Benötigtes Recht für Reiter Laufbahninfo, Sprachenfolge?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Senf
Schulform: Gymnasium

Benötigtes Recht für Reiter Laufbahninfo, Sprachenfolge?

Beitrag von Senf »

Wir haben wieder ein interessantes Problem mit SchILD3:

Die Stufenleitungen der kommenden EF haben festgestellt, dass in der Wahldatei einer Schülerin die Sprachenfolge nicht passte. in SchILD wollten sie darum einsehen, welche Sprachenfolge eingetragen ist. Den Reiter "Laufbahninfo" haben sie, die Einträge der Sprachnfolge waren jedoch nicht sichtbar. Sekretariat und ich (Admin) können die Einträge sehen, die Stufenleitungen (mit allen Oberstufenrechten ausgestattet) jedoch nicht – es sei denn, sie sind gleichzeitig Klassenleitung. Eine der beiden Stufenleitungen vertritt zurzeit eine Klassenleitung der 10 und kann für diese Klasse, nicht aber für den Rest der Stufe die Einträge sehen. Um das Ganze noch interessanter zu machen, hat sie dann versucht, den Gruppenprozess "Sprachenfolge aus Leistungsdaten ermitteln" zu starten. Das ging, d.h. die bestehenden Einträge wurden durch diese Aktion verändert, obwohl sie die Einträge nicht sehen kann. Wie kann das sein? Welches Recht brauchen die Stufenleitungen, damit sie die Einträge verlässlich sehen können? Warum können sie Einträge verändern, die sie nicht sehen können?
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Benötigtes Recht für Reiter Laufbahninfo, Sprachenfolge?

Beitrag von Hauke Hayen »

Sie haben recht, der Übergang "Beratungslehrer in 10 aber noch nicht Klassenlehrer" muss noch etwas nachgesteuert werden. Ich habe dazu mal ein Ticket erstellt.

Variante 1: Setzen Sie einen Bl als weiteren KL mit zu den 10er Klassen, das stört ja nicht weiter (Platz 2 oder 3)
Variante 2: Jemand mit höheren Rechten (Oberstufenkoord. oder Schildadmin) prüft einmalig die Sprachenfolgen, ab dann sollten die ja nicht mehr angefasst werden. Erst wieder bei Abgang/Abschluss, aber dann sind ja die Beratungslehrer sicher auch schon zu KLs geworden und entsprechend berechtigt.

Noch ein Hinweis: Auch die Sprachenfolgen können schon im SVWS-Server bearbeitet werden. Die Berechnung ist das noch nicht, aber das für die Oberstufe wichtige schnell mal Nachtragen ist hier sehr einfach möglich. In der Oberstufenplanung können Sie nahezu Schild-frei arbeiten.
Viele Grüße, H. Hayen
Senf

Beitrag von Senf »

Vielen Dank Herr Hayen! Dass die Information im SVWS-Server sichtbar ist, hatte ich den Kolleginnen dann auch schon mitgeteilt. Allerdings ist damit meine ursprüngliche Frage zu SchILD3 noch nicht beantwortet: Welches Recht ist dafür zuständig, dass die Sprachenfolge eingesehen werden kann? Mich irritiert vor allem, dass die Kollegin in der Lage war, per Gruppenprozess die Einträge zu ändern, nicht jedoch einzusehen. Dabei sollte doch von der Rechtelogik her jemand, der ändern kann, auch sehen dürfen.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo,
Das Recht ist "Leistungsdaten ändern funktionsbezogen", wobei sich funktionsbezogen auf Klassenleitung bezieht.
Alles noch nicht 100%ig getestet....
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“