Zeugnisbemerkung Förderschwerpunkt automatisch
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Alexandra Berg
- Schulform: Gesamtschule
Zeugnisbemerkung Förderschwerpunkt automatisch
Hallo, zusammen,
wir haben heute festgestellt, dass unsere FörderSuS im aktuellen Abschnitt nicht mehr automatisch die Zeugnisbemerkung zum Förderschwerpunkt erhalten. Das war im letzten Schuljahr anders. Hat sich da etwas geändert?
wir haben heute festgestellt, dass unsere FörderSuS im aktuellen Abschnitt nicht mehr automatisch die Zeugnisbemerkung zum Förderschwerpunkt erhalten. Das war im letzten Schuljahr anders. Hat sich da etwas geändert?
Re: Zeugnisbemerkung Förderschwerpunkt automatisch
Das war auch schon in den letzten Jahren so, es sei denn, sie haben eine ältere Version der Zeugnisse im Einsatz gehabt...
Herr Pfotenhauer schrieb mal dazu, dass es so viele Schulen gab, die den Text geändert haben wollten oder änderbar haben wollten, dass der Automatismus sinnlos wurde und daher abgeschafft worden ist.
Meine Lösung ist, dass ich die verantwortlichen Sopäs im Vorfeld bitte, mir ca. 4-5 Wochen vor den Zeugnissen mitzuteilen, wer welche Floskel(n) (die wir entsprechend angelegt haben) benötigt (weil evtl. Aufhebung erfolgt, aber noch nicht vermerkt, Eltern wünschen den Vermerk nicht und was es sonst noch an karierten Maiglöckchen gibt).
Dann kann ich bei der Erstellung unserer ZK-Vorlage erkennen, welche Texte evtl. noch fehlen. Sollten sich (sehr selten!) durch die Konferenz noch Änderungen ergeben, werden diese dann eingearbeitet. Damit wird die Zeugniszeit etwas entlastet.
Herr Pfotenhauer schrieb mal dazu, dass es so viele Schulen gab, die den Text geändert haben wollten oder änderbar haben wollten, dass der Automatismus sinnlos wurde und daher abgeschafft worden ist.
Meine Lösung ist, dass ich die verantwortlichen Sopäs im Vorfeld bitte, mir ca. 4-5 Wochen vor den Zeugnissen mitzuteilen, wer welche Floskel(n) (die wir entsprechend angelegt haben) benötigt (weil evtl. Aufhebung erfolgt, aber noch nicht vermerkt, Eltern wünschen den Vermerk nicht und was es sonst noch an karierten Maiglöckchen gibt).
Dann kann ich bei der Erstellung unserer ZK-Vorlage erkennen, welche Texte evtl. noch fehlen. Sollten sich (sehr selten!) durch die Konferenz noch Änderungen ergeben, werden diese dann eingearbeitet. Damit wird die Zeugniszeit etwas entlastet.
Zuletzt geändert von JensSpeh am Montag 26. Januar 2026, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
- Alexandra Berg
OK, vielen Dank. Vielleicht haben wir im letzten Jahr noch die alten Formulare verwendet.
Viele Grüße
Viele Grüße
-
GE Schwerte
Ich finde das zwar ärgerlich, dass es so viele Sonderwünsche für einen durch die Ausbildungsordnung vorgeschriebenen Text gibt,
aber anscheinend möchten sich an dieser Stelle einige Kollegen individuell verwirklichen.
So ist der praktische Automatismus der Zeugnisformulare weg und es gibt folgenden Workaround für eine halbwegs flotte Eingabe:
1.) Ich habe 5 Floskeln in der Floskelgruppe "FSP: Bemerkungen Förderschwerpunkt" angelegt. Siehe Bild 1
2.) Mehrfacher Durchlauf (hier für "Sprache")
- Auswahl -> Filter I -> Individualdaten II
- FSP Sprache auswählen -> Testen -> Übernehmen
- Gruppenprozesse -> Noten/Zeugnisvorbereitung ->Zeugnisbemerkung eintragen -> "Bemerkungen zum FSP" wählen -> OK
- Im folgenden Fenster die Floskel für FSP Sprache anklicken, ok
Zurück zu Ziffer 2.) und das ganze nochmal für den nächsten FSP.
Nach spätestens 5 Durchläufen ist man fertig. Die zieldifferenten Schüler bekommen ja andere Zeugnisse.
aber anscheinend möchten sich an dieser Stelle einige Kollegen individuell verwirklichen.
So ist der praktische Automatismus der Zeugnisformulare weg und es gibt folgenden Workaround für eine halbwegs flotte Eingabe:
1.) Ich habe 5 Floskeln in der Floskelgruppe "FSP: Bemerkungen Förderschwerpunkt" angelegt. Siehe Bild 1
2.) Mehrfacher Durchlauf (hier für "Sprache")
- Auswahl -> Filter I -> Individualdaten II
- FSP Sprache auswählen -> Testen -> Übernehmen
- Gruppenprozesse -> Noten/Zeugnisvorbereitung ->Zeugnisbemerkung eintragen -> "Bemerkungen zum FSP" wählen -> OK
- Im folgenden Fenster die Floskel für FSP Sprache anklicken, ok
Zurück zu Ziffer 2.) und das ganze nochmal für den nächsten FSP.
Nach spätestens 5 Durchläufen ist man fertig. Die zieldifferenten Schüler bekommen ja andere Zeugnisse.
