Filter bei Kindern in der Aufnahme

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur Grundschulen betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Nikolausschule
Schulform: Grundschule

Filter bei Kindern in der Aufnahme

Beitrag von Nikolausschule »

Hallo zusammen,
ich habe die Kinder, die im Sommer eingeschult werden unter Aufnahme eingemeldet. Bisher konnte ich mit Schild 2 auch hier filtern, unter Schild 3 funktioniert das aber leider nicht. Die ausgewählten Kinder springen sofort auf die AKTIVEN um und ich kann keine Filter setzen. Woran kann das liegen?
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Re: Filter bei Kindern in der Aufnahme

Beitrag von A. Schüller »

Ist die Schnellfilter-funktion aus Schild2 aktiviert?
(die sollte eigentlich als Standard gesetzt werden und die Auswahl gar nicht mehr zur Verfügung stehen, da der andere Filter Probleme bereitet hat)
filter.png
filter.png (26.42 KiB) 104 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

A. Schüller hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 17:37 Ist die Schnellfilter-funktion aus Schild2 aktiviert?
...
Hallo,

wenn die Schnellfilterfunktion abgewählt ist, fehlt die Containerauswahl oben links. Nach Auswahl eines Filters (z.B. Neuaufnahme) in der Ansicht "Auswahl" gibt es eine Fehlermeldung.
Filter.png
Filter.png (10.15 KiB) 81 mal betrachtet
Nach einem Neustart kann ich die Container in einer Dropdownliste auswählen. Die Umschaltung erfolgt erst nach dem zweiten Click. Die Auswahl bleibt auch nach dem Öffnen der Ansicht "Auswahl" bestehen. Die Anwendung eines Filters zeigt als Ergebnis aber nur aktive Schüler.

Nach der erneuten Auswahl der Schnellfilterfunktion aus Schild2 werden die Container mit den Ziffern 0 bis 6 dargestellt. Bei der Auswahl der Container kann nur zwischen Aktiv und Neuaufnahme gewechselt werden. In der Ansicht "Auswahl" funktionieren die Filter wie gewünscht.

Nach einem Neustart werden die Container wieder mit Text bezeichnet und können wie erwartet gewechselt werden. Nach dem Umschalten auf die Ansicht "Auswahl" wird ein vorher gewählter Container immer auf "Aktiv" zurückgesetzt (vermutlich so gewollt). An dieser Stelle kann natürlch auch der Filter "Neuaufnahme" allein oder zusammen mit anderen Filtern gesetzt werden!
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte nur nachhaken, ob die Einstellung hier gesetzt ist und nicht motivieren, diese zu switchen.

Wenn Sie mit "Die ausgewählten Kinder springen sofort auf die AKTIVEN um und ich kann keine Filter setzen" den Vorgang meinen, wenn Sie auf den Reiter "Auswahl" wechseln, dann ist dies ein korrektes Verhalten.
Der Filter bezieht sich standardmäßig auf alle aktiven SuS. Die Neuaufnahme kann man dann beim Status auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Grundschule“