Liebes Forum,
ich habe festgestellt, dass bei der Versetzung ins zweite Halbjahr alle Schüler:innen der EF (und nur die!) eine schwarze Markierung in das Feld Wiederh. im Reiter Laufbahnübersicht gesetzt bekommen haben. (Siehe Screenshot).
Wie kommt das?
Muss ich die Markierung entfernen? Falls ja: Wie mache ich das effektiv?
Danke schonmal für eventuelle Ideen und Ratschläge!
Florian Gödde-Dicke
Seltsame Markierung bei Feld "Wiederholung" in Leistungsübersicht
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Florian G-D
- Schulform: Gymnasium
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Seltsame Markierung bei Feld "Wiederholung" in Leistungsübersicht
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass es eine
gar nicht gibt. Versetzt wird nur am Ende eines Schuljahres, nicht mittendrin.
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Das ausgefüllte Kästchen zeigt normalerweise an, dass in einer Menge von CheckBoxen, die in dieser CheckBox zusammengefasst werden, manche angehakt sind und manche nicht. Da die gezeigte CheckBox zu genau einem Schüler und einem Lernabschnitt gehört, sollte es diese Option gar nicht geben.
Ich vermute mal, es handelt sich um einen simplen Darstellungsfehler. Solange unter aktuelles Halbjahr im entsprechenden Lernabschnitt kein Haken bei Wiederholung gesetzt ist, sollten Sie das ignorieren können.
Ich vermute mal, es handelt sich um einen simplen Darstellungsfehler. Solange unter aktuelles Halbjahr im entsprechenden Lernabschnitt kein Haken bei Wiederholung gesetzt ist, sollten Sie das ignorieren können.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Das ist kein Darstellungsfehler, sondern zeigt an, dass das Datenbankfeld, das mit dieser Checkbox verknüpft ist, leer ist, der Zustand der Checkbox also undefiniert.sbrando hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 21:43Ich vermute mal, es handelt sich um einen simplen Darstellungsfehler.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Wenn das tatsächlich der Grund ist, hat aber jemand bei der Konzeption der DB geschlafen, da das Feld Wiederholung stets wohldefiniert ist (d. h. mit dem Constraint NOT NULL versehen sein sollte). Schließlich hat die zugehörige CheckBox nur zwei Zustände (gesetzt oder eben nicht).wschrewe hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 09:21 Das ist kein Darstellungsfehler, sondern zeigt an, dass das Datenbankfeld, das mit dieser Checkbox verknüpft ist, leer ist, der Zustand der Checkbox also undefiniert.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Hallo,wschrewe hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 09:21 ...
dass das Datenbankfeld, das mit dieser Checkbox verknüpft ist, leer ist, der Zustand der Checkbox also undefiniert.
so eine Macke ist ja schon häufiger (z.B. hier ) gefunden worden. Dieses Feld sollte intern mit Minus (-) signiert sein (Standard) und durch Auswahl auf Plus(+) geändert werden. Aus unerfindlichen Gründen (Importe?) sind manche Felder nicht vorbelegt (s.o.).
Ich habe mal eine Vorbelegung in der Tabelle gelöscht und damit ein an dieser Stelle auch ungewöhnliches Minus erzeugt
Wobei die Ansicht bei meinem Schild 2 etwas anders ist
- Dateianhänge
-
- Markierung.png (12.05 KiB) 69 mal betrachtet
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist