Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei der Versetzungsberechnung für die Versetzung EF nach Q1 erhalte ich die Fehlermeldung "Fortgeführte Fremdsprache fehlt", und zwar (nur) bei den Schülerinnen und Schülern, die eine neu einsetzende Fremdsprache (N0 oder S0) gewählt haben. Bei allen anderen Schülerinnen und Schülern wird die Versetzung korrekt berechnet.
Ich habe bereits vieles geprüft: S0 und N0 sind korrekt als Fächer der Oberstufe, Beginn in der EF usw. geführt und unter Fächer der Oberstufe entsprechend gekennzeichnet. Die Sprachenfolgen sind korrekt eingetragen.
Schildversion ist: 2.0.22.2, Schulform ist Gesamtschule
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung parat ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Jule Volbers
keine Versetzung wegen angeblich fehlender fortgeführter Fremdsprache
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: keine Versetzung wegen angeblich fehlender fortgeführter Fremdsprache
Bitte ergänzen Sie die neu einsetzende FS in der Sprachenfolge. Die Versetzungsberechnung sollte dann funktionieren. In der kommenden Version sollte die Berechung auch ohne Eintrag in der Sprachenfolge funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Lieber Herr Raffenberg,
vielen Dank für die Anregung.
Im Reiter Laufbahninfo sind jedoch die neu einsetzenden Fremdsprachen unter Sprachenfolge für jeden Schüler eingepflegt und auch das korrekte Referenzniveau berechnet.
Daran liegt es jedenfalls nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Sprachenfolgen einzugeben?
Ich hatte auch (nach Anregungen aus dem Netz) die Idee, dass es an der Bezeichnung E5 statt E liegen könnte, aber zum einen bringt eine Änderung in E nichts, zum anderen funktioniert der Algorithmus ja bei denen, die nur Englisch (+ eventuell Latein) haben.
Mit freundlichen Grüßen Gudula Volbers
vielen Dank für die Anregung.
Im Reiter Laufbahninfo sind jedoch die neu einsetzenden Fremdsprachen unter Sprachenfolge für jeden Schüler eingepflegt und auch das korrekte Referenzniveau berechnet.
Daran liegt es jedenfalls nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Sprachenfolgen einzugeben?
Ich hatte auch (nach Anregungen aus dem Netz) die Idee, dass es an der Bezeichnung E5 statt E liegen könnte, aber zum einen bringt eine Änderung in E nichts, zum anderen funktioniert der Algorithmus ja bei denen, die nur Englisch (+ eventuell Latein) haben.
Mit freundlichen Grüßen Gudula Volbers
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Laut Programmierer sortiert Schild NFS falsch ein, wenn diese nicht in der Sprachenfolge stehen. Ich empfehle Nägel mit Köpfen zu machen und bei den betreffenden Schülern manuell im Reiter aktuelles HJ auf versetzt umzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: Gesamtschule
Ich bin dem oben beschriebenen Problem heute auch begegnet, komischerweise aber nur bei einem einzigen Schüler aus unserem EF-Jahrgang, obwohl viele andere genau die gleiche Fremdsprachen-Konstellation hatten (Englisch ab 5 und Französisch ab EF). Auch vollständige Einträge auf dem Karteireiter Laufbahninfo haben nichts geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.
Da ja die Versetzung bei allen Schülerinnen und Schülern ohne neu einsetzende Fremdsprache funktionierte, habe ich eben einmal testweise bei einzelnen Schülern die neu einsetzende Fremstsprache aus der Sprachenfolge gelöscht. Danach hat die Versetzung funktioniert!
Ich werde also am Montag bei allen Schülerinnen und Schülern so verfahren und die Sprachenfolge nach der Versetzung als Gruppenprozess neu ermitteln lassen in der Hoffnung, dass es keine weiteren Probleme (z.B. in 2 Jahren beim Abituralgorithmus) gibt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Gudula Volbers
Da ja die Versetzung bei allen Schülerinnen und Schülern ohne neu einsetzende Fremdsprache funktionierte, habe ich eben einmal testweise bei einzelnen Schülern die neu einsetzende Fremstsprache aus der Sprachenfolge gelöscht. Danach hat die Versetzung funktioniert!
Ich werde also am Montag bei allen Schülerinnen und Schülern so verfahren und die Sprachenfolge nach der Versetzung als Gruppenprozess neu ermitteln lassen in der Hoffnung, dass es keine weiteren Probleme (z.B. in 2 Jahren beim Abituralgorithmus) gibt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Gudula Volbers
Bei mir trat das Problem bei 3 SUS auf. Der Tip mit dem Löschen in der Sprachenfolge hat geholfen.
Danke
Matthias T.
Danke
Matthias T.