Fehler bei der Datenbank Migration

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Sandbot
Schulform: - keine Schule -

Fehler bei der Datenbank Migration

Beitrag von Sandbot »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, in eine leere MariaDB, die ich bei der Installation von Schild 3.0 erstellt habe, die Daten aus einer bestehenden Schild 2.0 AccessDB zu migrieren.
Dazu nutze ich, wie in der Dokumentation beschrieben, die MigrateDB.exe.

Der Migrationsvorgang bricht mit folgendem Fehler ab:
BenutzergruppenKompetenzen_Benutzergruppen_FK“,“ [Fehler]“,“ -> Migration fehlgeschlagen! (Fehler beim Aktualsieren der Zdriver='MARIA_DBiel-DB)

Ich vermute, dass ein Fehler in der AccessDB vorliegt, da die Migration bei einer anderen AccessDB ohne Probleme funktioniert.
Bislang habe ich nur versucht, über die Funktion „Datenbank komprimieren und reparieren“ in Schild 2.0 den Fehler zu beheben – ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie der Fehler zu beheben ist, oder wo der Fehler überhaupt liegen könnte?
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Re: Fehler bei der Datenbank Migration

Beitrag von Niko Kalinowski »

Sie können versuchen zunächst die Schild2 DB in eine neue Access DB zu migrieren. Dies geht mit dem Migrationstool von hier https://www.svws.nrw.de/schild-nrw2/sch ... s-download, relativ weit unten unter "Kleine Windows Hilfsprogramme". Eine Beschreibung ist dort auch zu finden. Die Migration in eine neue Access DB beseitigt viele Fehler.

Zur Migration nach Schild 3.0 hat sich das Admin Tool des SVWS Server bewährt (https://localhost/admin bei einer lokalen Installation).
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Haben Sie auch in Ihrer Datenbank schon durch die "Benutzergruppen" einmal durchgeschaut, ob dort alles mit rechten Dingen zugeht? Vielleicht gibt es eine leere Benutzergruppe oder eine Benutzergruppe mit kaputten Rechten oder so, die hier Probleme erzeugt?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Sandbot
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von Sandbot »

Vielen Dank für die Antworten.
Der Fehler lag darin, dass eine Benutzergruppe keine Bezeichnung hatte. Nachdem ich eine Bezeichnung eingetragen hatte, ließ sich die DB migrieren.
Dateianhänge
Screenshot 2026-02-03 082541.png
Screenshot 2026-02-03 082541.png (217.72 KiB) 114 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“