Fehlstunden fehlen auf Zeugnisformular Sek I

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
PChaniac
Beiträge: 25
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 21:19
Schulform: Gymnasium

Fehlstunden fehlen auf Zeugnisformular Sek I

Beitrag von PChaniac »

Hallo zusammen,
ich möchte morgen nach der Konferenz die Zeugnisse für die Sek I drucken (Report: Anlage 31u35 - Zeugnis 05-10.rtm) und stehe vor dem Problem, dass die Fehlstunden nicht mehr auf dem Zeugnis ausgegeben werden. Bei alles SuS steht bei "Versäumte Stunden" die 0. Gestern wurden die Fehlstunden mit dem selben Formular ausgewiesen.
Ich habe für eine Testklasse die Gesamtfehlstunden (Schüler und Fach) aus Schildweb importiert, leider kein Erfolg.
Auch gestern händisch nachgetragene Fehlstunden werden nicht mehr ausgegeben.
Wenn ich die Fehlzeiten nun unter Akt. Halbjahr/ Allgemeine Angaben oder über den Gruppenprozess nachtrage, erscheinen sie wieder auf dem Zeugnis.
Kann jemand versehentlich alle Fehlstunden gelöscht haben? Und warum funktioniert der erneute Import von Schildweb nicht?

Hat jemand eine Tipp, woran das liegen könnte?

Danke vorab und viele Grüße
Peter
PChaniac
Beiträge: 25
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 21:19
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlstunden fehlen auf Zeugnisformular Sek I

Beitrag von PChaniac »

Hab's durch einen erneuten Import mit anderer Hakenkonstellation gelöst bekommen.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1974
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehlstunden fehlen auf Zeugnisformular Sek I

Beitrag von Jochen Torspecken »

Mögliche Ursachen (geraten):
1.) Die Fehlstunden wurden als Fehlstundensummen eingegeben und landeten darum korrekt bei den Allgemeinen Angaben. Danach hat vielleicht jemand (aus der Oberstufe?) den Prozess "Fehlstundensummen berechnen" gestartet. Dieser addiert die fachbezogenen Fehlstundne und überschreibt mit dem Ergebnis (in diesem Fall wäre das 0) den Eintrag bei den Allgemeinen Angaben.
2.) Die Fehlstunden wurden fachbezogen eingetragen und der Prozess "Fehlstundensummen berechnen" wurde nicht gestartet.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“