Liebes Forum,
alle Halbjahre wieder weisen meine Kollegin und ich für die Klassen 5-10 GY auf besonderen Wunsch bei allen(!) SuS mit 4- dies gesondert auf den Zeugnissen unter Bemerkungen aus. Wir schreiben (bzw copy and paste) entweder: "Die Leistung im Fach X ist nur schwach ausreichend." oder im Falle mehrerer 4-: "Die Leistungen in den Fächern X und Y...sind nur schwach ausreichend."
Hat jemand zufällig dafür einen entsprechend programmierten Report, den er/sie teilen würde? Wie umfangreich wäre die Programmierung?
Es würde uns jährlich Stunden an Arbeit abnehmen, wenn dies automatisch ginge.
PS: Wir stellen erst nach dem Sommer auf Schild3 um, laufen also noch auf 2.
Wäre über Feedback sehr dankbar.
Viele Grüße Susannah Hall
Zeugnis Report 5-10 GY schwach ausreichend ausweisen bei 4-
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zeugnis Report 5-10 GY schwach ausreichend ausweisen bei 4-
Evtl. schauen Sie mal in §48 des Schulgesetzes NRW.
Dort sind genau 6 Noten definiert. Die betrifft auch die Klassen 5 bis 10 GY.
Für die gymnasiale Oberstufe sehen die Vorschriften 16 Noten (=0 bis 15 Punkte vor).
Man kann aus pädagogischen (oder historischen) Gründen Tendenzen notieren ("Haben wir schon immer so gemacht"),
aber die gehören halt nicht auf ein Sek1-Zeugnis.
Ich hab das Schulgesetz und die APOs nicht gemacht, bei Diskussionsbedarf bitte ans Schulministerium wenden.
Dort sind genau 6 Noten definiert. Die betrifft auch die Klassen 5 bis 10 GY.
Für die gymnasiale Oberstufe sehen die Vorschriften 16 Noten (=0 bis 15 Punkte vor).
Man kann aus pädagogischen (oder historischen) Gründen Tendenzen notieren ("Haben wir schon immer so gemacht"),
aber die gehören halt nicht auf ein Sek1-Zeugnis.
Ich hab das Schulgesetz und die APOs nicht gemacht, bei Diskussionsbedarf bitte ans Schulministerium wenden.
-
GE Schwerte
Eine Änderung der Zeugnisformulare ist sehr mühsam - und muss dann bei jeder neuen VersionHall hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 18:07Es würde uns jährlich Stunden an Arbeit abnehmen, wenn dies automatisch ginge.
der Zeugnisse neu eingepflegt werden.
2 Workarounds, mit denen die Arbeit in 15 Minuten erledigt ist:
a)
1. Filtern Sie mit Filter I alle Schüler 5 bis 10 mit Mathe 4-.
2. Ergänzen Sie bei allen Schülern mit dem Gruppenprozess "Bemerkungen hinzufügen" den
Text "Die Leistung im Fach Mathematik ist nur schwach ausreichend".
Gehen Sie zu 1. und wiederholen Sie die Prozedur für Englisch, dann für Deutsch etc.
Für 12 Fächer also 12mal durch die Schleife.
b)
1. Erstellen Sie sich einen Satz Floskeln mit entsprechendem Kürzel:
m4= Die Leistung im Fach Mathematik ist nur schwach ausreichend.
d4= "Die Leistung im Fach Deutsch ist nur schwach ausreichend.
e4= "Die Leistung im Fach Englisch ist nur schwach ausreichend.
etc.
2. Filtern Sie mit Filter I alle Schüler 5 bis 10 mit einer beliebigen 4-.
3. Jetzt haben Sie alle betreffenden Kandidaten links im Schülercontainer
4. Wahlen Sie die Registerkarte Aktueller Abschnitt, unten den Reiter Bemerkungen
5. Nun können Sie alle Kandidaten von oben nach unten durchgehen und können im Bemerkungsfeld
die zum Notenbild passende Bemerkung z.B. mit #m4 <Enter> eingeben.
Mit ein wenig Übung schaffen sie 8 bis 10 Schüler pro Minute.
Ich würde aber trotzdem mal mit der Schulleitung sprechen, ob eine Einladung zum Elternsprechtag
nicht sinnvoller wäre als eine Zeugnisbemerkung die den Schulgesetzen eher zuwider läuft.
-
Kurosinski
Bei uns gilt:
Auf dem Zeugnis erscheint eine 4 auch bei einer Beurteilung mit knapper 4-.
Dies gefährdet keine Versetzung und wird auch nicht auf dem Zeugnis negativ vermerkt.
Im Rahmen der Mahnung, Zeit der Quartalsnoten bzw der Elternsprechtage werden diese Noten 4- jedoch als "nicht ausreichend" gewertet und dementsprechend auch angemahnt (Defizit). So bleibt Zeit, die Leistung zu verbessern und der Hinweis auf Schwierigkeiten ist vorhanden.
