Liebe Berater,
hier kommt eine spezielle Frage, die ich als Stufenleiter in Schild lösen muss:
Bei uns am Gymnasium gibt es seit 1,5 Jahren beginnend in Klasse 9 Spanisch als Wahlpflichtfach. Im Sekretariat wurde es bei Schild mit dem Kürzel WPS9 angelegt und bei Sprachenfolge (Laufbahninfo) als dritte Fremdsprache von JG9 bis JG10 eingetragen. Die aktullen Noten von Klasse 9 und 10 werden im aktuellen Halbjahr und dem Kürzel WPS9 eingetragen.
Aus diesen Informationen erkennt LuPO bei Erzeugen der Datei für die kommendnen EF aber nicht, dass die Schüler Spanisch als 3. FS hatten, die anschließend in der EF fortgeführt werden kann. Stattdessen wird das Fach "Spanisch, beginnend ab EF" mit dem Kürzel S0 als 3. Fremsprache ausgewiesen.
An welcher Stelle sollte ich nun was ändern? Muss die Fachbezeichnung in Schild auf S9 in der Sprachenfolge geändert werden? Muss zusätzlich das Fach in den aktuellen Halbjahren ebenfalls geändert werden oder macht da eine unterschiedliche Bezeichnung nichts aus? Oder soll ich einfach in LuPO das Fach S0 in S9 umbenennen oder gibt es dann ein Problem bei Reimport von Kursbelegungen nach Schild?
Über eine Hilfe wäre ich sehr froh.
Liebe Grüße und vielen Dank
Christian Eckelt
Fortgeführte Fremdsprache Spanisch in der EF
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Re: Fortgeführte Fremdsprache Spanisch in der EF
Das Statistik-Kürzel für Spanisch ab Klasse 9 dürfte S9 sein:
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Das wird vermutlich auch bei der Statistik ärger machen.Eckelt hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 16:33 Im Sekretariat wurde es bei Schild mit dem Kürzel WPS9 angelegt und bei Sprachenfolge (Laufbahninfo) als dritte Fremdsprache von JG9 bis JG10 eingetragen. Die aktullen Noten von Klasse 9 und 10 werden im aktuellen Halbjahr und dem Kürzel WPS9 eingetragen.
Erklären Sie mal den Unterschied zwischen Fachname (S9), Kursart (vermutlich am Gym: FS3) und Kursbezeichnung (beliebig, es geht auch "WPS9")
Nur bei der Kursbezeichnung dürfen Sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, bei Kursart und Kursfach nicht.
Dann klappts auch mit der Versetzungsberechnung, der Schulstatistik und mit Lupo.
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Ist Spanisch bei den Fächerdetails als Fach für die Oberstufe markiert?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Lieber Herr Müller,
vielen Dank! Das Häkchen hat tatsächlich die Lösung gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
C. Eckelt
vielen Dank! Das Häkchen hat tatsächlich die Lösung gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
C. Eckelt