Folgeklasse

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
AMeffert
Schulform: Berufskolleg

Folgeklasse

Beitrag von AMeffert »

Hallo, bei uns an der Schule hat ein Mitarbeiterwechsel stattgefunden, so dass für uns weiterhin Fragen aufpoppen. Heute geht es um das Thema Folgeklasse im Reiter "akt. Halbjahr":

Frage 1:
Bei sämtlichen Unterstufen steht bei uns noch keine Folgeklasse drin.

Frage 2: Auch bei sehr vielen SuS, die in der Mittelstufe und Oberstufe sind, steht keine Folgeklasse drin.

Ich dachte bislang, dass dies automatisiert läuft, denn in der Versetzungstabelle ist alles richtig eingepflegt.

Muss der Folgeklassen-Prozess - egal, ob Unter- Mittel- oder Oberstufe - separat angestoßen werden?

Es gibt auch keinen Unterschied zwischen Voll- und Teilzeitklassen.

Ich freue mich auf eine Hilfestellung.

Mit bestem Gruß
A. Meffert
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: Folgeklasse

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Folgekloassen werde nur dann übernommen, wenn sie im Moment der Zuweosung des Schülers in die Klasse in der Tabelle eingetragen waren.
Wenn nicht, muss man nach dem Eintragen der Folgeklasse in der Tabelle den Knopf "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" betätigen (für jede Klasse einzeln).
tor@bkhaspel.de
AMeffert

Beitrag von AMeffert »

Hallo Herr Torspecken, vielen Dank für die Antwort. Das für mich merkwürdige ist: Die Vorgänger- und Nachfolgeklassen sind überall eingepflegt gewesen. Es waren keine neue Klassen oder so. Also über alle Klassen hinweg gab es die Versetzungstabelle schon so. Und trotzdem wurde die Folgeklasse nicht gegriffen. Dann hilft es wohl nix, und wir müssen alle Klassen anfassen. VG A. Meffert
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
wie haben Sie denn die Versetzung durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
AMeffert

Beitrag von AMeffert »

Hallo Herr Raffenberg,
da ich da nicht involviert war, kann ich Ihnen das leider nicht sagen. Darf ich fragen, warum?

VG A. Meffert
AMeffert

Beitrag von AMeffert »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 11:28 Die Folgekloassen werde nur dann übernommen, wenn sie im Moment der Zuweosung des Schülers in die Klasse in der Tabelle eingetragen waren.
Wenn nicht, muss man nach dem Eintragen der Folgeklasse in der Tabelle den Knopf "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" betätigen (für jede Klasse einzeln).
Hallo Herr Torspecken,

zu diesem Verfahren habe noch eine Verständnisfrage: Der Haken "Folgeklasse" wird nach Durchführung sofort wieder automatisch rausgenommen. Ist das so gewollt? VG A. Meffert
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

AMeffert hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 08:25 Darf ich fragen, warum?
Wenn Sie die Versetzung wie vorgesehen über die Schaltfläche im Menü Schulverwaltung durchführen, werden viele Prozesse automatisch angestoßen. Wenn Sie die Versetzung manuell über die Gruppenprozesse durchführen, ggf. nicht.

Letztlich würde ich das Verhalten bei der kommenden Versetzung beobachten. Vielleicht war es ein einmaliges Phänomen, dessen Ursache sich nicht mehr feststellen lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
AMeffert

Beitrag von AMeffert »

Hallo, da wir jetzt über das Menü Schulverwaltung --> Klassen/Versetzungstabelle die Folgeklasse einpflegen, bitte dazu noch folgende Frage: In dem Fenster, wo man den Haken für die Folgeklasse setzt, ist im unteren Bereich noch ein Ausklappreiter, der zwischen dem aktuellen Halbjahr und dem ganzen Schuljahr unterscheidet. Was stellt man da ein? Lässt man auf "Nur in den aktuellen Abschnitt"?

Viele Grüße und vielen Dank!
A. Meffert
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass sie das Fenster meinen, wenn man in der Klasse-/Versetzungstabelle auf die Schaltfläche "Aktuelle Angaben ... übertragen" klickt.

Es reicht hier aus, nur den Aktuellen Abschnitt zu berücksichtigen, da wir ja im ersten Halbjahr sind.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“