Überweisungszeugnis: Report einen neuen Zeichensatz zuweisen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
dhamme
Schulform: Gymnasium

Überweisungszeugnis: Report einen neuen Zeichensatz zuweisen

Beitrag von dhamme »

Guten Tag,

für den Druck der Zeugnisse soll an unserer Schule die Schriftart Rotis verwendet werden. Im Report-Explorer lässt sich für das Standard Sek I-Gymnasiums-Zeugnis die Schriftart über den Button "Dem Report einen neuen Zeichensatz zuweisen" problemlos ändern.

Allerdings hat der gleiche Knopf für das Überweisungszeugnis (bei beiden vorgegebenen Versionen mit Calibri bzw. Times New Roman) keine Wirkung, wenn ich das Überweisungszeugnis auswähle und "Dem Report einen neuen Zeichensatz zuweisen" anklicke passiert nichts - es erscheint auch keine Fehlermeldung. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
David Hamme
kuer-gee
Schulform: Gesamtschule
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Re: Überweisungszeugnis: Report einen neuen Zeichensatz zuweisen

Beitrag von kuer-gee »

Würden Sie den betreffenden Report hier mal anhängen - nicht jeder hat das Gy-Zeugnispaket ...
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

dhamme hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:53passiert nichts
Vermutlich ist der Zeichensatz im Zeugnisreport durch Programmierung festgelegt.
Das legt ja schon die Existenz von Report-Varianten (Versionen mit Calibri bzw. Times New Roman) nahe.
Haben Sie dort schon nachgesehen?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich habe nachgesehen, damit sie es schneller finden können:
Der Zeugnis-Zeichensatz wird im Element LA_Zeugnis festgelegt. Siehe anhängenden Screenshot.
Aber Vorsicht: wenn Sie einen anderen Zeichensatz einstellen, kann u.U. das Layout zerschossen werden. Dann bekommen Sie viel Arbeit.
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 11.39.29.png
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 11.39.29.png (31.7 KiB) 1101 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Dienstag 9. Juli 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
dhamme
Schulform: Gymnasium

Beitrag von dhamme »

Guten Tag,

für mich hatte ich das Problem jetzt folgendermaßen gelöst, indem ich den Quelltext geöffnet habe und dort an allen Stellen Calibri durch die entsprechende neue Schrift ersetzt habe, das ging durch die "Suchen"-Funktion recht schnell. Die Änderung an der zuvor angegebenen Stelle im Report-Explorer ist aber sicherlich noch eleganter.

Danke für die Hinweise!
Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 11:45 Aber Vorsicht: wenn Sie einen anderen Zeichensatz einstellen, kann u.U. das Layout zerschossen werden. Dann bekommen Sie viel Arbeit.
Dies ist mir aus leidiger Erfahrung beim (Um-)formatieren der Dokumente durchaus bewusst, aber an unserer Schule so gewünscht...
Antworten