Neue Zeugnisformulare A17 / Internationale Förderklasse
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Neue Zeugnisformulare A17 / Internationale Förderklasse
Hallo Herr Torspecken,
jetzt ist uns auf den HJ-Zeugnissen für die IFK (A17) noch etwas anderes aufgefallen. Und zwar geht es um die Abfrage bzgl. der Praktikumsdauer. Im Zeugnis erscheint die Formulierung, dass der Schüler im Rahmen der TEILZEITFORM ein .... Praktikum absolviert hat. Aber das Praktikum absolviert die IFK doch im Rahmen der VOLLZEITFORM. Bei uns in Schild ist der Vollzeitunterricht richtig eingetragen. Liegt das trotzdem noch irgendwie an uns oder ist das ein Fehler im Report?
Mit bestem Gruß
A. Meffert
jetzt ist uns auf den HJ-Zeugnissen für die IFK (A17) noch etwas anderes aufgefallen. Und zwar geht es um die Abfrage bzgl. der Praktikumsdauer. Im Zeugnis erscheint die Formulierung, dass der Schüler im Rahmen der TEILZEITFORM ein .... Praktikum absolviert hat. Aber das Praktikum absolviert die IFK doch im Rahmen der VOLLZEITFORM. Bei uns in Schild ist der Vollzeitunterricht richtig eingetragen. Liegt das trotzdem noch irgendwie an uns oder ist das ein Fehler im Report?
Mit bestem Gruß
A. Meffert
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
"Leider" kein Anwenderfehler, sondern eine weitere Stelle, an der ich übersehen habe, dass A17 ergänzt werden muss.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Hallo Herr Torspecken, jetzt ist uns im Zeugnislauf noch was aufgefallen. Bei den Internationalen Förderklassen gibt es ja einige SuS, die einen Vormund haben oder in einer Wohngruppe leben. Bei den "alten" Zeugnissen stand immer "Erziehungsberechtigter" in der Unterschriftenzeile. Bei den neuen Reports steht jetzt leider immer "Elternteil" in der Unterschriftenzeile. Das ist ja nicht richtig. In Schild ist es bei uns jeweils richtig eingepflegt (Vormund etc.) - aber die Übertragung in den Report für ausschließlich minderjährige SuS in der Unterschriftenzeile als "Elternteil" passt dann nicht. VG A. Meffert
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Kann ich auch wieder ändern.
Dauert aber.
Wenn es schnell gehen soll, öffnen sie im Subreport7 die Berechnungen zum Label17 und ändern Sie dort das "Elternteil" in "Erziehungsberechtigte(r)"
Dauert aber.
Wenn es schnell gehen soll, öffnen sie im Subreport7 die Berechnungen zum Label17 und ändern Sie dort das "Elternteil" in "Erziehungsberechtigte(r)"
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
Hallo Herr Torspecken, wir haben jetzt noch mal versucht, die Sache nachzuvollziehen, da ich ja noch nicht so lange hier im Einsatz bin. In der BASS steht eigentlich grundsätzlich Elternteil. Vermutlich fanden wir das schon immer nicht richtig, so dass wir das auf Erziehungsberechtigter geändert haben. Mit den neuen Reports ist es nun wieder auf den Ursprung zurückgekehrt. Somit geben wir das mal als Denksportaufgabe mit, ob bei bestimmten Konstellationen (Vormund etc.) nicht eine neutralere Bezeichnung als Elternteil stehen müsste. VG A. Meffert
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Das Denken darf dann gerne das MSB übernehmen.
Für mich gilt die Vorgabe der BASS und das werde ich auch nicht eigenmächtig ändern.
Für mich gilt die Vorgabe der BASS und das werde ich auch nicht eigenmächtig ändern.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
-
U. Hirschler
Ist bereits aufgefallen, dass bei den Formularen der AGs und AZs die Ergänzung fehlt, dass das Sprachniveau (A2) für Englisch auch bei A17 eingedruckt wird?
Ich habe das in unseren Formularen bereits in dem Subreport BKBerufsbezogen in dem AG und im Subreport BKAbschlussfächerBB korrigiert aber die letzte Fassung auf der offiziellen Download-Seite enthält diesen Fehler in den Formularen noch.
Ich habe das in unseren Formularen bereits in dem Subreport BKBerufsbezogen in dem AG und im Subreport BKAbschlussfächerBB korrigiert aber die letzte Fassung auf der offiziellen Download-Seite enthält diesen Fehler in den Formularen noch.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Danke für den Hinweis.
Werde ich anpassen.
Wenn ein Niveau als Bemerkung oder unter Laufbahninfo drin ist, sollte der auch jetzt schon ausgegeben werden.
Den "Standard" A2 werde ich ergänzen.
Werde ich anpassen.
Wenn ein Niveau als Bemerkung oder unter Laufbahninfo drin ist, sollte der auch jetzt schon ausgegeben werden.
Den "Standard" A2 werde ich ergänzen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de