Zusätzliche leere Zeilen in der Leistungsübersicht
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
burmeister
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zusätzliche leere Zeilen in der Leistungsübersicht
Es handelt sich um die Standardübersicht:
Dem letzten Hinweis gehe ich morgen einmal nach.
Dem letzten Hinweis gehe ich morgen einmal nach.
--------------------------------------
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister
-
burmeister
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Stefan Prietsch hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 10:16 Bitte einmal prüfen: Ist der Jahrgang möglichweise doppelt unter Statistik-Jahrgänge (in Schild2.0: Schulverwaltung-->Statistik-Jahrgänge) angelegt? So war es bei uns. Den überflüssigen Jahrgang dann einfach löschen! Vorher prüfen, ob dem Jahrgang Schüler zugeordnet sind.
Grüße
S.Prietsch
Die Schule hat auch schon mitgelesen und den Vorchlag erfolgreich umgesetzt.
Die Jahrgänge Q1 und Q2 für G8 wurden deaktiviert.
Vielen Dank.
--------------------------------------
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Ich habe den Fehler auch und würde den Vorschlag gerne umsetzen, aber ich kann nicht löschen:
"Ein Datensatz der Tabelle "Versetzung" kann nicht gelöscht werden. Fehlermeldung: "Die DELETE-Anweisung steht in Konflikt mit der REFERENCE-Einschränkung "Schueler_Versetzung_FK". Der Konflikt trat in der SCHILD_PRODUKTIV-Datenbank, Tabelle "dbo.Schueler" auf"
Ich kann weder in den Statistik-Jahrgängen die alten G8-Jahrgänge, noch in der Versetzungstabelle die alten G8 und uralten G9 Klassen entfernen.
Aktuell sind keine Schüler zugewiesen, aber natürlich Abgänger und Abschlüsse. Ich kann die ja nicht alle löschen.
P.S. SchILD zentral 2.0.35.2
EDIT: Wenn ich die drei unlöschbaren G8-Stufen als Sek.I Stufe 5 G9 deklariere, geht es. Aber eine schöne Lösung ist das nicht.
"Ein Datensatz der Tabelle "Versetzung" kann nicht gelöscht werden. Fehlermeldung: "Die DELETE-Anweisung steht in Konflikt mit der REFERENCE-Einschränkung "Schueler_Versetzung_FK". Der Konflikt trat in der SCHILD_PRODUKTIV-Datenbank, Tabelle "dbo.Schueler" auf"
Ich kann weder in den Statistik-Jahrgängen die alten G8-Jahrgänge, noch in der Versetzungstabelle die alten G8 und uralten G9 Klassen entfernen.
Aktuell sind keine Schüler zugewiesen, aber natürlich Abgänger und Abschlüsse. Ich kann die ja nicht alle löschen.
P.S. SchILD zentral 2.0.35.2
EDIT: Wenn ich die drei unlöschbaren G8-Stufen als Sek.I Stufe 5 G9 deklariere, geht es. Aber eine schöne Lösung ist das nicht.
Zuletzt geändert von baerbaum am Montag 2. Februar 2026, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
Können Sie einen Screenshot der Jahrgangstabelle schicken?
In der bisherigen Diskussion wurden die Jahrgänge EF bis Q2 doppelt angelegt und unterschieden sich in der schulinternen Bezeichnung. Sie können Schüler mit dieser schulinternen Bezeichnung suchen (Status bei allen, auch bei SuS im Papierkorb suchen) und dann per Gruppenprozess neu zuordnen. So können Sie allen Schülerinnen und Schülern die identische schulinterne Bezeichnung geben und dann die andere löschen.
Solange SuS existieren, die eine der schulinternen Bezeichnungen nutzen, können Sie diesen Jahrgang nicht löschen.
Können Sie einen Screenshot der Jahrgangstabelle schicken?
