Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Kurse fortschreiben funktioniert nicht bei Schuljahreswechsel
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Kurse fortschreiben funktioniert nicht bei Schuljahreswechsel
Guten Tag!
Probeweise schreibe ich die Schule in einer Testdatenbank in das neue Schuljahr. Dabei habe ich jetzt sowohl den Button unter Schulverwaltung betätigt und bei einem anderen Versuch den Wechsel stufenweise über die Gruppenprozesse.
Zwei Sachen sind mir nun aufgefallen, die in den letzten Jahren automatisch von statten gingen.
1. Die Neuaufnahmen wurden nicht übertragen. D.h. keine Klasse 5 wurde angelegt, wobei Schüler mit richtigem Jahrgang bei den Neuaufnahmen eingepflegt sind. Dies habe ich händig über den Statuswechsel bei den Schülern nachgeholt, wobei auch hier nicht die Folgeklasse berücksichtigt worden ist.
2. Kurse wurden beim Wechsel nicht fortgeschrieben. Weder in der Kursdefinition noch bei den Schülern.
Ich nachdem das übliche nicht funktioniert, nochmal die Schildhilfen von Herrn Clees angeschaut, jedoch habe ich eigentlich nichts falsch gemacht... oder ich sehe es einfach nicht.
Ich würde ungern alle Kurs neu einpflegen. Über Hinweise wäre ich dankbar.
Probeweise schreibe ich die Schule in einer Testdatenbank in das neue Schuljahr. Dabei habe ich jetzt sowohl den Button unter Schulverwaltung betätigt und bei einem anderen Versuch den Wechsel stufenweise über die Gruppenprozesse.
Zwei Sachen sind mir nun aufgefallen, die in den letzten Jahren automatisch von statten gingen.
1. Die Neuaufnahmen wurden nicht übertragen. D.h. keine Klasse 5 wurde angelegt, wobei Schüler mit richtigem Jahrgang bei den Neuaufnahmen eingepflegt sind. Dies habe ich händig über den Statuswechsel bei den Schülern nachgeholt, wobei auch hier nicht die Folgeklasse berücksichtigt worden ist.
2. Kurse wurden beim Wechsel nicht fortgeschrieben. Weder in der Kursdefinition noch bei den Schülern.
Ich nachdem das übliche nicht funktioniert, nochmal die Schildhilfen von Herrn Clees angeschaut, jedoch habe ich eigentlich nichts falsch gemacht... oder ich sehe es einfach nicht.
Ich würde ungern alle Kurs neu einpflegen. Über Hinweise wäre ich dankbar.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Kurse fortschreiben funktioniert nicht bei Schuljahreswechsel
Hallo.
1. Ich erinnere mich jetzt vielleicht falsch, aber das war noch nie automatisch.
2. Stehen die Fortschreibungsarten auf "Komplett"? Haben Sie die Kurse nach dem Wechsel einmal neu geladen?
Die werden oft nicht sofort angezeigt, sind aber beim nächsten Neustart da.
1. Ich erinnere mich jetzt vielleicht falsch, aber das war noch nie automatisch.
2. Stehen die Fortschreibungsarten auf "Komplett"? Haben Sie die Kurse nach dem Wechsel einmal neu geladen?
Die werden oft nicht sofort angezeigt, sind aber beim nächsten Neustart da.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
2. Ich habe Kurse, die sowohl komplett oder so festgelegt sidn, dass der Jg beibehalten werden soll. Nachdem ich die Datenbank sogar jetzt einmal ganz zu gemacht habe und neu geöffnet erscheinen auch keine Kurs - auch nach dem Betätigen des Buttons Kurse neu laden.
1. Ich meine mich zu erinnern, dass der Prozess des Hochschreibens letztes Jahr viel länger gedauert hat als jetzt, da dann nämlich schon bei den Schüler direkt die Kurse in die Lernabschnittsdaten geschrieben wurden. Dies geschieht jetzt nicht.
1. Ich meine mich zu erinnern, dass der Prozess des Hochschreibens letztes Jahr viel länger gedauert hat als jetzt, da dann nämlich schon bei den Schüler direkt die Kurse in die Lernabschnittsdaten geschrieben wurden. Dies geschieht jetzt nicht.
- Pfotenhauer
Hallo.
Welche Schild-NRW-Version haben Sie?
Welche Schild-NRW-Version haben Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
2.0.22.2
Ich habe noch nicht geupdatet, da der Systemadmin erst morgen wieder im Haus ist.
Ich habe noch nicht geupdatet, da der Systemadmin erst morgen wieder im Haus ist.
- Pfotenhauer
Hallo.
Dann würde ich zunächst ein Update empfehlen.
Dann würde ich zunächst ein Update empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Wenn die Kurse bei den SuS nicht angezeigt werden, haben Sie beiim Schuljahreswechsel "Fächer mit Kurseintrag übernehmen" angeklickt?
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ich meine, wir hätten das Problem mit den Kursen auch in einer Schulung gehabt, obwohl dort bewusst auf "Fächer mit Kurseintrag übernehmen" geklickt wurde.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
nach dem update funktioniert zumindest schon einmal das Anlegen des aktuellen Halbjahres mit Kursen. Auch werden jetzt Kurse in der Kursdefinition angelegt. Wenn ich allerdings "Fächer mit Kurseintrag übernehmen" nicht aktiviere, legt Schild trotzdem keine Kurse in der Kursdefinition an. Meinerseits ist das vielleicht ein Verständisproblem, da ich die Kursdefinition ersteinmal getrennt von den Schülerleistungsdaten gesehen habe. Verstehe ich es richtig, dass somit diese Definitionen aus den Schulerleistungsdaten gezogen werden?.
Weiterhin nicht funktioniert der Übertrag der Neuaufnahmen beim automatischen Schuljahreswechsel. Ich meine mich nicht zu erinnern, dass ich das in den letzten Jahren händig gemacht habe.
Soweit schon einmal Danke für Hinweise.
Weiterhin nicht funktioniert der Übertrag der Neuaufnahmen beim automatischen Schuljahreswechsel. Ich meine mich nicht zu erinnern, dass ich das in den letzten Jahren händig gemacht habe.
Soweit schon einmal Danke für Hinweise.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Neuaufnahmen wurden nie und werden auch nicht automatisch aktiv gesetzt.
Ohne "Facher mit Kurseintrag übernehmen" werden keinerlei Informationen von Kursen übernommen. Da ist dann auch die Fortschreibungsart egal.
Ohne "Facher mit Kurseintrag übernehmen" werden keinerlei Informationen von Kursen übernommen. Da ist dann auch die Fortschreibungsart egal.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de