Guten Abend,
ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, Zeugnisbemerkungen für Schüler aus einer CSV/Textdatei in Schild-NRW2 zu importieren?
In der Ursprungsdatei liegen Klassen, Namen und AG-Bewertungen (letztere codiert mit Floskeln) vor. Die Geburtsdaten könnten ergänzt werden, falls nötig. Der Übertrag aus dem Notenmodul ist fehlgeschlagen und die Floskeln sind nicht mit übertragen worden, daher suche ich eine Lösung, die das händische Nachtragen der Zeugnisbemerkungen möglichst umgeht.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Import von Zeugnisbemerkungen (Arbeitsgemeinschaften)
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Import von Zeugnisbemerkungen (Arbeitsgemeinschaften)
Guten Tag, über die Schnittstelle: Datenaustausch-->Export--SchuelerZeugisbemerkungen.dat kann man den Aufbau der CSV-Datei sehen. Dann klappt der Import auf dem Weg Datenaustausch-->Import--SchuelerZeugisbemerkungen.dat
mfG, D.Jakel
Warum legen Sie die AGs nicht als Kurs in Schild an? Dann können die AG-Lehrer die Beurteilungen entsprechend eintragen und die Klassenleitung hat weniger Arbeit. Setzt natürlich voraus, dass die AG-Lehrer dafür Sorge tragen, dass die Kurslisten stimmen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
Guten Tag, man kommt auf jeden Fall nicht drumrum, die AG-Zuweisung irgendwann händisch zu machen, vorher oder nachher.
Ich mache das lieber nachher, weil letztlich doch immer welche nachkommen oder gelöscht werden sollen. Ich schreibe die Definitionen der AG-Kurse jedes Halbjahr hoch. Die KuK schicken mir ihre Listen mit Bewerrtung E1 bis E3. Über die Gruppenprozesse Kurse zuweisen-+Noteneintragen geht das dann relativ schneller, als ihnen die Notendatei passend zuzuweisen oder irgendwelche Importdateien zu basteln.
Ich mache das lieber nachher, weil letztlich doch immer welche nachkommen oder gelöscht werden sollen. Ich schreibe die Definitionen der AG-Kurse jedes Halbjahr hoch. Die KuK schicken mir ihre Listen mit Bewerrtung E1 bis E3. Über die Gruppenprozesse Kurse zuweisen-+Noteneintragen geht das dann relativ schneller, als ihnen die Notendatei passend zuzuweisen oder irgendwelche Importdateien zu basteln.
mfG, D.Jakel
Nun ja, wir haben schon seit Jahren die Kollegen darauf "trainiert" ihre Listen aktuell zu halten, insbesondere seit dem Einsatz von webuntis, damit auch dort die Anwesenheiten korrekt kontrolliert werden können.
Unterstützt wird das durch die Nutzung der Genehmigungen von Teams. "Listenkorrektur" ermöglicht es, bei Änderungen den Schildverantwortlichen und anschließend den webuntis-Verantwortlichen Änderungen mitzuteilen. Das entzerrt die Verarbeitung von Änderungen, sorgt dann aber dafür, dass Kurslisten in Schild webuntis immer zu mindestens 99 % korrekt sind. Dann ist das Erstellen von entsprechenden Notendateien kein zusätzlicher Aufwand. Lediglich bei externen AG-Leitern wäre das ungünstig, aber nur in diesen Fällen behelfen wir uns mit der Abgabe von Listen, wobei dann aber nur die Noteneingabe anfällt.
Unterstützt wird das durch die Nutzung der Genehmigungen von Teams. "Listenkorrektur" ermöglicht es, bei Änderungen den Schildverantwortlichen und anschließend den webuntis-Verantwortlichen Änderungen mitzuteilen. Das entzerrt die Verarbeitung von Änderungen, sorgt dann aber dafür, dass Kurslisten in Schild webuntis immer zu mindestens 99 % korrekt sind. Dann ist das Erstellen von entsprechenden Notendateien kein zusätzlicher Aufwand. Lediglich bei externen AG-Leitern wäre das ungünstig, aber nur in diesen Fällen behelfen wir uns mit der Abgabe von Listen, wobei dann aber nur die Noteneingabe anfällt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!