In der bisherigen Diskussion wurden die Jahrgänge EF bis Q2 doppelt angelegt und unterschieden sich in der schulinternen Bezeichnung. Sie können Schüler mit dieser schulinternen Bezeichnung suchen (Status bei allen, auch bei SuS im Papierkorb suchen) und dann per Gruppenprozess neu zuordnen. So können Sie allen Schülerinnen und Schülern die identische schulinterne Bezeichnung geben und dann die andere löschen.
Solange SuS existieren, die eine der schulinternen Bezeichnungen nutzen, können Sie diesen Jahrgang nicht löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Das ist aber ein tiefer Eingriff, dann werden die ehemaligen G8-Schüler*innen zu G9-Kindern und ich muss hoffen, dass in der Dokumentenverwaltung alle Zeugnisse vorhanden sind. 
Aber DANKE, das wird viel Arbeit und die meisten Daten unterlagen eh schon den Löschfristen.
- Raffenberg
Hallo,
dadurch werden G8 Kinder nicht zu G9 Kindern. Der Unterschied zwischen G8 und G9 wird über die Gliederung auf dem Reiter Individualdaten I festgehalten. Der Eingriff ist "ungefährlich". Sie können auch einen Fachberater bitten, bei der Umsetzung einen Blick über die Schultern zu werfen.
dadurch werden G8 Kinder nicht zu G9 Kindern. Der Unterschied zwischen G8 und G9 wird über die Gliederung auf dem Reiter Individualdaten I festgehalten. Der Eingriff ist "ungefährlich". Sie können auch einen Fachberater bitten, bei der Umsetzung einen Blick über die Schultern zu werfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Die Klassen konnte ich nun löschen. Leider die Statistik-Jahrgänge nicht, obwohl kein Schüler mit den Jahrgängen gefunden wird.
Muss ich etwa auch noch die Kurse der letzten 25 Halbjahre auf die G9-Bezeichnung ändern? Und bringt das etwas, die neue Fehlermeldung legt dies nahe?
"Die DELETE-Anweisung steht in Konflikt mit der REFERENCE-Einschränkung "Kurse_Jahrgang_FK". Der Konflikt trat in der SCHILD_PRODUKTIV-Datenbank, Tabelle "dbo.Kurse", column 'Jahrgang_ID' auf"
Muss ich etwa auch noch die Kurse der letzten 25 Halbjahre auf die G9-Bezeichnung ändern? Und bringt das etwas, die neue Fehlermeldung legt dies nahe?
"Die DELETE-Anweisung steht in Konflikt mit der REFERENCE-Einschränkung "Kurse_Jahrgang_FK". Der Konflikt trat in der SCHILD_PRODUKTIV-Datenbank, Tabelle "dbo.Kurse", column 'Jahrgang_ID' auf"
- Raffenberg
Hallo,
wenn Sie die Jahrgänge sauber löschen wollen, müssen Sie das auch in der Kurstabelle abändern. Solange es eine Relation auf die Jahrgangsstufen gibt, lassen diese sich nicht löschen.
Aber: Sie können lediglich die aktuelle Kurstabelle korrigieren, die Sichtbarkeit der zu löschenden Jahrgänge auf "-" stellen und dann den Report drucken. Dann können Sie die vollständige Bereinigung zeitlich schieben.
wenn Sie die Jahrgänge sauber löschen wollen, müssen Sie das auch in der Kurstabelle abändern. Solange es eine Relation auf die Jahrgangsstufen gibt, lassen diese sich nicht löschen.
Aber: Sie können lediglich die aktuelle Kurstabelle korrigieren, die Sichtbarkeit der zu löschenden Jahrgänge auf "-" stellen und dann den Report drucken. Dann können Sie die vollständige Bereinigung zeitlich schieben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
A. Schüller
Die saubere Variante ist natürlich, nur einen Q1 Jahrgang zu pflegen. Für eine schnelle Abhilfe genügte es, den zweiten Q1 Jahrgang auf unsichtbar zu stellen. Die Leistungsübersicht sollte dann korrekt ausgegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller