Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk

Diskussionen rund um den SVWS-Server

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Uhlig
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2025, 08:14
Schulform: Gymnasium

Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk

Beitrag von Uhlig »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aktuell läuft bei uns SchILD2 auf einem Netzwerklaufwerk, sodass alle Verwaltungsrechner auf die Datenbank zugreifen können. SchILD3 und den SVWS - Server würde ich gern ebenso installieren. Unser IT - Dienstleister meint, das sei nicht möglich. Eine Begründung bleibt er mir schuldig.

Beim Versuch beides auf dem Netzwerklaufwerk zu installieren, bricht die Installation allerdings auch mit der Mitteilung, dass eine Installation auf diesem Laufwerk nicht möglich sei, ab. Ist eine solche Installation tatsächlich nicht möglich?

Viele Grüße
Sebastian Uhlig
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 758
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk

Beitrag von M. Plümper »

Wie der Name schon sagt, ist der SVWS-Server eine Software, die als Dienst auf einem Server läuft. Dieser Server greift wiederum auf einen Maria-DB-Server zu. Beide laufen in der Regel auf einen gemeinsamen System. Da reicht eine gemeinsame Dateiablage nicht aus.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2745
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Uhlig,
sie können den SVWS-Server auf ihrem Server unter C:\Programme und C:\ProgramData installieren. Der Server läuft dort als Hintergrunddienst. SchILD-NRW3 installieren Sie dann auf einer Netzlaufwerkfreigabe (z.B. S:\Programme\SchILD-NRW3 bzw. UNC \\Server\Programme\SchILD-NRW3). Der Ordner muss für alle Benutzer lesend erreichbar sein. Das Arbeitsverzeichnis können sie dann unter G:\Gruppen\SVWS-Arbeitsverzeichnis anlegen. Dieses Verzeichnis muss lesend und schreibend erreichbar sein. Installieren Sie Schild über den Netzlaufwerkbuchstaben bereits auf dem Server. Dieser Buchstabe ist der gleiche, wie ihn auch die Clients erhalten. Das gleiche gilt für das Arbeitsverzeichnis.

Die Clients rufen dann Schild3 über die Netzwerkfreigabe auf. Da die Buchstaben die gleichen sind, wie auf dem Server, ist der Zugriff auf das Arbeitsverzeichnis problemlos.

Ein Update von Schild müssen Sie dann nur unter S vornehmen. Alle Clients haben somit immer den gleichen Updatezustand. Den SVWS-Server updaten Sie immer unter C.

Im Endeffekt installieren Sie damit Schild3 genauso, wie Schild2. Lediglich das Arbeitsverzeichnis muss ebenfalls auf einer Netzlaufwerkfreigabe installiert werden.

Den Server erreichen Sie über den Browser eines Clients, indem Sie die IP des Servers oder den Computernamen des Servers in die Suchleiste eingeben.

Genauso habe ich alles hier installiert. Läuft wunderbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 823
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk

Beitrag von Frodermann »

Uhlig hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 08:22Unser IT - Dienstleister meint, das sei nicht möglich. Eine Begründung bleibt er mir schuldig.
Fragen Sie nach einer Begründung, denn diese Aussage ist nicht korrekt. SchILD2 und SchILD3/SVWS-Server laufen sehr wohl parallel. Beide bekommen eigenen Installationsordner und eigene Netzwerkfreigaben.

Was tatsächlich NICHT funktioniert ist, dass sowohl SchILD2 als auch SchILD3 auf der gleichen Datenbank arbeiten. Sie können auch beide nicht ins gleiche Netzlaufwerk legen. Haben Sie also "S:\SchILD" im Netzwerk müssen Sie sich entscheiden, welches der beiden SchILDs darauf gelegt wird. Ich würde auch eher dazu tendieren, dass Sie vielleicht "S:\Schulverwaltung" anlegen und dann darunter S:\Schulverwaltung\SchILD2" und S:\Schulverwaltung\SchILD3" laufen lassen. SchILD3 arbeitet besser auch ohnehin mit dem "S:\Schulverwaltung\SVWS-Arbeitsverzeichnis\". Schauen Sie zu den Ordnern bitte in die Dokumentation:

https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... erstruktur

Für mehr Details kann man den ganzen Artikel heranziehen: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... nstleister

Dazu können auch die eigentlichen Artikel zur Installation gelesen werden.

Einzig mit dem tatsächlichen Datenbankserver kann es zu einem Problem kommen: wenn etwa schon eine MariaDB läuft, wenn ein MSSQL-Server und die MariaDB auf dem gleichen Port laufen sollen usw. Hier muss der Dienstleister schon differenzieren, wo es hakt. Eventuell müssen Sie auch spezifizieren, was Sie sowohl mit SchILD2 als auch SchILD3 machen wollen - rein technisch gibt es kein Problem, das mit IT-Kompetenz und gutem Willen nicht lösbar wäre.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Uhlig
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2025, 08:14
Schulform: Gymnasium

Re: Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk

Beitrag von Uhlig »

Lieber Herr Frodermann, lieber Herr Raffenberg, lieber Herr Plümper,

ich danke Ihnen für die schnelle und fachkundige Unterstützung und habe heute den SVWS - Server und SchILD3 wie von Ihnen beschrieben erfolgreich installiert.

Viele Grüße
Sebastian Uhlig
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server“