Auf dem Zeugnis erscheint eine 4 auch bei einer Beurteilung mit knapper 4-.
Dies gefährdet keine Versetzung und wird auch nicht auf dem Zeugnis negativ vermerkt.
Im Rahmen der Mahnung, Zeit der Quartalsnoten bzw der Elternsprechtage werden diese Noten 4- jedoch als "nicht ausreichend" gewertet und dementsprechend auch angemahnt (Defizit). So bleibt Zeit, die Leistung zu verbessern und der Hinweis auf Schwierigkeiten ist vorhanden.
Hallo Susannah Hall,
bei uns gibt es diese "automatische" Bemerkung. Wir haben es bei JEDEM Fach einprogrammiert, so dass in einem String die Namen aller Fächer gesammelt werden und dann z.B. der Satz "Die Leistungen in den Fächern Deutsch, Sport und Mathematik sind nur schwach ausreichend. Eine intensive Nacharbeit ist erforderlich." auftaucht.
Unser Formular füge ich mal an.
Aber: Wie oben schon beschrieben, kann man sich damit von den herunterladbaren neuen Zeugnisformularen verabschieden bzw. man muss schauen, was in den neuen Formularen sich geändert hat und muss dann diese Änderungen in sein eigenes Formular einarbeiten.
Ich persönlich finde auch, dass das nicht auf's Zeugnis gehört, weil es einfach die Note "4-" in der Sek1 gar nicht gibt.
LG
Lothar Müller
bei uns gibt es diese "automatische" Bemerkung. Wir haben es bei JEDEM Fach einprogrammiert, so dass in einem String die Namen aller Fächer gesammelt werden und dann z.B. der Satz "Die Leistungen in den Fächern Deutsch, Sport und Mathematik sind nur schwach ausreichend. Eine intensive Nacharbeit ist erforderlich." auftaucht.
Unser Formular füge ich mal an.
Aber: Wie oben schon beschrieben, kann man sich damit von den herunterladbaren neuen Zeugnisformularen verabschieden bzw. man muss schauen, was in den neuen Formularen sich geändert hat und muss dann diese Änderungen in sein eigenes Formular einarbeiten.
Ich persönlich finde auch, dass das nicht auf's Zeugnis gehört, weil es einfach die Note "4-" in der Sek1 gar nicht gibt.
LG
Lothar Müller
- Dateianhänge
-
- 01b Zeugnis V2 Heepen 05-10 - MU05 Anl31u35 (eig.VVermerk).rtm
- (352.43 KiB) 35-mal heruntergeladen
Wir mahnen auch nicht mehr bei 4-. Bei den Versetzungen an der Gesamtschule geht es immer um einen Abschluss, und da zählen alle nicht gemahnten 5en.
Wenn man dann auch mal in die 10 schaut, so könnte auch eine 3- den angestrebten Abschluss gefährden (G-Kurs notwendig 2 für MSA-QE!).
Nur wäre dies dann entsprechend sehr aufwändig nachzuhalten, einzutragen etc.
Wir haben dann noch einen Report, auf denen die fachbezogenen Bemerkungen, so welche eingetragen werden, angezeigt werden und auch die Tendenzen der Noten. Dies ist dann Grundlage für die Sprechtage, so dass die Klassenleitung jegliche Note sehen kann, und bei entsprechenden Minus-Tendenzen auf evtl. negative Folgen bzw. bei positiven Tendenzen auf die sich vielleicht durch eine Verbesserung eröffnenden Möglichkeiten hinweisen kann.
Wenn man dann auch mal in die 10 schaut, so könnte auch eine 3- den angestrebten Abschluss gefährden (G-Kurs notwendig 2 für MSA-QE!).
Nur wäre dies dann entsprechend sehr aufwändig nachzuhalten, einzutragen etc.
Wir haben dann noch einen Report, auf denen die fachbezogenen Bemerkungen, so welche eingetragen werden, angezeigt werden und auch die Tendenzen der Noten. Dies ist dann Grundlage für die Sprechtage, so dass die Klassenleitung jegliche Note sehen kann, und bei entsprechenden Minus-Tendenzen auf evtl. negative Folgen bzw. bei positiven Tendenzen auf die sich vielleicht durch eine Verbesserung eröffnenden Möglichkeiten hinweisen kann.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mir hier zu antworten, das ist sehr hilfreich. Wir sind wieder über den Filter gegangen in dieser Runde, den Report von Lothar Müller werde ich mir aber modifizieren und testen. Herzlichen Dank fürs Teilen!
Es ist ein Wunsch, den meine Kollegin und ich hier umsetzen
Allen eine erfolgreiche Zeugnisrunde und lieben Dank!
Es ist ein Wunsch, den meine Kollegin und ich hier umsetzen
Allen eine erfolgreiche Zeugnisrunde und lieben Dank!