Thema des Projektkurses fehlt auf Laufbahnbescheinigung

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Barkowski
Schulform: Gymasium

Thema des Projektkurses fehlt auf Laufbahnbescheinigung

Beitrag von Barkowski »

Hallo zusammen,

mit der Version 3.3.0.107 von SchILD3 mit SVWS-Server v1.2.1 wird bei uns auf den Laufbahnbescheinigungen der Q-Phase das Thema des Projektkurses nicht mehr ausgegeben. (Hinter Projektkurs werden nur drei Bindestriche gedruckt.)

Bisher war es so, dass das Thema unter "Akt. Halbjahr -> Leistungsdaten" im Feld "Fachbez. Leistungsentw." bei den Schülern im entsprechenden Fach eingetragen wurde und dann auch auf dem Zeugnis ausgegeben wurde. Mit der neuen Version von SchILD3 klappt das aber nicht mehr.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Fehler in der neuen Version?

Vielen Dank und Grüße

Sammy Barkowski
Dateianhänge
Bildschirmfoto_20260223_123519.png
Bildschirmfoto_20260223_123519.png (1.5 KiB) 193 mal betrachtet
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Thema des Projektkurses fehlt auf Laufbahnbescheinigung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wird das Thema nicht immer erst im 2. Halbjahr ausgegeben? (Bin gerade nicht sicher)
tor@bkhaspel.de
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 12:45 Wird das Thema nicht immer erst im 2. Halbjahr ausgegeben? (Bin gerade nicht sicher)
Nein, weil der Projektkurs ja auch bereits im 1. Jh. belegt wird.
Auch wenn es eine Jahresendnote für beide Halbjahre gibt, muss der PJK auch auf dem Zeugnis des 1. Hj erscheinen,
um eine evtl. Belegungsverpflichtung zu dokumentieren.

Wer im 1. Halbjahr kein "E3" sondern ein "NT" (nicht teilgenommen) bekommt, hat evtl. zu wenig Kurse für die Abiturzulassung.
Barkowski

Beitrag von Barkowski »

Das Thema des Kurses wird trotz der Eintragung E3 nicht auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Das Problem ist m. E. erst mit dem letzten Update von SchILD3 aufgekommen.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

Funktioniert es, wenn der Eintrag im Abiturreiter gesetzt wird? Ich habe es mangels aktueller Q2 noch nicht selber mit Echtdaten getestet.
Viele Grüße, H. Hayen
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Ich kann den Fehler nicht bestätigen. In meinen Testdatenbanken funktioniert der aktuelle Zeugnisreport sowohl für Schüler der Q1 als auch der Q2. Wird das Thema denn in dem Lernabschnitt, in dem der Projektkurs beginnt, im Feld Fachbezogene Leistungsentwicklung angezeigt?
GE Schwerte hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 13:04 Wer im 1. Halbjahr kein "E3" sondern ein "NT" (nicht teilgenommen) bekommt, hat evtl. zu wenig Kurse für die Abiturzulassung.
Die Eintragung von "E3" führt bei mir zu einer Fehlermeldung beim Zeugnisdruck. Im ersten Halbjahr des Projektkurses muss das Notenfeld leer bleiben.
Freundliche Grüße
Falko Müller
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 25. Februar 2026, 08:50 Die Eintragung von "E3" führt bei mir zu einer Fehlermeldung beim Zeugnisdruck. Im ersten Halbjahr des Projektkurses muss das Notenfeld leer bleiben.
Die VVzAPO-GOSt meint in §14.7:
"Am Ende des ersten Halbjahres des Projektkurses wird keine Note erteilt. Die Belegung wird auf der Schullaufbahnbescheinigung ausgewiesen."

Was machen Sie mit einem Schüler, der dem Projektkurs fernbleibt?
Wenn Sie den Kurs aus dem aktuellen Abschnitt streichen, handeln Sie sich einen Beratungsfehler in der Laufbahnplanung ein.
Ich finde ja "teilgenommen" (E3) und "nicht teilgenommen" (NT) sind charmante Lösungen. Aber das wäre vermutlich zu einfach.
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 25. Februar 2026, 09:39 "Am Ende des ersten Halbjahres des Projektkurses wird keine Note erteilt. Die Belegung wird auf der Schullaufbahnbescheinigung ausgewiesen."
Exakt. Die Belegung wird durch Angabe des Fachs ausgewiesen, es wird keine Note gegeben und daher auch keine eingetragen.
GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 25. Februar 2026, 09:39 Was machen Sie mit einem Schüler, der dem Projektkurs fernbleibt?
Das gleiche wie mit einem Schüler, der anderem Unterricht fernbleibt. Der Projektkurs hat da keine Sonderrolle. Der einzige Unterschied ist, dass sich nicht erbrachte Leistungen auf die Jahresnote und nicht auf die Halbjahresnote auswirken.
Zuletzt geändert von Falko Müller am Mittwoch 25. Februar 2026, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Barkowski

Beitrag von Barkowski »

Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 25. Februar 2026, 08:50 Ich kann den Fehler nicht bestätigen. In meinen Testdatenbanken funktioniert der aktuelle Zeugnisreport sowohl für Schüler der Q1 als auch der Q2. Wird das Thema denn in dem Lernabschnitt, in dem der Projektkurs beginnt, im Feld Fachbezogene Leistungsentwicklung angezeigt?
Ja, das Thema wird im Feld "Fachbezogene Leistungsentwicklung" angezeigt. Im Ausdruck erscheint es dennoch nicht.

Bisher war es so, dass beim Zeugnisdruck das Thema abgefragt wurde, wenn es in diesem Feld fehlte. Diese Abfrage bleibt aus. Die Ursache liegt also wahrscheinlich an einer anderen Stelle.
Barkowski

Beitrag von Barkowski »

Hauke Hayen hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 16:03 Funktioniert es, wenn der Eintrag im Abiturreiter gesetzt wird? Ich habe es mangels aktueller Q2 noch nicht selber mit Echtdaten getestet.
Nein, das ist auch nicht die Ursache. Das Feld ist korrekt gefüllt.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“