Hallo,
bei einer meiner Schulen scheinen einige unbestimmte Datenbankeinträge beim Feld "Masernschutz-Nachweis" entstanden zu sein: Filtert man auf "ja" und anschließend auf "nein" entspricht die Summe nicht der Summe aller Schüler. Tatsächlich tauchen 11 Schüler, bei denen kein Haken zu sehen ist, beim Filtern auf "nein" nicht auf, sie sind auch nicht auf dem Report für fehlende Nachweise. Klickt man dann einmal den Haken an und anschließend wieder aus, werden diese Schüler plötzlich berücksichtigt, so dass also offenbar vorher das Feld unbestimmt war, also weder ja noch nein.
Wie kann das passieren bzw. wie kann man herausfinden, bei welchen Schülern ein Feld unbestimmt ist? Das ist ja gerade bei diesem Thema juristisch relevant, ob nicht-geimpfte auf einer Liste für den Schulträger auftauchen oder nicht.
Danke, Andreas Latour
Feld Masernschutz-Nachweis unbestimmt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Feld Masernschutz-Nachweis unbestimmt
Guten Tag, wenn ich mich nicht irre, gab es dazu schon mal einen Debatte, dass das geändert werden sollte. Leider finde ich es nicht wieder. Das Feld ist zunächst leer, die Abfrage auf "ja oder nein" findet "leer" nicht. Man muss also einmal aktiv werden, um "nein" zu erhalten.
mfG, D.Jakel
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Hallo,A.Latour hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 13:25 ...
Wie kann das passieren bzw. wie kann man herausfinden, bei welchen Schülern ein Feld unbestimmt ist?
...
geben Sie den nachfolgenden SQL-Befehl unter Extras ein. Ggf. vorhandene Leerfelder sollten zu Beginn angezeigt werden.
select masernimpfnachweis from schueler order by masernimpfnachweis
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Das werden sie auch, aber hilfreicher ist es, wenn man auch weiß, zu wem der fehlende Eintrag gehört.011marTusch hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 15:29 Ggf. vorhandene Leerfelder sollten zu Beginn angezeigt werden.
Mit diesem SQL-Befehl klappt's besser:
Code: Alles auswählen
select vorname, name, klasse, masernimpfnachweis from schueler order by masernimpfnachweis-
W.Maßmann
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo,
mit diesem SQL-Befehl wird die Ausgabe deutlich eingeschränkt:
mit diesem SQL-Befehl wird die Ausgabe deutlich eingeschränkt:
Code: Alles auswählen
select a.vorname, a.name, a.klasse, a.masernimpfnachweis from schueler as a
where a.status = 2
order by a.klasse, a.name,a.masernimpfnachweisViele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
A.Latour
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Vielen Dank für die schnellen Hilfen! Ich werde es in den nächsten Tagen bei dieser Schule ausprobieren.