Hallo,
ist es in Schild Zentral möglich, Noten neu anzulegen? Unsere DAZ-Schüler (DAZ=Deutsch als 2. Fremdsprache) sollen von den Kolleginnen und Kollegen statt Noten E1 oder E2 erhalten, allerdings führt das oft zu Verwechselungen mit AG-Noten. Die Kolleginnen, die die DAZ-Kinder betreuen, würden gerne in der Notenliste ein "A" oder "B" sehen. Aktuell sehe ich in Schild-Zentral keine Möglichkleit, solche "neuen Noten" anzulegen. Könnten die Entwicklung dafür evtl. eine Möglichkeit schaffen, die entsprechende Tabelle zu ändern?
Änderung von Notenlisten
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Auf welcher (rechtlichen) Grundlage sollen diese "Noten" stehen? Was an Noten aufs Zeugnis kommt, ist im SchulG und der jeweiligen APO recht eindeutig beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
Re: Änderung von Notenlisten
Guten Tag, wäre es nicht möglich, in dem entsprechenden Formular die Noten E1, E2 bei den DAZ-Fächern durch A oder B zu ersetzen?
Dass Ihr Wunsch global in SchildZentral umgesetzt wird, halte ich für ausgeschlossen.
Dass Ihr Wunsch global in SchildZentral umgesetzt wird, halte ich für ausgeschlossen.
mfG, D.Jakel
Ich bin nicht der Experte in dem Bereich, aber Schüler in der Erstförderung erhalten doch einen Lernstandsbericht, und kein Zeugnis mit Noten.
Noten dürfen gegeben werden, wenn diese motivierend sind bzw. sein können.
Was sollen denn diese Noten A und B ausdrücken, was Zeugnisnoten nicht können?
Was verwenden sie als Lernstandsbericht?
Unsere Kollegen haben sich für eine Word-Lösung entschieden, in denen die Kompetenzen mittels ++, +, 0, - ausgerückt werden.
Insofern wäre es nicht verkehrt, sie würden ihre Lösung kurz skizzieren, dann stochern wir mit Ideen und Vorschlägen nicht im Nebel herum.
Noten dürfen gegeben werden, wenn diese motivierend sind bzw. sein können.
Was sollen denn diese Noten A und B ausdrücken, was Zeugnisnoten nicht können?
Was verwenden sie als Lernstandsbericht?
Unsere Kollegen haben sich für eine Word-Lösung entschieden, in denen die Kompetenzen mittels ++, +, 0, - ausgerückt werden.
Insofern wäre es nicht verkehrt, sie würden ihre Lösung kurz skizzieren, dann stochern wir mit Ideen und Vorschlägen nicht im Nebel herum.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Meines Wissens kann man den Katalog der Noten in Schild generell nicht ändern. Man kann lediglich über die Einstellungen festlegen, ob in der SekI Notentendenzen eingetragen werden dürfen oder nicht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Denke ich auch, ansonsten gäbe es bestimmt auch hier einen Wildwuchs, den man nicht haben möchte...Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 21. Januar 2026, 08:19 Meines Wissens kann man den Katalog der Noten in Schild generell nicht ändern. Man kann lediglich über die Einstellungen festlegen, ob in der SekI Notentendenzen eingetragen werden dürfen oder nicht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Könnten sie vermutlich schon, allerdings ist in §48 SchGes NRW und gegebenenfalls den APOs festgelegt, welche Notenstufen zulässig sind. "A" und "B" oder ähnliche Konstrukte sind da nicht vorgesehen.JZander hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 20:36Könnten die Entwicklung dafür evtl. eine Möglichkeit schaffen, die entsprechende Tabelle zu ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)