Verbindung zur Datenbank misslingt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
L. Westermann
- Schulform: Gymnasium
Verbindung zur Datenbank misslingt
Guten Morgen,
ich habe den SVWS-Server und Schild3 mit den aktuellen Materialien erfolgreich installiert, aber jetzt schlägt jeder Verbindungsversuch zur Datenbank fehl. Ich habe die Datenbank durch Migration unserer Schild2-Datenbank erzeugt. Dabei gab des keine Fehlermeldung, die Migration schien aber nur einen Sekundenbruchteil gedauert zu haben - im Gegensatz zur Ankündigung im Video.
Es handelt sich um eine lokale Installation.
Ich habe die Datei svwsdb.con gelöscht, SchILD-DBConfig als Admin gestartet, als Server localhost eingetragen, das Häkchen bei "Beim Verbindungstest berücksichtigen" gesetzt und und beim Verbindungstest folgende Fehlermeldung erhalten:
"Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank: Cannot connect to server on host 'localhost':
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
Socket Error Code: 10061($274D)
Gefolgt von der Meldung
"Verbindung zum SVWS-Server erfolgreich hergestellt."
(Lasse ich statt localhost den vom System eingetragenen Computernamen stehen, ändert sich nichts.)
Nun bin ich ratlos!
ich habe den SVWS-Server und Schild3 mit den aktuellen Materialien erfolgreich installiert, aber jetzt schlägt jeder Verbindungsversuch zur Datenbank fehl. Ich habe die Datenbank durch Migration unserer Schild2-Datenbank erzeugt. Dabei gab des keine Fehlermeldung, die Migration schien aber nur einen Sekundenbruchteil gedauert zu haben - im Gegensatz zur Ankündigung im Video.
Es handelt sich um eine lokale Installation.
Ich habe die Datei svwsdb.con gelöscht, SchILD-DBConfig als Admin gestartet, als Server localhost eingetragen, das Häkchen bei "Beim Verbindungstest berücksichtigen" gesetzt und und beim Verbindungstest folgende Fehlermeldung erhalten:
"Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank: Cannot connect to server on host 'localhost':
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
Socket Error Code: 10061($274D)
Gefolgt von der Meldung
"Verbindung zum SVWS-Server erfolgreich hergestellt."
(Lasse ich statt localhost den vom System eingetragenen Computernamen stehen, ändert sich nichts.)
Nun bin ich ratlos!
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (132.68 KiB) 338 mal betrachtet
Zuletzt geändert von L. Westermann am Donnerstag 29. Januar 2026, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Re: Verbindung zur Datenbank misslingt
Prüfen Sie mal in "Diensten" (einfach "Dienste" in die Win-Suchzeile eingeben), ob MariaDB überhaupt vorhanden ist und läuft.
Viele Grüße, H. Hayen
-
L. Westermann
Oh, MariaDB ist unter den Diensten nicht zu finden. Danke für den Hinweis!
Ich hatte es aber doch mitinstalliert; wie kann ich MariaDB denn nun zum Dienst animieren?
Ich hatte es aber doch mitinstalliert; wie kann ich MariaDB denn nun zum Dienst animieren?
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Einfach noch einmal den Installer starten. Wenn MariaDB gefunden wird, ist der Haken dazu nicht aktiviert, oder es wird ein Update vorgeschlagen. Wenn es nicht vorhanden ist, aber SVWS-Server schon, dann sollte diese Konfig passen:
MERKEN SIE SICH DAS root-Kennwort!!!!, das setzen Sie selber.
MERKEN SIE SICH DAS root-Kennwort!!!!, das setzen Sie selber.
Viele Grüße, H. Hayen
-
L. Westermann
MariaDB wird gefunden: "bereits installiert: 11.4.4"
Einen Haken kann ich daher nicht setzen, das sieht doch eigentlich gut aus!
Einen Haken kann ich daher nicht setzen, das sieht doch eigentlich gut aus!
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
können Sie https://localhost/admin aufrufen?
Viele Grüße, H. Hayen
-
L. Westermann
Da erscheint unter https/localhost, Benutzer root, eine Passwortabfrage. Daran scheitert es.
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Das ist das oben erwähnte root-Kennwort. Das muss man sich bei INstallation unbedingt merken oder selber setzen.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Also noch einmal:
Unter https://localhost kommen Sie auf den svws-Client, hier ist ein Schild-Nutzer mit PW einzutragen.
Unter https://localhost/admin kommen Sie auf die Datenbank-Verwaltungsebene, hier ist etweder root der MariaDB für die Verwaltung aller DB-SChemata zu setzen oder ein svwsadmin zur Verwaltung eines bestimmten Schemas.
Unter https://localhost kommen Sie auf den svws-Client, hier ist ein Schild-Nutzer mit PW einzutragen.
Unter https://localhost/admin kommen Sie auf die Datenbank-Verwaltungsebene, hier ist etweder root der MariaDB für die Verwaltung aller DB-SChemata zu setzen oder ein svwsadmin zur Verwaltung eines bestimmten Schemas.
Viele Grüße, H. Hayen
-
L. Westermann
Es funktioniert beides nicht. Das Datenbankschema ist nicht aktiviert, da fehlerhaft, meldet der erste Link.
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann