Ich suche einen Report für fehlende Schülerdaten, speziell für die Registerkarten "Individualdaten II" und "Schulbesuch".
Die ASDPC-Gesamtprüfung ist zwar ein erster Ansatz, auf leere Felder zu prüfen, aber leider ist das unvollständig.
zB. bei "Konfession" wird geprüft, bei div. anderen Feldern (Einschulungsjahr, Erste Schulform, Geburtsland Eltern etc.) aber leider nicht.
Nun gibt es aber nicht nur die Jahresstatistik, sondern auch diverse andere (statistische) Datenabfragen, zum Teil im 14-tägigen Rhythmus.
Dort werden Daten abgefragt, die ASDPC ignoriert. (z.B. Geburtsland)
Auch Exporte in andere Systeme (z.B. Schulbewerbung) scheitern an leeren Datenfeldern.
Hat jemand einen Report oder eine andere Vorgehensweise, der Schüler klassenweise durchgeht und
dann geordnet nach Schülern eine Liste generiert, die ich dem Sekretariat geben kann, um die Daten zu vervollständigen?
Der Möglichkeit "Auswahl -> Filter auf fehlende Einträgt" bringt mir die Sortierung nach Datenfeldern.
Das ist bei der Vervollständigung der Daten eher unpraktisch.
Gibt es "Best Practice"-Vorgehen in anderen Schulen bei noch fehlenden Daten?
Suche Report für fehlende Schülerdaten
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Re: Suche Report für fehlende Schülerdaten
Hallo,
alle von Ihnen angegebene Felder finden sich in der Tabelle Schueler. Mit einem SQL-Befehl kann man die Tabelle auf die gewünschten Felder reduzieren und sortieren. Die Merkmale Geburtsland und Verkehrssprache werden in der Tabelle Schueler als Schlüssel oder Kürzel gespeichert, so dass der Langtext aus den Katalogen hinzugefügt wurde.

Das Feld Klasse ist auch nicht mehr in der Tabelle Schueler. Dies sollte noch in der Maria DB funktionieren:
alle von Ihnen angegebene Felder finden sich in der Tabelle Schueler. Mit einem SQL-Befehl kann man die Tabelle auf die gewünschten Felder reduzieren und sortieren. Die Merkmale Geburtsland und Verkehrssprache werden in der Tabelle Schueler als Schlüssel oder Kürzel gespeichert, so dass der Langtext aus den Katalogen hinzugefügt wurde.
In der Tabelle Schueler sind ggf. noch ander Felder von Interesse zu finden:select a.name, a.vorname, a.klasse, a.einschulungsjahr, a.lsschulformsim, a.ersteschulform_si, b.bezeichnung as geburtsland, c.langtext as verkehrssprache from schueler as a, k_staat as b, k_verkehrssprachen as c
where a.status = 2 and a.geloescht = '-' and a.gesperrt = '-' and a.geburtslandschueler = b.statistikkrz and a.verkehrssprachefamilie = c.kurztext
order by a.klasse, a.name
Der erste Befehl funktioniert nicht mit der Maria DB. Offensichtlich haben die Kataloge andere Bezeichnungenselect * fro schueler
Das Feld Klasse ist auch nicht mehr in der Tabelle Schueler. Dies sollte noch in der Maria DB funktionieren:
Mit Zugriff auf die Tabellenstruktur der Maria DB kann möglicherweise jemand die o. Formel anpassen.select a.name, a.vorname, a.einschulungsjahr, a.lsschulformsim, a.ersteschulform_si, a.geburtslandschueler, a.verkehrssprachefamilie from schueler as a
where status = 2 and a.geloescht = '-' and a.gesperrt = '-'
order by a.name
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Herzlichen Dank für den Ansatz,011marTusch hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 16:56 Die Merkmale Geburtsland und Verkehrssprache werden in der Tabelle Schueler als Schlüssel oder Kürzel gespeichert, so dass der Langtext aus den Katalogen hinzugefügt wurde.
select a.name, a.vorname, a.klasse, a.einschulungsjahr, a.lsschulformsim, a.ersteschulform_si, b.bezeichnung as geburtsland, c.langtext as verkehrssprache from schueler as a, k_staat as b, k_verkehrssprachen as c
where a.status = 2 and a.geloescht = '-' and a.gesperrt = '-' and a.geburtslandschueler = b.statistikkrz and a.verkehrssprachefamilie = c.kurztext
order by a.klasse, a.name
aber das ist leider nur für Benutzer mit SQL-Kenntnissen nutzbar - und an unserer Schule bin ich da der Einzige.
Ich hatte ja auf einen Report gehofft, der auch von einer Sekretärin einfach ausgedruckt werden kann.
Die Abfrage oben gibt mir übrigens nur die Schüler mit eingetragner Verkehrssprache aus.
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Ahoi,
ich habe vor langer Zeit (natürlich mit SchILD2) diesen Report konstruiert: Ist nicht ganz Ihr Wunschkind, denn man muss im strukturierten Datenwust die Fehlstellen finden statt sie unter die Nase gerieben zu bekommen.
Das schult aber das Sehvermögen
.
Der Report lässt sich, wenn man auf Querformat umstellt, gewiss noch um weitere Daten erweitern.
ich habe vor langer Zeit (natürlich mit SchILD2) diesen Report konstruiert: Ist nicht ganz Ihr Wunschkind, denn man muss im strukturierten Datenwust die Fehlstellen finden statt sie unter die Nase gerieben zu bekommen.
Das schult aber das Sehvermögen
Der Report lässt sich, wenn man auf Querformat umstellt, gewiss noch um weitere Daten erweitern.