Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk
Naja, wie heißt denn Ihr Server? "Testserver", oder "schulserver" oder "verwalt-server" oder oder oder... Das wissen nur Sie. Oder derjenige, der den Server aufgesetzt hat.
Genau der Name muss es sein, ober eben die IP.
Können Sie denn den SVWS-Server über einen Browser öffnen? Welche Adresse geben Sie dann ein. Die ist es im WEsentlichen dann ja auch.
Bei lokaler Installation vielleicht tatsächlich localhost.
Genau der Name muss es sein, ober eben die IP.
Können Sie denn den SVWS-Server über einen Browser öffnen? Welche Adresse geben Sie dann ein. Die ist es im WEsentlichen dann ja auch.
Bei lokaler Installation vielleicht tatsächlich localhost.
Viele Grüße, H. Hayen
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk
Hallo.
Port 443 ist Standard für https, den muss man nicht angeben.
Wenn man den Port verändert, dann muss man ihn angeben.
Port 443 ist Standard für https, den muss man nicht angeben.
Wenn man den Port verändert, dann muss man ihn angeben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Liebe Kollegen,
die Verbindung zum Server habe ich, dank Ihrer Hilfe, erfolgreich hergestellt. Jetzt wird mir allerdings die vorher bereits migrierte Datenbank beim Start von SchILD3 nicht zur Auswahl angeboten. Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Sebastian Uhlig
die Verbindung zum Server habe ich, dank Ihrer Hilfe, erfolgreich hergestellt. Jetzt wird mir allerdings die vorher bereits migrierte Datenbank beim Start von SchILD3 nicht zur Auswahl angeboten. Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Sebastian Uhlig
- Raffenberg
Hallo,
das kann nur an einer fehlenden CON-Datei im SVWS-Arbeitsverzeichnis liegen. Im Schild3-Installationsordner finden Sie eine Datei "SchILD_DBConfig.exe". Starten sie diese über das Kontextmenü "Als Administrator ausführen". Sie können dann eine CON-Datei erstellen.
das kann nur an einer fehlenden CON-Datei im SVWS-Arbeitsverzeichnis liegen. Im Schild3-Installationsordner finden Sie eine Datei "SchILD_DBConfig.exe". Starten sie diese über das Kontextmenü "Als Administrator ausführen". Sie können dann eine CON-Datei erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe eine .con Datei erstellt und auch der Verbindungstest zum Server war erfolgreich. Trotzdem wird mir die Datenbank nicht angezeigt. Wo könnte ein Fehler in der .con - Datei zu finden sein?
Ich habe eine .con Datei erstellt und auch der Verbindungstest zum Server war erfolgreich. Trotzdem wird mir die Datenbank nicht angezeigt. Wo könnte ein Fehler in der .con - Datei zu finden sein?
-
A. Schüller
Haben Sie beim SVWS-Server das Häkchen bei "Beim Verbindungstest berücksichtigen" ausgewählt?
Ist der Pfad zum SVWS-Arbeitsverzeichnis in der admin.ini Datei korrekt (Datei im Installationsordner von Schild3)
Ist der Pfad zum SVWS-Arbeitsverzeichnis in der admin.ini Datei korrekt (Datei im Installationsordner von Schild3)
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Eventuell ein Missverständnis: Die DB wird Ihnen in der Maske des config-Editor nicht angezeigt oder bei der Anmeldung von Schild?
Im Config-Tool muss der Name des DB-Schemas selber eingetippt werden, der wird Ihnen an der Stelle nicht angezeigt.
Im Config-Tool muss der Name des DB-Schemas selber eingetippt werden, der wird Ihnen an der Stelle nicht angezeigt.
Viele Grüße, H. Hayen
Die Datenbank habe ich im config Tool eingegeben. Sie wird mir aber, wenn ich SchILD3 starte, nicht zur Auswahl angeboten.
- Raffenberg
Ist denn im Arbeitsverzeichnis eine neue CON-Datei erzeugt worden? Ich habe im Tool manchmal vergessen, die Schaltfläche für die Erzeugung anzuklicken.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Hallo,
wird es bei der hier beschriebenen Installation (SVWS Server auf C:, Rest über Netzwerklaufwerkfreigabe) möglich sein, später die Online-Dienste wie WeNoM usw zu nutzen? Darf der Server/Rechner, auf dem der SVWS-Server installiert ist, eine Internetverbindung haben?
Vielen Dank
wird es bei der hier beschriebenen Installation (SVWS Server auf C:, Rest über Netzwerklaufwerkfreigabe) möglich sein, später die Online-Dienste wie WeNoM usw zu nutzen? Darf der Server/Rechner, auf dem der SVWS-Server installiert ist, eine Internetverbindung haben?
Vielen Dank