"nicht erteilt" als Text hinter dem Fach

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Menzebach
Schulform: Gymnasium

"nicht erteilt" als Text hinter dem Fach

Beitrag von Menzebach »

Hallo,

an unserer Schule konnte Religion in einer Stufe nicht erteilt werden. Das kann man zwar mit NE hinter dem Fach in Schild eintragen, jedoch druckt der Report dennoch das Feld mit Strichen drin.
Im Report ist im entsprechenden Subreport das Feld "Notenklartext" an der Stelle hinterlegt.
Wie muss ich den Report einstellen, damit dort auf dem Zeugnis tatsächlich "nicht erteilt" steht? Gibt es ein entsprechendes Feld oder muss ich dort eine if then Bedingung einbauen?
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: "nicht erteilt" als Text hinter dem Fach

Beitrag von JensSpeh »

Wenn das nicht klappt, eventuell eine Zeugnisbemerkung erstellen? Ich bin mir sicher, es hat einen Grund weswegen Attest, nicht erteilt etc. nicht als Text angedruckt werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Es ist viel einfacher:
Fächer, die nicht erteilt werden, sollen eigentlich gar nicht aufs Zeugnis.

Sonst müsste ich bei beim Jahrgang 5 ja auch Italienisch, Französisch, Pädagogik etc. draufschreiben, obwohl das
im 5. Jahrgang alles nicht stattfindet.

Schnelle Lösung für Ihr Problem:
Selektieren Sie die betreffenden Jahrgang und nehmen sie per Gruppenprozess "Fächer -> Details zu Fächern ändern" den
Haken "Auf Zeugnis" beim Fach Religion heraus (oder bei mehreren Fächern, wenn Sie ER,KR,EN und KN unterscheiden).
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Reli ist in der Regel im Formular fest verdrahtet (Kirchenrecht?), Haken wegnehmen reicht da wohl nicht, da müsste man das Formular ändern, Zeugnisbemerkung ist dann wahrscheinlich einfacher. Als Note ist "nicht erteilt" nicht zulässig.
mfG, D.Jakel
Menzebach

Beitrag von Menzebach »

Danke für die schnellen Antworten,

wir haben es jetzt so gelöst, dass Reli mit dem Strich dahinter stehen bleibt und eine ergänzende Bemerkung auf die Zeugnisse kommt.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 12:52 Guten Tag, Reli ist in der Regel im Formular fest verdrahtet (Kirchenrecht?),
Sie beziehen sich auf das Reichskonkordat von 1933, das Adolf Hitler (bzw. sein Beauftragter Franz von Papen) am 20. Juli 1933 mit dem Heiligen Stuhl geschlossen hat?

Zum Trost: Religion muss nicht mehr *immer* auf dem Zeugnis ausgewiesen werden.

In Schild 2:
Menü Extras -> Programm-Einstellungen -> Registerkarte Globale Einstellungen > Unterregisterkarte Report-Einstellungen
-> Unterregisterkarte Grundeinstellungen -> Haken bei "Religionslehre immer aufs Zeugnis" entfernen.

Siehe Bild.
Dateianhänge
reli.png
reli.png (16.85 KiB) 547 mal betrachtet
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

In Schild3 ist es hier (laut Forumsrubrik nutzen Sie Schild3?)
reliaufzeugnis.png
reliaufzeugnis.png (17.23 KiB) 530 mal betrachtet
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“