WP Bereich an RS für 8-10 ausgewiesen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
S.Lange
Schulform: Realschule

WP Bereich an RS für 8-10 ausgewiesen

Beitrag von S.Lange »

Hallo,
auf unseren Zeugnissen wurde -leider erst nach Zeugnisausgabe- festgestellt, dass der WP Bereich für die Klassenstufen 8-10 ausgewiesen wurde und nicht für 7-10. Bisher war diese Angabe immer korrekt, Einstellungen wurden nicht verändert.
Könnte es an den Einstellungen in der ini-Datei liegen? Allerdings wurden auch hier keine Veränderungen vorgenommen.
VG
S. Lange
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: WP Bereich an RS für 8-10 ausgewiesen

Beitrag von Kurosinski »

Könnte es auch sein, dass bei der Neuanlage der WP Kurse in 7 die falsche Kursart gewählt wurde? Oder das Fach ungünstig ist?
Klingt für mich eher danach, wenn nur der Jahrgang 7 kein WP auf dem Zeugnis hat.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

An der Realschule sollte es eigentlich keine Fächer geben, deren Beginn auf Klasse 8 hinweist.
Daher meine erste Frage: Ist das bei allen Fächern so? Und auch in allen Jahrgangsstufen? Wenn ja, deutete das m.E. eher auf die ini-Datei hin. Da würde ich dann zuerst nachschauen.
Ist dies nur bei einigen WP-Fächern so? Dann sollte die Fächerliste überprüft werden, ob dort doch falsche Fächer ausgewählt wurden.
Kursart würde ich verneinen, Es gab früher WPIFS und ähnliches, da war eigentlich keine große Auswahlmöglichkeit (Das Kürzel musste zum Fach passen, FS für Fremdsprache, SW für Sozialwissenschaften etc.), weil es keine Unterscheidung nach Jahrgängen gab, denn das war an den Realschulen nicht erforderlich, es gab keine Wahlmöglichkeit, wann der WP-Unterricht beginnt (soweit ich mich erinnere).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
S.Lange
Schulform: Realschule

Beitrag von S.Lange »

Es betrifft tatsächlich alle Jahrgänge im WP Bereich.
Dann sehe ich mir am Montag einmal die ini-Datei an.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und einen schönen Abend!
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Falko Müller »

In den RS-Zeugnissen wird die Ausgabe für den Beginn des WP-Bereichs eigentlich über die eingetragene Prüfungsordnung gesteuert. Wenn als Prüfungsordnung "AO-SI99/5-10" eingetragen ist, erscheint die 8. Klasse als Beginn des Schwerpunktfachs, andernfalls die 7. Klasse.
Freundliche Grüße
Falko Müller
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Oha. Das ist ja ziemlich lange her, da war ich noch nicht in Schild aktiv. Das erklärt dann auch, dass beim wiki zur ini-Datei nicht die Realschule für den Beginn des WP-Fachs aufgeführt wird. Würde dann auch die Aussage unterstützen, dass in der ini-Datei keine Änderungen vorgenommen worden sind.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:51Oha. Das ist ja ziemlich lange her, da war ich noch nicht in Schild aktiv.
Es ist auch schon ziemlich lange her, dass diese Prüfungsordnung aus dem letzten Jahrtausend gültig war. ;-)
Aber ggf. prüfen Sie mal die eingetragene PO der Schüler auf Individual-Daten I.

Ich kenn die Zeugnisse der Realschulen nicht, aber in der .ini-Date der Gesamtschulen steht eine Zeile:
WPBeginnASDJahrgang=07
Der Wert nach dem Gleichheitszeichen ist der Jahrgang des WP-Beginns.

Evtl. schauen Sie auch mal mit einem einfachen Editor in Ihrer .ini-Datei.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“