Notenübersicht je Fachlehrer

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Notenübersicht je Fachlehrer

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Wieder suche ich mal:

Für einen Jahrgang (insbesondere 9 und 10) will meine Schulleitung gerne eine Übersicht, welcher Fachkollege welche Noten gibt.
Z.B. alle Chemiekollegen des Jahrgangs 9 selektieren (Also Fach und Jahrgang), dann eine Übersicht welche Notenverteilung die Kollegen vorgenommen haben. Evtl. Aufteilung nach Klassen bei leistungsdifferenzierten Fächern.
z.B. Biologie
ABC: 09a 1 3x, 4 2x
09b 3 5x
DEF: 09c 4 3x etc.

Hat jemand so etwas?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Notenübersicht je Fachlehrer

Beitrag von Hauke Hayen »

Das habe ich mal vor vielen Jahren benutzt, hoffe es läuft noch.
Druck in Excel-Datei, dann mit "=Zaehlenwenn" oder ähnlichen Mitteln ausgewertet.
Notenuebersicht_1HJ_beliebig_1.3.1.rtm
(34.8 KiB) 19-mal heruntergeladen
Viele Grüße, H. Hayen
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Hayen,

dieser Report übergibt leider den Fachlehrer nicht. Das wäre aber die entscheidende Information.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Hauke Hayen
Fachberater*in

Naja, Sie wissen doch, wer in Ihrer 9A CH unterrichtet. Das könnte in Excel ergänzbar sein.
Mehr habe ich leider derzeit nicht.
Viele Grüße, H. Hayen
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Nun ja, Leistungsdifferenziert bedeutet ja, dass Kurse mit Schülern aus verschiedenen Klassen gebildet werden können, da ist diese Info dann wichtig.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Die Pipeline "Fachuebersicht" liefert individuell den Fachlehrer. Sie können dieses Feld einfach zur Note ergänzen, dann ist es individuell beim Schüler sichtbar.
Mit "CreateNotenheader" können Sie dann auch auf ein oder mehrere bestimmte Fächer steuern.
Notenliste-Fachauswahl-mitLehrer.rtm
(14.35 KiB) 16-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hauke Hayen am Donnerstag 29. Januar 2026, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Ansonsten helfen vielleicht kursgesteuerte Notenübersichten, die gibt es doch zu Hauf, innerhalb des Kurses ist es doch immer der selber Lehrer.
Viele Grüße, H. Hayen
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 08:59 Für einen Jahrgang (insbesondere 9 und 10) will meine Schulleitung gerne eine Übersicht, welcher Fachkollege welche Noten gibt.
Erster Tip:
Fragen Sie einfach die Schüler. Wenn mir Schüler erzählen, "Ich möchte lieber zu Herrn Schmidt, der gibt bessere Noten als Frau Schulz"
ist das oft tatsächlich so. Schüler haben ein feines Gespür für Menschen. :shock:

Zweiter Tip:
Wenn Sie das selbst überprüfen wollen, ob Frau Schmidt strenger bewertet, finden Sie einen Report für Kurse im Anhhang.
Damit geben Sie ihrer Schulleitung eine schöne Möglichkeit die Bewertungen ihrer Kollegen zu beurteilen und Kollegen zu vergleichen. :twisted:

Außer dem Vergleich von Kursen gibts auch noch eine Übersicht für Klassen.

Disclaimer: Es gibt bei uns natürlich weder einen Herrn Schmidt noch eine Frau Schulz :D
Dateianhänge
Uebersicht_Sek_I_Notengebung_in_Kursen_v3.rtm
(50.38 KiB) 23-mal heruntergeladen
Klassenliste_mit_Notendurchschnitt_Faecher_und_SuS_mit_Anzahl_Noten_005_bis_31_SuS_DN_Auswahl.rtm
(70.7 KiB) 22-mal heruntergeladen
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Die Übersicht für die Notengebung in Kursen ist exakt das, was ich für Kurse bräuchte...wenn die Liste auch Tendenznoten wie 4+ und 4- berücksichtigen würde, was sie leider nicht tut...wäre das machbar?

Die zweite Liste habe ich tatsächlich auch schon mal gefunden und ist grundsätzlich für den Klassenunterricht vollkommen ausreichend. Es ließe sich natürlich bei Binnendifferenzierung noch wünschen, dass dies auch berücksichtigt würde, aber da möchte ich gar nicht dran.

@Disclaimer, und ich dachte, ich kenne nun endlich zwei weitere Kollegen bei ihnen, neben den Kollegen Haben wir noch nie gemacht usw... :lol:
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Speh,
...wenn die Liste auch Tendenznoten wie 4+ und 4- berücksichtigen würde, was sie leider nicht tut...wäre das machbar?
Ja:
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“