drucken ihn in eine Excel Datei.
-
M. Westerfeld
Hallo Herr Kalinowski,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider finde ich keinen Report, welcher die Schüler-DSGVO-Einwilligungskriterien beinhaltet.
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider finde ich keinen Report, welcher die Schüler-DSGVO-Einwilligungskriterien beinhaltet.
-
W.Maßmann
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo,
vielleicht ist eines dieser Formulare hilfreich:
vielleicht ist eines dieser Formulare hilfreich:
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
M. Westerfeld
Hallo Herr Maßmann,
Sie haben meinen Tag gerettet. Vielen Dank.
Sie haben meinen Tag gerettet. Vielen Dank.
-
M. Westerfeld
Hallo Herr Maßmann,
Sie haben mir mit den rtm.-files Klassenliste DSGVO - Zustimmungen sehr geholfen.
Gibt es diesen Report auch für den Bereich "Lehrkräfte"? Hier wäre es ebenso hilfreich, die Willenserklärungen der Lehrkräfte übersichtlich darstellen zu können.
Viele Grüße
Martina Westerfeld
Sie haben mir mit den rtm.-files Klassenliste DSGVO - Zustimmungen sehr geholfen.
Gibt es diesen Report auch für den Bereich "Lehrkräfte"? Hier wäre es ebenso hilfreich, die Willenserklärungen der Lehrkräfte übersichtlich darstellen zu können.
Viele Grüße
Martina Westerfeld
Guten Tag, vielleicht hilft die Debatte hier:
viewtopic.php?p=47018#p47018
viewtopic.php?p=47018#p47018
mfG, D.Jakel
-
M. Westerfeld
Hallo Frau/Herr Jakel,
vielen Dank für den Hinweis. Die Reports erzeugen eine Geburtstagsliste der Lehrkräfte.
Ich suchen einen Report, der die Willenserklärungen laut den von den Lehrkräften unterschriebenen Einwilligungen Foto-, Film- und Tonaufnahmen sowie die diversen spezifischen Arten der Veröffentlichung des Namens und der Klasse auf diversen Foren darstellt.
Ich hatte schon über "Datenaustausch/Export in Excel-Datei/Datenart/Lehrer" versucht eine Excel-file zu erstellen, jedoch sind die Datenfelder der Einwilligungserklärungen der Lehrkräfte in dem Datenfeld-Pool nicht enthalten..
Viele Grüße,
Martina Westerfeld
vielen Dank für den Hinweis. Die Reports erzeugen eine Geburtstagsliste der Lehrkräfte.
Ich suchen einen Report, der die Willenserklärungen laut den von den Lehrkräften unterschriebenen Einwilligungen Foto-, Film- und Tonaufnahmen sowie die diversen spezifischen Arten der Veröffentlichung des Namens und der Klasse auf diversen Foren darstellt.
Ich hatte schon über "Datenaustausch/Export in Excel-Datei/Datenart/Lehrer" versucht eine Excel-file zu erstellen, jedoch sind die Datenfelder der Einwilligungserklärungen der Lehrkräfte in dem Datenfeld-Pool nicht enthalten..
Viele Grüße,
Martina Westerfeld
Guten Tag, der Hinweis sollte schnelle Hilfe zur Selbsthilfe sein. Ich habe jetzt mal eine rudimentäre Struktur gebastelt, wenn man sie schön machen möchte, muss man noch etwas Arbeit investieren.
, im Prinzip sind das aber die gleichen Datenfelder wie in der Schülerliste, nur mit der Bezeichnung "Lehrer" und bei der Abfrage der Checkbox ist der Wert bei den Lehrern "1", nicht "+".
- Dateianhänge
-
- Lehrerliste - DSGVO-Zustimmungen_Abfrage neu Farbe.rtm
- (23.59 KiB) 3-mal heruntergeladen
-
- Lehrerliste_DSGVO-Zustimmungen_einfach.rtm
- (8.13 KiB) 3-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Das gilt auch an dieser Stelle für die Lehrerformulare unter Schild 3Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 26. Februar 2026, 15:03 Beim Ausdruck von Lehrer-Reports gibt es momentan in Schild 3 einen Fehler. Hierbei kommt es zu der oben genannten Fehlermeldung. Dies wird erst mit der nächsten Snapshot-Version behoben sein.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist