Unterdrückung Empfehlung Schulform

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
lnett
Schulform: Gymnasium/Grundschul

Unterdrückung Empfehlung Schulform

Beitrag von lnett »

Hallo liebe Community,

in meinem Kreis hat das Schulamt festgelegt, dass die Empfehlung für die weiterführende Schule nicht Teil des Zeugnisses ist und auf einem Beiblatt zu drucken ist. Sobald eine Schulformempfehlung unter Individualdaten II eingetragen ist, druckt das Hybrid-Zeugnis diese Empfehlung aber mit dem Zeugnis aus. Kann ich diese Ausgabe irgendwie unterdrücken? Mein Workaround ist das Zeugnis komplett auf Seite 1 erstellen zu lassen und beim eigentlichen Druckvorgang Seite 2 auszusparen. Dadurch geht nur die Rechtsbehelfsbelehrung und die Erläuterung der Notenstufen am Ende von Seite 2 verloren. Das gefällt mir natürlich nicht. Bevor ich jetzt den ganzen Report auseinanderpflücke, frage ich hier lieber mal nach einer einfacheren Lösung.

Viele Grüße
Lukas Nett
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: Unterdrückung Empfehlung Schulform

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich kenne das Formular nicht, aber Text- oder Datenbankfelder kann man im Report mit Rchtsklick-->sichtbar auf "unsichtbar" stellen. Der Vorteil ist, dass das Formular ohne weitere Einschränkungen funktioniert.
Alternative: Wenn es ein berechnetes Feld ist, könnten Sie in dem entsprechenden Code unter "Berechnungen" die Anweisung auskommentieren, indem Sie geschweifte Klammern {...} um den entsprechenden Teil setzen oder ihn sogar komplett löschen. Das kann aber Probleme bereiten, wenn man falsch klammert, da müsste man den Report anschauen.
Umbauen eines Reports von 2- auf 1-seitig ist (zumindest meiner Meinung nach) keine gute Idee.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Rechtsklick und "unsichtbar" ist die einfachste Möglichkeit.
Dann ist die Schulformempfehlung halt weiß auf weißen Grund.

Interessant ist aber, das ein Schulamt die Landesgesetze übergehen kann.
In der APO-GS findet sich in Anlage 1 (zu Nr. 6.1 VVzAO-GS) nämlich folgender Wortlaut:

"Die Zeugnisse enthalten folgende Angaben: [...]
Am Ende der Klasse 4 zusätzlich:
- Versetzungsvermerk
- Im Halbjahreszeugnis eine begründete Schulformempfehlung [...]"

Was sagt Ihre Bezirksregierung zur Idee des Schulamtes?
Und war es wirklich das Schulamt oder gar das Schulverwaltungsamt?
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Das Anhängen der Anlage zur Empfehlung können Sie in der Ini-Datei deaktivieren, indem Sie vor SFESeite2 ein Semikolon setzen (Eintrag ganz unten in der Datei):
; SFESeite2

Die Bemerkung zur Schulformempfehlung bleibt dennoch auf dem Zeugnis bestehen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2026, 15:56 ...
Interessant ist aber, das ein Schulamt die Landesgesetze übergehen kann.
In der APO-GS findet sich in Anlage 1 (zu Nr. 6.1 VVzAO-GS) nämlich folgender Wortlaut:

"Die Zeugnisse enthalten folgende Angaben: [...]
Am Ende der Klasse 4 zusätzlich:
- Versetzungsvermerk
- Im Halbjahreszeugnis eine begründete Schulformempfehlung [...]"

Was sagt Ihre Bezirksregierung zur Idee des Schulamtes?
Und war es wirklich das Schulamt oder gar das Schulverwaltungsamt?
Hallo,
ich habe gerade vergeblich den passenden Mustervordruck in der Bass gesucht. Zur Bekräftigung der Ansicht von GS Schwerte habe ich mir erlaubt, die Formulierungen der VV, welche auf die Empfehlung als Bestandteil des Halbjahreszeugnisses verweisen, farbig zu markieren.

Im Anschluss an die o. Formulierung ist in der BASS die vorgeschriebene Übergangsempfehlung als Muster zu finden. Die fehlende Unterschrift lässt auch darauf schließen, dass sie ein Bestandteil des Zeugnisses sein soll.

Auch im Schulgesetz wird auf die Übergangsempfehlung als Teil des Zeugnisses verwiesen. Eine Anlage wäre zu dem Zeugnis zu erstellen.

§ 11 Schulgesetz NRW
Grundschule
...
(5) Die Grundschule erstellt mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 auf der Grundlage des Leistungsstands, der Lernentwicklung und der Fähigkeiten der Schülerin oder des Schülers eine zu begründende Empfehlung für die Schulform, die für die weitere schulische Förderung geeignet erscheint. Ist ein Kind nach Auffassung der Grundschule für eine weitere Schulform mit Einschränkungen geeignet, wird auch diese mit dem genannten Zusatz benannt.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
lnett
Schulform: Gymnasium/Grundschul

Beitrag von lnett »

Die Diskussion zum Thema Rechtmäßigkeit dieser Ansicht des Schulamtes habe ich bereits geführt und alle hier vorgebrachten Argumente genannt, aber das stand für die anderen nicht zur Diskussion. Wenn Leute das mit wesentlich höheren Dienstgraden so wollen, dann halte ich mich zurück.

Für mein Kernanliegen habe ich aber jetzt eine Lösung gefunden. Für andere mit ähnlichen Problemen, hier mein Lösungsweg:
Das Ausblenden ist keine brauchbare Lösung, weil es sehr viele verschiedene Text- und Grafikelemente sind. Im Formulardesigner auf Berechnungen wechseln und das Berichts-Element Detail auswählen. Im Before-Print-Script gibt es relativ am Anfang einen Abschnitt, der mit

Code: Alles auswählen

if asdjg = '04' then
beginnt. Darin wird die Schulformempfehlung aus der Datenbank abgefragt. Ich habe die Zeilen

ue := Schueler['Uebergangsempfehlung_JG5'];
    if ue = 'OHNE' then
      ue := '';
durch die Zeile

ue := '';
ersetzt und die Schulformempfehlung findet beim Zeugnisdruck keine Berücksichtigung mehr.
Ich danke wieder mal für den konstruktiven Austausch hier.

Viele Grüße
Lukas Nett
Antworten

Zurück zu „Grundschule“