Fehlende Reports Schild 3

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur Grundschulen betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Freddy77
Schulform: GS
Motto: Alles kann, nichts muss!

Fehlende Reports Schild 3

Beitrag von Freddy77 »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Basis-Reports SchildNRW3 (von GitHub) heruntergeladen, darin fehlen aber viele alltäglich wichtige Reports, aktuell wäre es eine *An- und eine Abmeldebestätigung* beim Schulwechsel. Bei den alten kommt eine Fehlermeldung wegen einer ungültigen Graphik, da komme ich leider nicht weiter.

Beste Grüße

Jens Neumann
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Reports Schild 3

Beitrag von Hauke Hayen »

Listen Sie gerne fehlende Reports auf. Das ist konkreter als "fehlen aber viele".

Können Sie den Fehler der Grafik ebenfalls konkretisieren? Gibt es eine Fehlermeldung? Welche Grafik verwendet der Report? Schullogo?
Hier könnt evtl. ein Tausch der Schullogodatei durch die identische Grafik im jpg-Format helfen.
Viele Grüße, H. Hayen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Eigentlich gibt es zwischen dan Basisreportsammlungen keine Unterschiede an der Menge.

Können Sie den Report, den Sie nutzen, hier hochladen?

Wenn etwas fehlt, ergänze ich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Freddy77

Beitrag von Freddy77 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hier sind zwei beispielhafte Reports. Der integrierte Standard-Schulkopf wird unter Header/Footer ohne Fehlermeldung angezeigt. Somit bin ich leider bezüglich Grafik aufgeschmissen.

Beste Grüße

Jens Neumann
Dateianhänge
Fehlermeldung.PNG
Fehlermeldung.PNG (3.48 KiB) 709 mal betrachtet
Aufnahmebestätigung.rtm
(32.92 KiB) 94-mal heruntergeladen
Abmeldebestaetigung.rtm
(31.13 KiB) 100-mal heruntergeladen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Neumann,

1. Wechseln Sie bitte einmal in den Bearbeitungsmodus der integrierten Subreports in Header Footer (Briefkopf_allgemein, Standard_Schulkopf). Markieren Sie mit der Maus das Schullogo. Nicht mehr. Speichern Sie anschließend den Subreport.
Wechseln Sie anschließend in den Bearbeitungsmodus der zwei Reports. Speichern Sie diese einfach einmal ab.

Funktionieren die Reports jetzt?

Wenn nicht:
2. Wechseln Sie nochmals in den Bearbeitungsmodus der Subreports. Markieren Sie das Schullogo und klicken dann mit der rechten Maustaste auf die Grafik. Schauen Sie im Kontextmenü unter Grafikart nach, ob dort AutoDetect markiert ist. Falls nicht, bitte einstellen und dann den Subreport abspeichern.

Funktioniert der Report jetzt?

Wenn nicht:
3. Wechseln Sie auf den Reiter Verwaltung -> Allgemeine Angaben. Löschen Sie das Schullogo. Laden Sie das Schullogo neu. Achten Sie darauf, dass das neu geladene Schullogo das Format jpg oder png hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Freddy77

Beitrag von Freddy77 »

Hallo Herr Raffenberg,

das nenne ich mal Zauberei! Tipp 1 hat schon zur Lösung geführt.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Neumann,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Eine Anmelde- / Abmeldebescheinigung hat es nicht in die Basisreportsammlung geschafft, weil es hierzu keine Formvorgabe gibt. Ich weiß, dass viele Schulen die von Ihnen bereitgestellten Dokumente benutzen (und die Sekretariate sich ohnehin austauschen). Dies ist aber einer der Quasistandards, die die Benutzer etabliert haben, ohne dass es hierzu Vorlage des MSB gibt.

Die Schulpflichtüberwachung macht detaillierte Vorgaben beim Übergang von PS in SI. Bei einem Schulwechsel benötigt die Aufnehmende Schule aber lediglich eine Aufnahmebestätigung der aufnehmenden Schule. Damit übernimmt die aufnehmende Schule die Schulpflichtüberwachung, was der abgebenden Schule bestätigt wird.
https://bass.schule.nrw/6958.htm

Die abgebende Schule benötigt nur wenige Informationen. Sie muss lediglich prüfen, ob mit dem Wechsel die Schulpflich erfüllt wird. Eine Datenübergabe, wie in dem von Ihnen gezeigten Schreiben, wird deshalb in dieser Fülle nicht notwendig sein.

Es ist bei solchen Vorgaben immer problematisch, wenn "wir" einen Report anbieten, der nach einem offiziellen Dokument aussieht, aber keines ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Grundschule
Schulform: Grundschule

Beitrag von Grundschule »

Hallo,

ich habe mir den Report Nachmittagsbetreuung von Schild 2 kopiert und in Schild 3 eingefügt. Ich kann den Report öffnen. Leider werden die Kinder in der Übermittagsbetreuung nicht markiert. Die OGS Kinder und Fahrschüler werden korrekt ausgegeben.
Kann mir jemand sagen woran dies liegt?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es keinen Report mehr gibt um die Funktionen (Klassenpflegschaftsvorsitzende usw.) direkt in einer Liste auszudrucken. Ich habe auch noch nicht herausgefunden wo die Funktionen hinterlegt werden können. Dies funktioniert nicht mehr bei den Erziehungsberechtigten.

Gibt es noch einen individuell erstellbaren Report? In Schild 2 konnte man dort wählen wieviele Spalten die neue Liste haben soll und was mit angedruckt werden soll, bspw. Geburtsdatum, Fahrschüler usw. . Dies wurde bei uns in der Schule oft genutzt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
J. Bilstein
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
wenn Sie den Report hier hochladen, kann bestimmt jemand helfen.

Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden können unter den Personengruppen angelegt werden. Das ist neu. Legen Sie im Katalog eine Personengruppe "Klassenpfelgschaftsvorsitz" an. Dann können Sie auf dem Reiter Erzieher ein Elternteil mit der rechten Maustaste anklicken und dieser Personengruppe zuordnen. Hier gibt es einen Wiki-Artikel dazu.
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... (Tutorial)

Einen zugehörigen Report gibt es (noch) nicht.

Einen Report, so wie sie ihn beschreiben, gibt es nicht. Die Basisreports nehmen, bis auf wenige Ausnahmen, Abstand von Programmcode und schlecht vorhersehbarem Layout (abgeschnittene Felder etc.) Dafür funktionieren diese dann out of the box und sind gut zu warten.

Die Reports sind so aufgebaut, dass man sich aus einem Report der Basisreportsammlung schnell einen eigenen Report erzeugen kann, der den eigenen Wünschen entspricht. Ein guter Ausgangsreport wäre der Kästchen-Report.
Anleitungen dazu finden Sie hier:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... lleinstieg

Wenn Sie schon mit dem SVWS-Client arbeiten: Dort gibt es einen Report, dessen Inhalt man zusammenklicken kann.
Vorgehen: Schüler markieren -> Schülerliste drucken

SchuelerlisteDrucken.png
SchuelerlisteDrucken.png (152.23 KiB) 192 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Grundschule
Schulform: Grundschule

Beitrag von Grundschule »

Vielen lieben DANK für die Antwort!

Den Report für die Nachmittagsbetreuung habe ich Ihnen angehangen.
Klassenliste - Jg OGS Übermittag @KL.rtm
(32.24 KiB) 19-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Grundschule“