- Dateianhänge
-
- fsp.JPG (60.7 KiB) 255 mal betrachtet
-
GE Schwerte
Der Wunsch darf aber nur selten auftreten, i.d.R. ist der Vermerk obligatorisch:JensSpeh hat geschrieben: Montag 26. Januar 2026, 11:13 Eltern wünschen den Vermerk nicht und was es sonst noch an karierten Maiglöckchen gibt)
"Die Schülerinnen und Schüler mit nach § 14 festgestelltem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung erhalten Zeugnisse mit der Bemerkung, dass sie sonderpädagogisch gefördert werden. Die Zeugnisse nennen außerdem den Förderschwerpunkt und den Bildungsgang. " §21.6 Satz 1-2
Lediglich bei Abschlusszeugnissen ist Wunschzeit:
"Auf Wunsch der Eltern gelten bei zielgleicher Förderung die Sätze 1 und 2 nicht für Abschlusszeugnisse." §21.6 Satz 3
Stimmt. Nur kommt das bei Abschlusszeugnissen ziemlich oft vor, und leider meistens erst dann, wenn man schon gedruckt hat...GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 15:32Der Wunsch darf aber nur selten auftreten, i.d.R. ist der Vermerk obligatorisch:JensSpeh hat geschrieben: Montag 26. Januar 2026, 11:13 Eltern wünschen den Vermerk nicht und was es sonst noch an karierten Maiglöckchen gibt)
"Die Schülerinnen und Schüler mit nach § 14 festgestelltem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung erhalten Zeugnisse mit der Bemerkung, dass sie sonderpädagogisch gefördert werden. Die Zeugnisse nennen außerdem den Förderschwerpunkt und den Bildungsgang. " §21.6 Satz 1-2
Lediglich bei Abschlusszeugnissen ist Wunschzeit:
"Auf Wunsch der Eltern gelten bei zielgleicher Förderung die Sätze 1 und 2 nicht für Abschlusszeugnisse." §21.6 Satz 3
Oder die Fälle, wo es mehr als einen Förderschwerpunkt gibt, und man den Text bearbeitet, damit er nicht zu lang wird. Z.B: bei drei (!) Förderschwerpunkten, und alle sollen erscheinen...auch wenn es den dritten in Schild nicht gibt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
-
GE Schwerte
So unterschiedlich kann die Realität in unterschiedlichen Schulen sein: Bei uns ist das in den letzten 15 Jahren einmal vorgekommen.JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 17:00Stimmt. Nur kommt das bei Abschlusszeugnissen ziemlich oft vor, und leider meistens erst dann, wenn man schon gedruckt hat...GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 15:32Lediglich bei Abschlusszeugnissen ist Wunschzeit:
"Auf Wunsch der Eltern gelten bei zielgleicher Förderung die Sätze 1 und 2 nicht für Abschlusszeugnisse." §21.6 Satz 3![]()
3 Förderschwerpunkte hatte wir auch noch nicht.
Evtl. ist das in Schild3 möglich? In Schild4 dann 4 Förderschwerpunkte?
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Zeitungsberichten zufolge nimmt der Förderbedarf landesweit allgemein zu.
Da braucht es durchaus viele Förderschwerpunkte.
Da braucht es durchaus viele Förderschwerpunkte.
Da hätte ich direkt mal eine Frage dazu.
Wir haben abgeordnete SoPäds aus verschiedenen Schulen.
Dadurch will jede auch ihre Formulierung auf dem Zeugnis haben.
Bei der einen darf es auf keinen Fall "Bildungsgang Gesamtschule" heißen, denn diese umfasst ja quasi die drei Bildungsgänge Hauptschule/Realschule/Gymnasium.
Die andere sagt, es soll Gesamtschule drauf stehen.
Gibt es da etwas valides, was ich dann auch den KuK zeigen kann, dass es so richtig ist? Oder ist es egal.
Viele Grüße
Wir haben abgeordnete SoPäds aus verschiedenen Schulen.
Dadurch will jede auch ihre Formulierung auf dem Zeugnis haben.
Bei der einen darf es auf keinen Fall "Bildungsgang Gesamtschule" heißen, denn diese umfasst ja quasi die drei Bildungsgänge Hauptschule/Realschule/Gymnasium.
Gibt es da etwas valides, was ich dann auch den KuK zeigen kann, dass es so richtig ist? Oder ist es egal.
Viele Grüße
-
GE Schwerte
Das ist zwar nett, dass sich jeder individuell ausleben möchte, aber ich würde zur Formulierung aus dem Gesetzestext raten.s.jerosch hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 11:07 Dadurch will jede auch ihre Formulierung auf dem Zeugnis haben.
Laut Ihrem Profil sind sie eine Gesamtschule.Bei der einen darf es auf keinen Fall "Bildungsgang Gesamtschule" heißen, denn diese umfasst ja quasi die drei Bildungsgänge Hauptschule/Realschule/Gymnasium.
Dann bieten Sie auch nur den Bildungsgang einer Gesamtschule an (für zielgleiche Schüler).
Sollten Sie eine Verbundschule aus Haupt- und Realschule und Gymnasium mit mehreren Bildungsgängen sein,
müssten Sie evtl. darauf Rücksicht nehmen.
Einem zielgleichen Schüler stehen ja alle Möglichkeiten des Bildungsgangs GE offen.
Warum sollten Sie ein Kind mit Sehbehinderung jetzt in Hauptschule/Realschule/Gymnasium einteilen wollen?
Für zieldifferente Kinder regelt den Bildungsgang die APO-SF.
BASS, Schulgesetz, APO-SI, APO-SFGibt es da etwas valides, was ich dann auch den KuK zeigen kann, dass es so richtig ist?