Report für Zeugniskonferenzen

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Tillmann
Schulform: Gymnasium

Report für Zeugniskonferenzen

Beitrag von Tillmann »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem übersichtlichen Report für Zeugiskonferenzen.
Darin sollte für jeden Schüler einer Klasse die Fehlstunden, Noten und Bemerkungen (A&S, ZB, AUE) übersichtlich zu sehen sein (+ ggf. Mahnungen).
Wir nutzen bisher immer den Report für das Konferenzprotokoll; darin fehlen aber die Felder für die drei Bemerkungskategorien.
Vielleicht hat jemand etwas Passendes...
Vielen Dank.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Report für Zeugniskonferenzen

Beitrag von Hauke Hayen »

https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... s/releases

Hier gibt es aktuelle Übersichten.
Viele Grüße, H. Hayen
Tillmann

Beitrag von Tillmann »

Vielen Dank für den schnellen Hinweis auf die neue Sammlung der Basisreports.
Ich habe sie heruntergeladen und ausprobiert.
Beim Aufrufen öffnet sich ein Fenster mit etlichen Fehlermeldungen (Fehler beim Lesen von...). Wenn ich alle Fehler ignoriere, wird mir der Report korrekt angezeigt. Es sind auch alle Daten und Informationen enthalten - bis auf den Namen des Schülers. Und das ist natürlich ein Problem. Der Schülername muss auf jeden Fall irgendwo zu sehen sein. Wo liegt der Fehler? Was kann ich tun?
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Die Reports sind für Schild3.
Nutzen Sie noch Schild2?
Viele Grüße, H. Hayen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
da der Report in Schild3 abgespeichert wurde, enthält er Elemente der neusten Reporting.

Alle Datenpipelines existieren auch in Schild2, was erklärt, dass der Report trotz Fehlermeldung für jedes unbekannte Element ordentlich aussieht. Da es in Schild3 das neue Datenbankfeld "AlleVornamenName" gibt, wird dieses in Schild2 nicht angezeigt. Deshalb sehen Sie keinen Namen.

Anbei die beiden Reports, welch ich entsprechend für SchILD-NRW 2 angepasst habe. Diese starten ohne Fehlermeldung und zeigen die Namen an. Diese wurden jedoch nicht getestet. Bitte seien sie wachsam. Probleme erwarte ich jedoch keine.

P.S.: Bitte achten Sie darauf, dass sie Anfragen im korrekten Forum stellen. Wenn Sie für Schild3 Anfragen stellen, werden sie zu den neuen Reports für Schild3 geleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Tillmann

Beitrag von Tillmann »

Wir haben im Moment tatsächlich noch SchILD 2. Vielen Dank für die Anpassung der Reports.
Eine Kleinigkeit ist mir beim Testen noch aufgefallen, die offenbar auch in der Version für SchILD 3 fehlerhaft ist:
Laut Legende werden die Bemerkungen zum Außerunterrichtlichen Engagement grün markiert, tatsächlich erhalten sie aber eine gelbe Markierung. Dies ist sowohl in der Beamerpräsentation als auch im Konferenzprotokoll fehlerhaft. Könnten Sie den Fehler noch korrigieren?
Danke und viele Grüße
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
die fehlerhafte Zuordnung lag an einem Unterschied der Bemerkungstexte in der Datenstruktur der Pipeline zwischen Schild2 und 3.

Anbei die korrigierten Reports.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Tillmann

Beitrag von Tillmann »

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“