Schild3 Migration von Schild2 Fehler

Diskussionen rund um den SVWS-Server

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
schopnyp
Schulform: BKs und FS (IT)

Schild3 Migration von Schild2 Fehler

Beitrag von schopnyp »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade aktuell dabei eine Schild2 MYSQL-Datenbank zur MariaDB (SVWS Server Schild3) zu migrieren.
Die Migration starte ich über die Weboberfläche vom SVWS. Nachdem ich den Server und den Datebankbenutzer eingegeben habe und die Migration starte, läuft die Migration (scheinbar).

Nach geraumer Zeit bekomme ich dann die wahnsinnig aussagekräftige Fehlermeldung: "Fehler beim Aufruf der API-Methode (500)"

Das Schema/die Tabellen wurden auf dem Datenbankserver angelegt. Daten wurde nicht migriert.

Kann mir einer sagen, wo ich den Fehler mache?

Liebe Grüße aus Paderborn
Pascal
hmt
Schulform: Berufskolleg
Re: Schild3 Migration von Schild2 Fehler

Beitrag von hmt »

Ist das in Kombination mit der roten Fehlermeldung oben rechts? Dann bitte den Log kopieren und hier einfügen.
schopnyp

Beitrag von schopnyp »

Ja, auf der Weboberfläche im SVWS wird mir oben rechts ein rotes Dreieck angezeigt. Und die Fehlermeldung (also das Log) habe ich schon kopiert.
Ich sage ja - es ist sehr sperrlich gehalten :-D

Bild
Dateianhänge
SVWS_MigrationFehler.jpg
SVWS_MigrationFehler.jpg (107.7 KiB) 360 mal betrachtet
hmt
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von hmt »

Ok, das ist direkt vom Server und nicht auf Clientebene. Sagen die Serverlogs etwas dazu? Also die Logs, die das Backend ausgibt?
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Im Screenshot sieht man dass bei der Installation die aktuelle DB Revision die 48 ist. Diese in von September 2025.
Hilft evtl. ein Update vom SVWS-Server?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
schopnyp

Beitrag von schopnyp »

Wir haben wahrscheinlich jetzt eine Teillösung gefunden. Der nächste Migrationsversuch läuft aktuell wieder.
Zunächst danke - wir haben den SVWS-Server nun aktualisiert. Das Update kam ja erst vor 4 Tagen :-)

In den Logs steht, (es wäre schön, wenn es eine Linuxdoku gibt, an welchen Orten der SVWS was loggt) das es vermutlich Dopplungen in der Quell-DB gibt, wo Schild3 aber eine Eindeutigkeit erwartet.
Bild (1).png
Bild (1).png (89.07 KiB) 310 mal betrachtet
Hier ein Teil aus dem Log.

Ich stelle mir die Frage, warum dies überhaupt in der Quell-DB möglich war. Ich würde eigentlich erwarten, dass dies dort schon unterbunden wird.

Ich hoffe nicht, dass wir diese Problematik auch an den anderen Schulen haben, die wir betreuen und umstellen müssen.
Das würde dann nämlich an einer ABM Grenzen :-D

Vielleicht weiß ja einer was dazu!?
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

In den Schild2-Datenbanken gibt es leider vieles, was Schild3 nicht erwartet.

Solange es aber kein Tool gibt, dass die Logfiles in eine Fassung bringt, die von den Schulen verstanden und nachvollzogen werden kann, was an ihrem Schild2-Datenbestand "falsch" oder "unerwartet" ist, wird es in der Tat eine ABM bleiben. Insbesondere, wenn es darum geht, zu klären, welche Daten aus Schild2 nicht nach Schild3 übertragen werden konnten und damit faktisch fehlen.
schopnyp

Beitrag von schopnyp »

Kurzes Feedback zu dem Thema:
Es hat tatsächlich Abhilfe geschaffen den entsprechenden Datensatz in der Quell-DB manuell zu löschen.
Die Migration lief dann durch.

Ob das jetzt mal so im Sinne des Erfinders - das sei mal dahin gestellt.

Und wie mein Vorredner schon schrieb - man hat am Ende des Tages keinerlei Ahnung ob die Datenbank vollständig ist nach der Migration. Es gibt keine Aussagekräftigen Logs. Das ist echt sehr schade.
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Die Logs gibt es. Sie liegen im Logs Ordner des SVWS. Fehler bei den API Aufrufen findet man häufig in der Browserkonsole (F12).

Meist wurden diese Fehler noch aus Access-Zeiten mitgeschleppt. Manchmal hilft es die Schild2 DB einmal durch das alte Schild2 Konvertierungsprogramm laufen zu lassen. Das findet schon ein paar Ungereimtheiten. Bzw. wenn Schild2 noch nicht auf MariaDB/MySQL läuft die bestehende Datenbank mal dorthin zu konvertieren. Da fallen dann auch schon ein paar Sachen auf, die man in SchILD2 dann noch beheben kann.

Bei allen Fehlern, die auf Indices zurückführen, handelt es meist um doppelte Einträge. Denen muss man dann ggf. schon mal mit SQL Queries in der Datenbank direkt auflauern, aber man findet sie.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Pascal.

In solchen Fällen sind wir auch sehr daran interessiert einmal gemeinsam auf die Datenbank zu schauen.
Wir können dann ggf. bei der Migration reagieren.

Können wir uns einmal per Mail austauschen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server“