fehlendes Fach in Notenübersicht
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
fehlendes Fach in Notenübersicht
Hallo zusammen!
Wir drucken für die Zeugniskonferenzen immer eine Notenübersicht aus, in der sich nun ein Fehler zeigte. In der Jgst. 10 fehlen die Noten des Fachs "Bionik". Dieses ist folgendermaßen als Fach angelegt: Alle anderen Fächer aus dem WP2-Bereich mit Kursart F3 werden angezeigt.
Ich verstehe einfach zu wenig von den Reports, um die Ursache dort finden zu können. Ich habe sonst alles überprüft (auf Zeugnis sichtbar usw.) - hoffe ich zumindest.
Hier ist der Report, den ich mal runtergeladen und dann ein wenig abgeändert habe: Vielleicht kann jemand helfen.
Gruß und vielen Dank!
Nachtrag: in der Jgst. 9 wird der Kurs in der Übersicht aufgeführt.
Wir drucken für die Zeugniskonferenzen immer eine Notenübersicht aus, in der sich nun ein Fehler zeigte. In der Jgst. 10 fehlen die Noten des Fachs "Bionik". Dieses ist folgendermaßen als Fach angelegt: Alle anderen Fächer aus dem WP2-Bereich mit Kursart F3 werden angezeigt.
Ich verstehe einfach zu wenig von den Reports, um die Ursache dort finden zu können. Ich habe sonst alles überprüft (auf Zeugnis sichtbar usw.) - hoffe ich zumindest.
Hier ist der Report, den ich mal runtergeladen und dann ein wenig abgeändert habe: Vielleicht kann jemand helfen.
Gruß und vielen Dank!
Nachtrag: in der Jgst. 9 wird der Kurs in der Übersicht aufgeführt.
Zuletzt geändert von Spargel am Mittwoch 4. Februar 2026, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Haben Sie neben der Bionik auch "normale" Biologie im Jahrgang?
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Re: fehlendes Fach in Notenübersicht
Welche Kursart hat denn dieses Fach?
Ja, haben wir.
Der Kurs hat die Kursart F3, da er im WP2-Bereich angeboten wird.
Der Kurs hat die Kursart F3, da er im WP2-Bereich angeboten wird.
Sorry, da ist was mit den Anhängen durcheinander geraten. Habe alles im Eingangsposting korrigiert.
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
F3 ist aber die 3. Fremdsprache, WPII-Unterricht ist WPII.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Zwei Fächer mit der gleichen ASD-Bezeichnung "Biologie" können die Datenausgabe verstören.
kurioserweise macht das bei Sport und Sport-Diff keine Probleme. Auch hier ist die ASD-Bez. gleich.
Fehler gefunden. Das Fach war unter "Kurse" nicht auf BI-Diff geändert.
Danke für die Hilfe!
Danke für die Hilfe!
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Gleiche ASD-Bezeichung ist nicht die gleiche Fachbezeichnung!Spargel hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 10:21kurioserweise macht das bei Sport und Sport-Diff keine Probleme. Auch hier ist die ASD-Bez. gleich.
Es gibt Fächer, die wir im Kernuntericht und in anderen Bereichen (Wahlpflicht, Ergänzungsstunden, Projektkurseetc.) unterrichten.
Die haben in der Fachdefinition zwar die gleiche ASD-Bezeichnung, benötigen aber unterschiedliche Fachnamen,
in der Schild-Fachdefinition "interne Kurzform", in der Kurstabelle und bei den Schülerndaten "Fach" genannt.