Komponente ist nicht regestriert- ASDPC Terminalserver

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
Schulsupport.Rhede
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. September 2024, 15:58
Schulform: Grundschule

Komponente ist nicht regestriert- ASDPC Terminalserver

Beitrag von Schulsupport.Rhede »

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Terminalserver‑Umgebung, auf der drei Grundschulen mit eigenen Benutzerkonten und Freigaben arbeiten. ASDPC liegt auf dem Fileserver und wird von dort gestartet. Beim Drucken erhalten die Nutzer regelmäßig die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 339: Die Komponente ist nicht richtig registriert.

Ich kann das Problem temporär beheben, indem die DLL/OCX-Dateien im Kontext des jeweiligen Benutzers registriert werden. Sobald ich das jedoch für Benutzer einer Schule mache, funktionieren die Komponenten für die anderen Schulen nicht mehr. Aktuell muss ich daher bei jeder Auswertung die Dateien erneut registrieren.

Wie kann sichergestellt werden, dass alle Schulen dauerhaft die korrekten DLL/OCX‑Versionen nutzen, ohne wiederholte manuelle Registrierung?


Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“